KiGa-Vertrauensbruch?

Mein Kleiner geht seit fast 8 Monaten im Kiga, natürlich mit vielen Ausfällen wegen Erkältungen und Notbetreuungen und so. Also nicht durchgehend 8 Monate, sondern immer wieder mit Pausen dazwischen.
Er ist von Anfang an sehr gerne hingegangen.

Nun gab es letzte Woche einen Vorfall. Mein Kleiner ist Gefühlt seit 3 Wochen dauererkältet mit Husten und Schnupfen. Mal ists bissel besser und mal schlechter. Insgesamt ist er aber recht fit. Jetzt kam ein Tag vor an dem es ihm nicht so gut ging, weil ihm gleichzeitig die Zähne kamen. Ich bin aktuell Zuhause, dass wissen die Erzieherinnen. Und er wollte unbedingt nach Hause. Er sagte, er hätte Aua überall. Er hatte keinen Fieber aber wohl Zahnschmerzen. Die Erzieherinnen haben mich nicht angerufen und seitdem will er nicht mehr hin.
Vorher habe ich ihm gedroht mit: "wenn du nicht brav bist, darfst du nicht in den KiGa". Wenns darum ging in den KiGa zu gehen, ist er freudestrahlend hin. Und nun will er nicht mehr. Er weint bei der Abgabe. Zuhause sagt er, dass er zuhause bleiben will und nicht in die KiGa will. Selbst wenn er dann dort spaß hat, er will nicht hin.

Wie können wir sein Vertrauen an die KiGa wieder stärken? Ich habe den gesagt, sie sollen mich anrufen, wenn sie ihn nicht beruhigt bekommen, oder er so unbedingt zur Mama will oder sagt, dass er schmerzen hat. Aber das nützt ihm aktuell ja nichts.

Zuhause lassen ist leider keine Option, ich bin aktiv auf Jobsuche und habe Bewerbungsgespräche und mit ihm daheim geht das leider nicht so gut.

3

Hey 👋🏼 wie alt ist denn dein Kind?

Ich finde ja immer, dass man mit Entscheidung, die die Erzieherinnen treffen, nicht immer 100% d'accord sein aber sie akzeptieren muss.

Du gibst dein Kind in deren Obhut und vertraust ihnen offenbar. Sie haben nach bestem Wissen und Gewissen abgeschätzt ob es nötig ist, ihn abholen zu lassen oder eben nicht.

Du findest es nicht okay, dass sie nicht angerufen haben - die nächsten Eltern finden es nicht okay, wenn angerufen wird und das Kind ist puppenlustig sobald Mama in der Tür steht.

Das ist ein schmaler Grad, wo man dem Kita-Team zutrauen muss, dass sie die richtige Entscheidung treffen. Du hast es ja jetzt angesprochen, sicher sind sie sensibilisiert.
Die Entscheidung der Erzieherinnen aber als Vertrauensbruch zu bezeichnen, finde ich nicht angemessen.

Dein Kind wird immer wieder Phasen haben, wo es lieber Zuhause bleiben möchte und nicht in die Kita will. Meine Kinder sind 5 und 3 - es kommt immer mal wieder vor und muss nichts mit einem einzelnen Vorfall zutun haben. Übrigens haben wir auch manchmal Tage wo die Erzieherinnen sagen "also heute hat deine Tochter nur an uns geklebt, war etwas weinerlich und hat schlecht ins Spiel gefunden." - dann beobachte ich sie über den Tag, schaue ob sie was ausbrütet, ob sie nen schlechten Tag hatte und ob ich sie vielleicht Zuhause lassen muss für ein paar Tage.

Wenn du den Eindruck hast, er ist unfit, lass ihn ein paar Tage daheim, sprich mit ihm ab, dass er danach wieder in die Kita geht.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit wieder geben :)

Liebe Grüße.
Juju

1

Hat er denn die ganze Zeit im Kindergarten gejammert oder nur einen Moment lang? Von wem hast du die Info, hast du mit einer Erzieherin gesprochen?
Hast du hinterher schon das Gespräch gesucht und betont, dass du ihn jederzeit abholen kannst, auch wenn er nur einen Durchhänger oder etwaZahnschmerzen hat?

Ich tippe auf eine Mischung aus Müdigkeit durch das Zahnen samt Schmerzen und Durchhängen durch die Erkältung. In der Kombination würde ich ihn tatsächlich mal eine Woche zu Hause lassen und sich richtig gesund schlafen und ausruhen.

Unsere Kids sind auch anhänglich bei Müdigkeit oder Krankheit. Dass er gerade nicht in die Kita möchte muss also nicht an dem einmaligen Erlebnis liegen, sondern der Grund kann auch sein, dass er einfach sehr erschöpft ist und daher die Nähe zu dur sucht.

Mein Tipp wäre: Eine ganze Woche zu Hause lassen und dann schauen was passiert wenn du ihn wieder schickst und noch mal das Gespräch mit den Erziehern suchen.

