Ich bin Individualbegleitung

Hallo ich bin Individualbegleitung für ein Down Mädchen- aber leider sind wir in einer Einrichtung gelandet die ausser Morgenkreis und Turnen nichts gemeinsam macht... Freispiel fördert...
Ich komme mir wie die Erzieherin des kleinen Mädchens vor..
Und egal was ich mach- nur Kritik von der Leitung
Aber positiven Rückhalt von meinen Chefs...
Aber mich stört dass niemand meine Kleine dort fördert ausser ich - und das ist nicht meine Aufgabe

1

Die Beschwerde kenne ich. Ich frage dich daher dasselbe, was ich meine Schulbegleiter frage: Warum machst du es dann? :-) Mache deine Arbeit, nicht mehr.

2

Genau. Wenn, dann sollten sich Die Eltern darum kümmern.

3

Dann mach deinen Job und begleite das Mädchen beim Freispiel. Mehr kann es doch gar nicht lernen, als wenn es dort gut eingebunden wird. Dazu bist du da, dafür wirst du bezahlt.

Es ist NICHT dein Job, alleine irgendwas in Einzelbetreuung mit dem Kind zu machen. Das Freispiel schult so viele Bereiche. Kommunikation, Sozialverhalten, emotionale Entwicklung, Frustrationstolerant, Geduld, Ausdauer, Interaktion, Grob-und Feinmotorik, Regeln einhalten, Fantasie, Kreativität und und und.

Sei dabei, sei Ansprechpartner, rege Zusammenspiel an, aber halte dich auch im Hintergrund, löse nicht gleich jedes Problem, beobachte und schau, wo die Stärken und Schwächen des Kindes liegen und gehe entsprechend drauf ein.

Wenn du die ganze Zeit alleine mit dem Mädchen malst/bastelst/spielst, lernt sie viel weniger, als wenn du das Freispiel gut nutzt.