Völlig verzweifelt-was stimmt mit meinem Kind nicht?

Hallo,(ich würde gerne anonym bleiben)
mein Kind ist 4 1/2 Jahre alt und ich versuche schon ewig das es trocken wird. Seit ca 1 1/2 wird nur noch Nachts eine Pants getragen. Tagsüber soll auf Toilette gegangen werden. Sowohl zu Hause als auch in der Kita. Das klappt manchmal wochenlang gut. Seit ca 6 Wochen haben wir aber leider wieder eine Phase, wo Pipi täglich 1-3x daneben geht. Ich habe langsam absolut keine Geduld mehr. Jedes Mal nach einem "Unfall" erkläre ich meinem Kind, dass es bitte rechtzeitig auf Toilette gehen soll bzw frage,warum es nicht auf Toilette gegangen ist. Als Antwort kommt dann meistens :weiß ich nicht.

Mittlerweile gibt es auch Bestrafungen/Verbote(z.b. kein Fernsehen),wenn wieder vermehrt was in die Hose geht. Ich weiß,dass das pädagogisch gesehen wahrscheinlich nicht wertvoll ist, aber ich bin mit meiner Kraft echt am Ende und verstehe nicht,warum es bei meinem Kind nicht Klick macht. Besonders oft geht was daneben, wenn Spiel Besuch da ist,also große Ablenkung da ist.
Bei den Freunden geht gefühlt nie was daneben.
Meinem Kind auch tagsüber Pants anzuziehen haben wir schon vor Monaten mal versucht,aber dann gibt es noch mehr "Rückschritte"und es wird gar nicht mehr auf Klo gegangen, weil man ja weiß,da ist eine Pants.

Ich brauche dringend Hilfe. Bin total gestresst mit dem Thema.
Der Kinderarzt sagt,dass viele Kinder in dem Alter noch nicht trocken sind, aber so oft pipi in die Hose finde ich nicht normal.

5

Lass die Strafen sein und erzähl dem Kind stattdessen, dass es das Toilettegehen bestimmt auch bald ganz allein schafft. Dann einmal doll lieb drücken.

1

In Deiner Aufzählung fehlt, dass du ihn zum WC schickst (vorsorglich) oder ihn regelmässig dran erinnerst.
Das habe ich auch noch lange machen müssen, bevor die Kids trocken waren. -- jedesmal wenn jemand kam oder wir raus sind, wurde immer aufs Toi geschickt. zwischendrin bei langen Zeiten erinnert. Das "vergessen" passiert in dem Alter tatsächlich noch oft.

3

Ich erinnere tatsächlich ca 1x die Stunde.
In der Kita macht das natürlich keiner.

2

Doch das ist normal. Zwar auch nervig für dich, aber eben auch normal. Passiert manchen auch mit 5 und 6 noch.
Kann auch phasenweise auftreten, mal besser mal schlechter.
Vielleicht ein Entwicklungsschub, vielleicht beschäftigt sie etwas?
Wie alt ist das zweite Kind?

Bitte keine Verbote. Sie macht das ja nicht böswillig.
Durch einen negativen Verstärker (Strafe) wird es sicher nicht besser werden.

Gutes durchhalten 🍀

4

Das zweite Kind ist 10 Monate alt.

6

Ich verstehe, dass das ärgerlich ist. Bei unserem ersten Kind ist das auch ein langes, langes Thema. Aber Strafen helfen halt einfach nicht. Das sorgt am Ende nur dafür, dass das Kind ständig Angst hat, dass was passieren könnte.

Bei uns gibt es klare Regeln, wann man gehen muss. Also z.B. immer wenn man von der Kita nach Hause kommt, beim Anziehen vom Schlafanzug, bevor man in den Garten zum Spielen geht... Damit spart man sich viele Diskussionen im Sinne von "Ich muss jetzt aber gar nicht!" Ansonsten einfach Optimismus verbreiten. Solche Phasen können vorkommen, mit dem Kind ist vermutlich alles in Ordnung. Wenn du unsicher bist, frag den Kinderarzt.