2

Die Erzieherinnen haben mir gesagt: "Er hat heute den ganzen Tag geweint. Immer wieder auf Kopf, Stirn, Ohren und zähne gezeigt und Aua gesagt. Er hat auch immer auf die Tür gezeigt und gesagt: 'Mama, Hause gehen!'. Er hat gar nicht gespielt und war nur weinend bei der Bezugserzieherin auf dem Schoß"
Ich hab gefragt wieso ich nicht angerufen wurde, wenns so schlimm war, sonst war er ja nie so und sie meinten: "Wir können ja nicht jedesmal anrufen wenn etwas ist" und ich so; "Wieso nicht? Ich bin zuzeit ja daheim und kann ihn jederzeit abholen, wenn etwas ist!"

4

Das ist blöd gelaufen. Wie ist denn da aktuell die Situation, wenn er nun immer beim Abgeben weint? Beruhigt er sich dann wieder? Oder weint er, fordert er will heim und fügt sich jetzt jeden Tag auf Neue, dass er nicht darf?! 😶

Ich würde eventuell versuchen erstmal dem Kind seinen Wunsch erfüllen und ihn 2 oder 3 Tage zu Hause lassen, damit er wieder Vertrauen bekommt, dass sein Wunsch berücksichtigt wird. Außerdem würde ich ihm erklären, dass du mit den Erziehern gesprochen hast und du ab sofort gerufen wirst, wenn er unbedingt heim will. Tja, und dann musst du wirklich kommen, wenn er sich unwohl fühlt und hoffen, dass er so wieder Vertrauen fasst.

5

Es ist ganz normal dass Kinder nach einer guten Eingewöhnung irgendwann nicht mehr gehen wollen. Die Phase geht wieder vorbei. Ich denke das hat mit dem vertrauen gar nichts zu tun und du interpretierst da zuviel rein.

6

"Zuhause lassen ist leider keine Option, ich bin aktiv auf Jobsuche und habe Bewerbungsgespräche und mit ihm daheim geht das leider nicht so gut."

Du hast es selbst auf den Punkt gebracht. Aktuell bist du vllt zuhause und meist abrufbereit aber was machst du, wenn du dann einen Job hast? Dann geht das eben nicht.

Im Kindergarten können die schon gut abschätzen, ab wann ein Kind wirklich krank ist und ab wann nur unpassend gestimmt und grummelig. Die rufen in der Regel eben nicht wegen sowas an, dann würden jeden Tag viele Kinder abgeholt werden.

Zumal es doof ist, wenn dein Kind jetzt lernt, es braucht nur zu klagen, obwohl nichts ernstes ist und er wird direkt abgeholt. Denn wenn du dann arbeitest, geht das nicht und dann haben es die Erzieher richtig schwer, deinem Sohn das klar zu machen. Erst hü, dann hott, ist in dem Falle nicht gut fürs Kind.

Wenn er gerade nicht fit ist, dann lass ihn zuhause. Und dann geht's im Anschluss gesund wieder in den kiga. Es gibt immer Phasen, wo Kinder nicht in den kiga wollen, das gehört dazu. Vorallem im ersten Jahr passiert das, weil die Kinder dabei lernen, dass es unter der Woche nunmal jeden Tag ist und sie eben nicht nsch Lust und Laune zuhause bleiben können. Vllt gibt's nichts neues im kiga mehr zu entdecken und das Kind muss nun lernen, im kiga einen festen Platz für sich zu finden, was es da halt gerne spielt und mit wem. Gehört aber such dazu und ist vollkommen normal.
Dem Kind einfach versichern, dass alles in Ordnung ist und das es dazu gehört. Es wird ihm dort kein schaden passieren.

Bearbeitet von Hase16
7

Hallo Analea01,
das ist natürlich blöd. Wusste dein Kind, dass es nach Hause hätte dürfen, also hast du zu deinem Kind etwas gesagt oder beim Bringen einer Erziehungskraft, dass sie anrufen können oder so?
Manchmal muss man das extra betonen, aber wenn das Kind nicht mithören kann. Es gibt nämlich nicht nur die Einrichtungen, die sofort anrufen, sondern auch die, die das Kind versuchen mit auf dem Schoß sitzen da zu behalten.
Bei uns ist es auch letzteres. Wenn mein Kind irgendwie an einem Tag nicht so richtig motiviert scheint oder ich das Gefühl habe wegen den Zähnen wird das vielleicht zu viel, bringe ich das Kind die kurzmöglichste Zeit in den Kindergarten. Das sind bei uns 3h. Während ich am Morgen schon arbeite, darf das Kind dann alleine spielen/malen. Hat es keine Lust mehr und ich sehe, arbeiten geht so nicht weiter, dem Kind wird es langweilig, geht es ab in den Kindergarten.
Vielleicht kannst du was davon brauchen.
Alles Gute.