Welche Schuhe im Frühjahr?

Hallo,

Ich bin gerade am überlegen, welche Schuhe ich meinem Großen für den Übergang besorgen soll bzw überhaupt für Frühjahr und Sommer.

Er ist etwas über 3 Jahre alt, aber sehr groß für sein Alter und somit schon bei Schuhgröße 29/30 🙈 ich hatte letztes Jahr knöchelhohe Halbschuhe von Pepino, Sandalen vorne geschlossen und ein paar Sneaker.

So, nun lässt die Auswahl an passabel aussehenden Halbschuhen (ungefüttert, aber wasserdicht) ab Größe 29 meiner Meinung nach echt zu wünschen übrig. Sie sehen entweder aus wie Opa-Schuhe oder einfach sehr sehr sportlich. Hätte einfach gerne ein paar relativ „neutrale“ Halbschuhe.
Bei Sandalen ist es ähnlich. Vorne geschlossen gibt es nicht mehr in seiner Größe, lediglich als Trekking-Variante.

So, nun weiß ich auch nicht ob ich wirklich Halbschuhe bräuchte oder es nicht doch auch Sneaker tun und später Trekkingsandalen/Sandalen. Er hat ja auch noch Gummistiefel für richtiges Mistwetter und durch einen Regenschauer käme er ja auch mit einem vernünftigen Paar Sneaker denke ich.

Wie sind eure Kids für Frühling denn ausgestattet? Habt ihr die volle Bandbreite (Halbschuhe, Sneaker, Sandalen, Gummistiefel) oder eher nicht?

1

Wasserdichte Schuhe kaufe ich nie, dafür gibt es Gummistiefel. Wäre mir sonst zu wenig atmungsaktiv, da bekäme mein Kind Schwitzefüße. ;-) Wir nehmen meistens Halbschuhe aus Leder von Bisgaard, die haben sehr schöne Modelle. Schau dir z.B. mal den Johan an. Wobei es ja von der Größe, Form und Weite deinem Kind passen muss, also musst du ja eh zum Fachgeschäft und schauen, was überhaupt an seinen Fuß passt. Aber mal so als Idee, was es alles gibt. Bisgaard hat in der Größe auch noch geschlossene Ledersandalen, meine ich. Die sind aber tendenziell eher was für schmale Füße, Froddo eher was für breitere.

Mein Sohn trägt jedes Jahr seine Lederschuhe vom Frühling bis zum Herbst, im Sommer gibt es dann noch Sandalen dazu. Gummistiefel haben wir eh immer. Ein weiteres Paar Schuhe braucht er nicht, bzw. nur fürs Turnen aber nicht für den Alltag. Ich finde Sneaker mit dicker Sohle für Kinderfüße eh nicht geeignet. Je näher am Barfußgefühl, desto besser. Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.

Habt ihr keinen guten Schuhladen in der Nähe? Ich fahre immer extra 30 Minuten zu einem hin, der halt wirklich toll ist. Da kann ich genau sagen, was ich möchte (Leder, Synthetik, Barfußschuh, geschlossen, offen, hoch...), und sie bringen alles, was da ist. Dann müssen wir nur noch schauen, was an seinem Fuß passt und fertig.

2

Ich spar mir die Halbschuhe etwa, seitdem die Kinder 3 sind. Unsere haben Turnschuhe und Gummistiefel für den Frühling (die Große auch noch Ballerinas). Im Sommer kommen dann noch Sandalen und FlipFlops dazu.

13

Genauso ist's bei uns auch, ab Frühling gibt's Turnschuhe, bei Regenwetter Gummistiefel, jeder noch ein paar Crocs bzw Flipflops das war's bei uns 😅 Sandalen brauchen wir z.b. garnicht. Auf dem Spielplatz ist ständig Sand drin, im Garten wird eh barfuß gelaufen😜

3

Wir haben Halbschuhe aus Leder von Koel4kids.. Die haben auch neutrale Halbschuhe

10

Wir waren gerade hier im örtlichen Schuhladen und haben uns tatsächlich auch für Koel entschieden. Hätte nicht gedacht, dass wir fündig werden aber das Kind hat die Schuhe gar nicht mehr ausziehen wollen 😅

Da wir mal mit Barfuß Schuhen eher weniger zufrieden waren, dachte ich nicht, dass wir nochmal in der Sparte fündig werden aber ich bin grade echt begeistert.

11

Wildlinge und Co sind für die Kids auch überhaupt nicht meins, viel zu schwer anzuziehen und ständig nasse Füße.
Aber Koel hatten wir schon im letzten Herbst und die finde ich echt super, sowohl von der Verarbeitung, Passform etc als auch von der Optik 😊

4

Unser Großer wird 5 und hat Größe 29. Er hat jetzt Sneaker von Superfit mit Boa-System bekommen. Und da er einmal die Woche im Wald ist mit dem Kindergarten und auch sonst oft im Wald, hat er noch Wanderschuhe von Meindl bekommen. Die gehen über die Knöchel und sind wasserdicht, aber atmungsaktiv. Gummistiefel zieht er im Kindergarten draußen an oder wenn es wirklich sehr nass und matschig ist. Ich mag Gummistiefel nicht so für jeden Tag.
Im Sommer bekommt er dann noch geschlossene Sandalen von Keen. Die hatten wir letztes Jahr schon. Sie können in die Waschmaschine und halten viel aus.

