Wie erziehen ich meinen 5 jährigen richtig?

Guten Morgen.

Mein Sohn (5) ist ein wildes Kind das viel Bewegung braucht. Er hat eine kleine Schwester (2).
Nun ist es so, dass das Verhalten meines Sohnes uns richtig fertig macht.
Sobald wir irgendwo sind, sei es zu Besuch, einkaufen, Kinderarzt - dreht er völlig auf und ist total albern, hört überhaupt nicht. Ich komme in solchen Situationen überhaupt nicht an ihn ran.
Oft leidet seine Schwester darunter, er drückt sie richtig fest dass es ihr wehtut. Das macht er auch bei Langeweile, wenn andere, fremde schauen...
Die Kleine schreit schon weil es ihr wehtut aber er hört nicht auf. Wir haben es schon mehrfach auf Augenhöhe probiert, erklärt dass er ihr wehtut, geschimpft etc - alles ohne Erfolg. Was ist in einer solchen Situation die richtige Konsequenz? Ich möchte ihn auch nicht in sein Zimmer sperren..
Wir haben immer geschaut dass er genug Liebe bekommt, nicht zu kurz kommt durch seine Schwester.. Aber im Grunde ist sie es die zu kurz kommt weil wir ständig mit dem Verhalten unseres Sohnes beschäftigt sind. Eine Mahlzeit gemeinsam friedlich einnehmen ist überhaupt nicht möglich.
Er stiehlt Sachen im Kindergarten, worüber wir auch schon oft gesprochen haben, er lügt, wird schnell wütend etc...

Vor einem Jahr war ich schon bei einer Erziehungsberatung. Leider bisher ohne Erfolg.

Im Kindergarten wird er für seine soziale und freundliche Art gelobt, zuhause lässt er alles raus.
Ich bin mittlerweile total überfordert und weiß nicht mehr weiter.
Welche Konsequenzen kann ich anwenden so dass er kein Trauma davon trägt aber trotzdem fruchtet?

Er möchte gewinnen, der größte und beste sein, andererseits aber kommt er in der Nacht noch zu uns und schläft mit in unserem Bett (die Schwester weiterhin in ihrem eigenen), möchte Hilfe beim anziehen, Zähne putzen etc. Wir helfen ihm auch oft um ihm Zuneigung zu zeigen aber manchmal haben wir dafür keine Zeit.

Ich bin mittlerweile fix und fertig, weiß mir keinen Rat mehr. Ich weiß dass der Fehler wahrscheinlich bei uns als Eltern liegt, wir konsequenter sein müssen - aber wie genau?

Ich liebe dieses kleine Wesen so sehr und möchte doch nur Frieden in der Familie.

Danke fürs Lesen.

1

man gibt oft zu früh auf, weil es nervt, das Kind zu laut ist oder es einem peinlich ist. Beobachte mal...

Bei einem 5 jährigen kannst Du ihn auch wirklich mal konsequent auflaufen lassen auch wenn du genau weisst, dass das jetzt erstmal lauter und schlimmer wird.
Wer nicht spurt beim Essen, hört auf udn der Teller ist weg. -- wer der Schwester weh tut, wird von ihr weg gezogen, weiter entfernt abgestellt und bekommt ersteinmal auch keine gesonderte Aufmerksamkeit und man spielt mit der Schwester weiter.
Kreischen im Supermarkt oder voll aufdrehen und eine Show wo anders auswärts abziehen? Ohren auf Durchzug und einfach so weitermachen, wie wenn nix wäre. Auch in anderen Situationen: lass Dich nicht provozieren, - stell nach einer einmaigen Ansage "hör damit auf" auf Durchzug und halte das wirklich mal ein paar Wochen durch. So erreicht er mit seiner Tour nix mehr und sollte es irgendwann einsehen. Und ja: wenn es mal zufällig passt, dass er genau nach so einer Show was haben will, dann darf es auch ein "nein" sein: "Also so wie du Dich verhältst kannst du das nicht haben/Essen /kriegen". --

Wenn er es wo anders kann und nur bei Dir so eine Show abzieht, dann lass ihn auflaufen und nimm ihm den Wind aus den Segeln.

Die richtige KOnsequenz ist immer, was gerade im Augenblick zum Thema passt. Niemals so Sachen, wie TV Verbot oder ins Zimmer schicken.

Ich hab auch mal wie in einem Film ein trotzendes strampelndes Kind vom Supermarktboden an der Rückseite der Jacke gepflückt und so getragen und tobend wie wenn nix wär ihn einfach so raus zum Auto getragen ohne Worte in Sitz gesteckt, angeschnallt und ihn im Auto warten lassen, bis ich EInkläufe verräumt habe und den Wagen ins Häuschen geschoben habe und einfach so ins Auto eingestiegen und los gefahren und nix gesagt. -- Schäm dich für sowas nicht. -- diese Aktion hat bei ihm enorm Eindruck hinterlassen, weil diese "Reaktion = KOnsequenz" schon ein recht lange recht ungewöhnlicher Zeitraum ging. -- Lass Dich nicht aus der Reserve brüllen....