7

Naja, den Streß machst du dir ja selber, dafür kann dein Kind ja nichts und sollte daher auch nicht an ihm ausgelassen werden in Form von Verboten und Bestrafungen....denn die führen ja nicht zum Ziel.

Ich kenne es von meiner Tochter, das sie nach dem Trocken werden "Selbstversuche" mit dem Aushalten gestartet hatte. Da gab es dann auch viele Unfälle, manchmal sogar direkt vor der Kloschüssel....ach was hat sie sich darüber aufgeregt, weil sie so sicher war, das sie es noch schafft. Das war für mich einfach ein weiterer Prozeß und so habe ich das auch behandelt. Ich vermute allerdings, das bei euch das Thema so negativ belastet ist, das dein Kindd a gar nicht mehr mit offenen Karten spielen wird.

Desweiteren finde ich es taktisch völlig unklug, das Kind jede Stunde zum Klo zu schicken. Wie soll es denn dann lernen mit seinem Körpergefühl umzugehen? "Muttern regelt das schon, paradoxerweise motzt sie auch, warum hat sie mich denn dann nicht rechtzeitig geschickt? Versteh ich nicht."

Dein eigener Streß bei dem Thema hat sich vemutlich schon komplett auf das Kind übertragen. Und ich frage mich, was denn so stressig daran ist? Ne Unterhose+Jogginghose in Größe 98 kann ja nun nicht so ein Streßfaktor sein. Eine Maschine mehr Wäsche (wenn überhaupt)? Wohl kaum. Streß ist doch nur, weil dein Kind nicht deine Erwartungen erfüllt, aber das ist auch nicht seine Aufgabe. Streß hast du, weil er nicht "funktioniert" wie die anderen.

Fazit: Hör auf euch zu stressen. Hör auf ihn in Dauerschleife zum Klo zu schicken. Und höre auf deinen Kinderarzt. Kauf noch nen 5er Pack Unterhosen zusätzlich.

8

Vielleicht machst du zu viel Druck?

Meine Tochter wurde mit 4 1/2 Jahren trocken.. aber das von ganz allein. Von heut auf morgen tags wie auch nachts.
Sie hatte bis dahin panische Angst davor aufs Klo zu gehen.. sie hat sich regelrecht in Rage geschrieen.
Als wir den Druck weg genommen haben ging es irgendwann von allein.

Bei meinem Sohn war es mit 2 Jahren soweit das er Tags keine brauchte dafür aber Nachts noch eine Weile.

Aber mein Kinderarzt meinte bis zu 6-7 Jahren KANN es noch normal sein ab da sollte man mal schauen wieso das nicht klappt. Ob körperlich oder psychisch.

9

Du musst dringend den Druck rausnehmen.
Mein Kind ist 4 und will z.B einfach noch nicht auf die Toilette, wir bieten es an aber machen keinen Druck. Klar hätte ich es gerne schon trocken,aber es ist einfach noch nicht soweit.
Ich habe im Bekanntenkreis tatsächlich einige Kinder die auch mit 5 noch nicht trocken sind, oft wird da aber nicht drüber gesprochen.

10

Weil die meisten Eltern sich schämen und denken sie seien unfähig ein Kind zu erziehen.

Dabei ist das nichts wofür man sich schämen muss. So sehe ich das.

11

Ist das dein Ernst, du bestrafst dein Kind, weil mal was in die Hose geht? Das kann sich über Jahre ziehen und es ist völlig normal, gerade wenn sie abgelenkt sind! Hör endlich auf, dein Kind so zu stressen, sonst wird es am Ende auch noch zu Bettnässer.

12

Mit deinem Kind stimmt alles, bitte höre auf deinen Kinderarzt. Viele Kinder sind in dem Alter noch nicht trocken, das wird noch kommen. Du setzt dich selbst und dein Kind völlig unter Druck. Strafen werden hier auch zu keinem besseren Ergebnis führen, finde ich persönlich auch unter aller Kanone.