Es ist verrückt, wie viele Schuhe er braucht. Hinzu kommen ja noch Turnschläppchen fürs Turnen und Fußballschuhe.
Mittlerweile hat er mehr Schuhe als ich 🤦‍♀️ ich weiß nicht, wann ich mir zuletzt Schuhe gekauft habe 😄
Die Kleine wird zwei und hat Gummistiefel für die Kita, Tutnschläppchen, Hausschuhe für die Kita und normale Schuhe von Ricosta.

5

Meine Tochter (6jahre) hatte die letzten 2 Jahre von Decathlon als wetterfeste Schuhe Wanderschuhe, die etwas überknöchelhoch sind. https://www.decathlon.de/p/wanderschuhe-mh120-halbhoch-wasserdicht-klett-kinder-gr-28-34-turkis/_/R-p-305828?mc=8546014&c=blau_gr%C3%BCn
Gab es meines Erachtens aber noch in einer anderen farbkombi.
Meine Tochter braucht bei Decathlon allerdings immer 1-2 Nummern größer als bei anderen Herstellern - müsstest du austesten.

Ansonsten hat sie in der Regel noch ein Paar Sneakers sowie 1 Paar Sandalen im Sommer.

Weil jemand schrieb, dass es für Regenwetter Gummistiefel gibt - ja, mag sein, aber wenn das Kind von zu Hause in den Kindergarten läuft oder wir nach Regenwetter, wo noch alles nass ist, Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen, dann sind Gummistiefel nicht die passende Wahl. Mit normalen Sneakers hat das Kind dann aber nasse Füße. Also absolut pro wasserfester Halbschuh.

6

Ich musste gerade lachen, schön zu wissen das es anderen Mamas auch so geht 😅
Letztes Jahr bekamen wir problemlos Halbschuhe und hatten auch Auswahl. Dieses Jahr gab es kaum etwas. Scheinbar haben alle Kinder nur noch Turnschuhe an ( haben meine auch) aber ein paar vernünftige Halbschuhe hatten wir trotzdem zusätzlich.

Ich habe von Elefanten ein Paar gefunden, die Sohle ist etwas robuster. Ich würde sagen die Mitte zwischen Turnschuh und Halbschuh.
Ich bin bisher auch zufrieden mit der Wahl, bei schlechteren Wetter mit bissel Regen sind sie wirklich gut..

Lg

Bearbeitet von sternchen-83-10
9

Ich hatte gerade auch kurzerhand Mal Elefanten getestet. Gepasst hätte Größe 30, fand sie auch optisch in Ordnung. Aber mein Sojn wollte sie partout nicht. Dann hat es leider auch keinen Sinn, wenn ich bei jedem Anziehen diskutieren muss.

7

Hi,

bei Trollkids bekommst auch noch über Größe 30 Halbsandalen, also die vorne geschlossen sind.

Wir haben immer einfache Halbschuhe/Sneaker, das Design dürften die Kinder mit 3 schon selbst aussuchen. Ich also quasi die Marken die mir zugesagt haben und sie durften dann auswählen.

Aktuell haben beide welche von Adidas. Ich bin Fan von Trollkids, vor allem für die Schuhe zum wandern, die sind preislich, wenn man sie über Limango kauft, dann immer gut und sehr bequem für die Kinder. Da wir dann im Urlaub auch wirklich 7- 8 Stunden unterwegs sind.

Gummistiefel hat mein Großer z.B. gar nicht mehr, seit er zur Schule geht und auch keine wasserdichten Schuhe. Ganz normale Winterschuhe und sonst Halbschuhe/Shneaker und ein paar Sandalen für den Sommer. Mehr haben wir nicht für die Kinder zu Hause und damit sind wir bisher immer problemlos durch alle Jahreszeiten gekommen.

8

Unser Sohn hat gerade Halbschuhe aus Leder und geschlossene Ledersandandalen von Koel4Kids bekommen. Die haben auch noch in den größeren Größen geschlossene Sandalen. Extra Turnschuhe bekommt er nicht, in meinen Augen im Kleinkindalter unnötig und Synthetikschuhe vermeide ich persönlich so lange wie möglich (bei meinen Teenagern habe ich mit Barfußschuhen und Co keine Chance mehr, aber bis ins späte Grundschulalter war das kein Problem). Zusätzlich bekommt unser Sohn noch 2 x Gummistiefel (1 x Kita, 1 x für Daheim). So ab 4 kommt noch ein Paar Wanderstiefel dazu für den Wald und Bergtouren, die über den Knöchel gehen und wasserdicht sind.

Mehr halte ich zumindest für uns nicht für nötig. Lieber weniger und dafür vernünftig.
Marken, die ebenfalls geschlossene Sandalen haben müssten und definitiv schöne, schlichte Halbschuhe haben sind Bisgaard, Bundgaard, Froddo sowie diverse Barfußschuhanbieter.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
12

Bei uns ist dasStandard Repertoire etwa wie folgt :
Halbschuhe aus Leder (Froddo ,Koel,Bisgaard …)
Knöchelhohe Schuhe. Für waldkindergarten /wandern aktuell von Finkid
Trekkingsandalen (vorn zu) auch immer Finkid
Und einen Affenzahn Halbschuh haben wir auch in fast jeder Größe
Gummistiefel nur für Pfützen springen ab und an mal .

Am meisten getragen werden die Lederschuhe , die sind für fast jedes Wetter top :). Insgesamt sind es viele Schuhe aber mit weniger ist es auch irgendwie knapp , falls mal ein Paar nass ist oder dreckig …