2

Hi,

dazu würde mich interessieren, was eure Konsequenzen sind, wenn er das Verhalten zeigt?

Am Tisch rumhampeln, dann kommt das Essen weg und es gibt zur nächsten Mahlzeit erst wieder was.

Schwester zu feste drücken, dann wird er weggezogen und es gibt vorher festgelegte Konsequenzen.

Bei uns gibt es 1. sagen dass sie es lassen sollen, dann Verwarnung, dann Süßigkeitenverbot und zum Schluss Handyverbot, bei den Handlungen, bei denen logische Konsequenzen nicht möglich sind z.B. schlagen.

Mit 5 Jahren versteht er das schon und kein Kind erleidet mal ein Trauma, nur weil es Konsequenzen zu spüren bekommt.

Ich habe es bei beiden Kindern mit viel Liebe und Konsequenz versucht, aber das Einzige was gefruchtet hat waren Strafen. Die natürlich klar vorher benannt. Meine Beiden sind auch wild und willensstark, aber das ist keine Entschuldigung für schlechtes Verhalten. Meine können trotzdem ruhig am Tisch sitzen (gelegentlich spinnen sie da auch mal, klar, aber das haben wir relativ schnell im Griff) und sich danach austoben, sonst ist das Essen weg. Wer vom Tisch aufsteht ist satt, einfache Regel. (Ausnahme natürlich man muss aufs Klo, oder holt sich noch was zu trinken.)

Ihr dürft bei aller Liebe zum Kind eure Bedürfnisse nicht vergessen.

Also sorgt für genug Bewegung und dann zu Hause klare Regeln und Konsequenzen und zwar solche die das Kind doof findet. Auch wenn das bedeutet, dass das Kind erstmal 20 Minuten Theater macht, wenn dann die Konsequenz eintritt. ist hier nicht anders, die Diskussionen am Anfang, nein, ich will noch eine Chance, bitte, bitte. ich bin jetzt auch ganz brav.
Keine Chance. Man muss das Gejammere aushalten und auch gerne dann trösten. Mache ich auch. Ich sag e Ihnen, dass ich verstehe, dass sie sauer und traurig sind, aber das Verhalten eben nicht geht und es schon eine Verwarnung gab und sie eben jetzt die Konsequenz tragen. Beim nächsten Mal können sie es ja dann gleich lassen, wenn ich es sage und dann passiert auch nichts.

Meine Kinder brauchen diese enge und klar gesteckten Grenzen, dann kommen wir gut miteinander aus und es ist harmonisch. Natürlich loten sie auch die Grenzen immer wieder aus, bzw. wir stecken sie auch mit zunehmendem Alter neu. Unsere Kinder sind 5 und 9. Beide können zu Hause richtig doll aufdrehen und es gibt Geschrei und Gezanke vom Feinsten, aber genausogut spielen auch beide schön zu Hause.
Von außerhalb bekomme ich auch nur positive Rückmeldungen und wir können problemlos auch außer Haus essen gehen. Die Kinder beschäftigen sich dann mit malen oder Spielzeug oder der Große liest auch mal was.

3

Handyverbot mit 5? 🤔

4

Ja, meine Kinder dürfen von klein auf am Handy oder Tablet Videos schauen. Beide nutzen Youtube Kids und haben da ihre Lieblingsserien.

Wir machen es ähnlich wie früher bei uns, da gab es auch keine Beschränkung, der Fernseher lief, wir haben SNES gezockt und Serien gesuchtet. Bei mir damals Sailor Moon und Mila.

Süßigkeitenverbot ist für die Kleine aber viel schlimmer, sie würde lieber eine Woche auf das Handy verzichten, als einen Tag auf Süßes.

5

Wir haben schon ab Krippenalter klare Grenzen gesetzt und fahren damit sehr gut.
Wer sich nicht an die Grenzen hält, nimmt sich eine Auszeit- situationsbedingt zuhause das Kinderzimmer, woanders der Flur, im Supermarkt der Einkaufswagen. Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, gehen wir die Situation sachlich durch und ich erkläre, was mir nicht gefallen hat und wie ich es mir in Zukunft wünsche.

Ich setze übrigens mir selbst und nicht dem Kind Grenzen, indem ich sage "Ich möchte nicht, dass du dir den Lolli an der Kasse nimmst. Ich möchte, dass du dich gesund ernährst. Es gibt später eine Obstzeit auf dem Spielplatz." Anstelle von "Du darfst dir den Lolli nicht nehmen."

So lernen Kinder schnell, dass Eltern auch Wünsche und Bedürfnisse haben.

Alles Gute euch 🍀