Sturz auf die Zähne

Hallo an alle.

Mein Sohn ist 3 1/2 und er ist vor einer Woche vom Laufrad mit sehr hohen Geschwindigkeit auf das Gesicht gestürzt. Obere Schneidezähne sind schief gewesen. Weil das alles an einem Sonntag passiert ist sind wir in die notfallklinik gefahren. Da wurden die vordere zwei Zähne Manuel gerade gemacht. Das ist jetzt etwas mehr als eine Woche her und jetzt merke ich beim Zähneputzen das ein Zahn locker ist. Also wenn ich mit der Bürste vorsichtig dran gehe bewegt sich der Zahn leicht. Wir waren schon seid dem auch beim Kizahnarzt. Der sagt abwarten man kann eher nicht machen. Hatte das schon jemand? Sind die Zähne wieder feste geworden? Wie ist das bei euch verlaufen?
Liebe Grüße an alle und vielen Dank im Voraus!

1

Meine Tochter ist vor ein paar Monaten auch auf die zähne gefallen. Die beiden oberen Schneidezähne waren danach etwas locker. Bei ihr ist tatsächlich einer der Zähne leider abgestorben und ist ein paar Tage später grau geworden (die Zahnärztin hatte uns schon vorgewarnt, dass das passieren könnte). Ansonsten ist aber nix passiert. Wir waren vor kurzem jetzt nochmal zur Kontrolle und die Zahnärztin hat bestätigt, dass sich die Zähne wieder gut gefestigt haben. Sie hat keinerlei Probleme beim Essen oder sonst bei irgendwas, nur die Farbe bleibt jetzt natürlich leider so. Zum Glück ist es ja ein Milchzahn...

2

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Das gibt mir Hoffnung. Bis jetzt sind seine Zähne noch hell, ob das gut ist?! Weiß ich leider auch nicht. Habt ihr bei der Ernährung auf etwas aufgepasst? Und wenn ja wie lange? Mein Sohn bekommt alles klein geschnitten und kaut mit Backenzähnen. Wenn der Zahn bei deiner Tochter abgestorben ist muss er dann auch raus damit die bleibende Zähne nicht beschädigt werden, oder bleibt das so bis es von alleine rausfällt?
Liebe Grüße

Bearbeitet von UrbianaXo
6

Bei uns hat es ein paar Tage gedauert, bis der Zahn grau wurde, also das könnte leider wohl noch kommen, muss aber natürlich auch nicht. Der Zahn muss dann aber trotzdem nicht raus, der bleibt, bis er von alleine rausfällt. Wir sollen nur ab und zu das Zahnfleisch darüber anschauen, falls da eine Blase entstehen sollte, müssen wir wieder zum Zahnarzt, ansonsten kann alles so bleiben, wie es ist.
Wir sollten ein, zwei Wochen lieber eher weiche Sachen zu essen geben (also nicht unbedingt in eine rohe Karotte beißen lassen, sagte die Zahnärztin), aber danach konnte sie alles wieder ganz normal beißen.

3

Hier das gleiche mit dem Roller. 1 Zahn flog raus den konnte man nicht mehr retten daher kam die Zahnfee mit 4 schon ;-) und die zwei Vorder Zähne oben sind wieder fest geworden. War vor 3 Jahren und jetzt fallen sie gerade raus weil die neuen Zähne kommen.

Sei froh dass es die Milchzähne waren meine Große hat jetzt leider Kunststoff auf den Vorderzähnen da sie sich den halben Zahn an der Badewanne ausgeschlagen hat. Sie wollte zeigen wie man "Head bangt" die Hälfte der 2 Frontzähne war dann mal weg.

Bearbeitet von mami1417
9

Omg. Ich bin auch froh das nur Milchzähne sind. Aber das schließt nicht aus das bleibende auch nicht verletzt werden. 🥹 Ich bin so panisch geworden nach dem Sturz, wenn er anfängt zu rennen oder hüpfen bleibt mein Herz schon stehen.

Danke für deine Mitteilung. ♥️

4

Wir hatten im ähnlichen Alter auch einen Laufrad Unfall. Die Zähne waren auch locker und wir sollten eine Woche nur Brei geben. Da haben wir uns aber nicht so streng dran gehalten. Es gab natürlich keinen Apfel oder Karotte und Fleisch wurde auch sehr klein geschnitten. Die Zähne sind wieder fest geworden und auch jetzt mit 6 Jahren noch drin. Auf den ersten Wackelzahn warten wir noch.

Wenn ihr noch nicht beim Zahnarzt ward, würde ich das machen.

10

Vielen Dank für deine Antwort. Das gibt die Hoffnung das die Zähne doch nach der Sturz drin bleiben können und sich befestigen können.

5

Mein Kind ist mit den Zähnen auf die Tischplatte geknallt. Einer oder beid Schneidezähne waren minimal locker. Der eine hat sich etwas verfärbt, ist aber komischerweise nach langer Zeit wieder hell geworden.

7

Huhu,

ich bin als Kind Kopfüber vom Roller "abgestiegen" meine oberen Schneidezähne waren sogar weg. Es hatte sie in den Kiefer zurückgeschoben. Sie sind wieder rausgekommen, hatte keine Probleme damit, bis dann die Milchzähne ausgefallen sind. Es kann gut gehen oder auch nicht, was davon kann dir keiner sagen. Solange es die Milchzähne sind, ist das alles aber halb so wild. Schlimm wirds erst, wenn es die bleibenden Zähne erwischt. Grüße

11

Danke für deine Antwort.

13

Ein kaputter oder abgestorbener Milchzahn ist natürlich nicht so schlimm wie ein bleibender, allerdings wirkt so ein Sturz sich in der Regel trotzdem auf die bleibenden Zähne aus weil der Milchzahn quasi auf die Anlage des bleibenden Zahn drückt. Daher verändert sich, meist, zumindest die Struktur des bleibenden Zahnes, das ist dann meistens aber höchstens ein optisches „Problem“

8

Wir hatten im Sommer etwas ähnliches... gleiches Alter, gleicher Sturz. Nur bei uns war leider nichts mehr zu machen, alle 4 oberen Schneidezähne sind abgebrochen und mussten gezogen werden. Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch gut ausgeht.

Falls allerdings doch noch was gemacht werden muss, kann ich aus der persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass ihm der Verlust der Zähne bis heute fast gar nix ausmacht, und es für die Eltern wesentlich schlimmer ist als fürs Kind. Es stört ihn nicht, er isst (fast) genauso wie vorher, und die Optik mit der großen Lücke stört ihn auch gar nicht.

12

Hallo, und danke. Habt ihr Platzhalter machen lassen?

14

Ja, wir haben einen Platzhalter machen lassen... aber man hat uns vorher schon gesagt, aus der Erfahrung heraus wird er ihn nicht reinmachen. Und das ist leider wirklich so, in dem Alter funktioniert es noch nicht. Er müsste ihn ja 12 Stunden am Tag drinlassen, damit es was bringt. Das klappt aber nicht. Er versteht den Sinn dahinter nicht, warum er was in den Mund stecken soll, was ihn stört. Und man kann ihn ja nicht mit Zwang dazu bringen. Wir versuchen es vielleicht in nem Jahr nochmal. Bis dahin wird die Lücke erstmal regelmäßig beobachtet.