Wechsel ohne schlechtes Gewissen?

Mein Sohn war ca 2 Monate in ein Spielgruppe dann haben wir einen Kiga Platz bekommen dort ist er seit Anfang des Jahres mehr oder weniger(Notbetrieb und krank). Eigentlich ist alles gut also er geht nicht Freudestrahlend hin aber es gibt nichts gravierendes was einen wechsel unabdingbar machen würde.
Jetzt hätten wir die Möglichkeit auf einen salopp gesagt besseren Platz, besser weil ich kann ihn nach 4 Stunden holen beim jetzigen muss ich ihn 6 Stunden da lassen was mir eigentlich zu lange ist weil ich mit Mini eh noch daheim bin . Essen müsste er dort auch nicht mehr das wird dort mitgegeben also hätte ich auch kein total unter-Zucker Kind mehr beim abholen ( wählerisch beim aussehen der Lebensmittel). Und was mein größtes Pro wäre es ist ein kompletter Waldkiga, keine Möglichkeit zum drin sein ,also die ganze Zeit draußen was wir im jetzigen zwar auch haben aber es leider nicht gemacht wir weil zu wenig Personal und die Möglichkeit zum drinnen sein gegeben ist bei den Krippenkindern.
Als"Bonus" würden wir uns noch 140€ im Monat sparen. In unserer Gegend überhaupt einen Platz angeboten zu bekommen ist schon selten und jetzt gleich der zweite in so kurzer Zeit ist entweder Glück oder da will niemand hin.....Ich würde gerne aber ich will das beste für mein Kind und habe Sorge das ein erneuter Wechsel schlecht für ihn sein könnte weil er ja eigentlich völlig grundlos ist ( meint jedenfalls meine liebe Verwandtschaft).
Was würdet ihr machen?

2

Dir ist aber schon klar, dass eine WaldkiTa nicht unbedingt zu jedem Kind passt? Ein Kollege hatte seine Tochter da. Tolles Konzept, liebevolle Erzieherinnen, engagierte Eltern und trotzdem war das Kind 3 Jahre lang eher mäßig begeistert, wenn sie morgens hin sollte. Die Eltern machten sich ernsthafte Sorgen, wie das in der Schule werden würde, mit einem Kind dass sich so schwer trennen kann. Aber kaum war Töchterchen eingeschult, konnte sie morgens gar nicht schnell genug in der Schule sein. Das absolut Beste an der Schule sei, sagte sie, dass sie nicht mehr andauernd draussen sein müsste.

Nur weil Du das Konzept von 'Draussen sein' toll findest, heisst das nicht, dass Dein Sohn das genauso sieht.

Grüsse
BiDi

3

Stimmt. Er war vorher in einer Waldspielgruppe und fragt ständig ob er da nochmal hin darf und zurzeit ist er auch in einem Waldkindergarten ur da gehen sie oft nicht raus was man leider sehr in seinem Verhalten merkt wenn er nicht draußen war also meiner ist einer von denen die es "brauchen" deshalb der evtl.wechsel....

1

Tatsächlich würde ich niemals wechseln, wenn mein Kind sich wohl in der Kita fühlt und es keinen „richtigen“ Grund für den Wechsel gibt.

4

Richtig "wohl" fühlen wir uns nicht also nicht zu 100% er weint halt abends und beim abgeben wobei ich nicht weiß inwieweit das halt auch normal ist. mir kommt es oft vor als würden sie dort wo er jetzt ist halt oft nur verwahrt werden werden in die krippengruppen gesteckt und ähnliches. Er ist sehr offen und kommunikativ geworden richtige Freunde hat er allerdings nicht da wir ja auch ca erst drei bis vier Wochen richtig da waren also immer mit Unterbrechung weil krank viel notbetreuung etc

5

Was sagt denn dein Sohn dazu? ;)

6

Jeden Tag was neues 😉😂😂🙄

7

Gibt es die Möglichkeit, dass du dort einen Tag mit deinem Sohn zum Schnuppern gehst?

8

Ja das ist eh fest eingeplant 😊

9

Wie gut dein Sohn einen Wechsel wegstecken würde, kannst nur du einschätzen, aber ich wäre vorsichtig bei Waldkita mit nur draußen. Wir waren selbst in einem Waldkiga und es gab Bauwägen. Meine erste Tochter hat die Winter mäßig überstanden und eine gute Zeit dort gehabt. Bei Tochter 2 haben wir ganz regelmäßig die Rückmeldung bekommen, dass es ihr im Winter nicht gut geht. Letztendlich haben wir den Kiga gewechselt und sie ist jetzt gut aufgehoben. Die Winter hier können auch lang und hart sein. Wir hatten von Nov bis etwa März mindestens „zu kämpfen“ und das ganz ohne, dass die Kinder sich aufwärmen können, finde ich schon hart. Bei uns gab es wenigstens einen schlecht beheizten Bauwagen. Ich würde also auf Nummer sicher gehen und ihn nicht wechseln lassen, außer du bist nicht auf die Betreuung angewiesen und kannst ihn an ganz kalten, ekligen Tagen daheim lassen