Könnten die uns im Kindergarten kündigen wenn Kind ständig krank ist

Hallo, mein großer ist schon wieder krank seid 3 Wochen sind beide Kinder krank. Er war 2 Wochen nicht in der Kita, Montag und Dienstag ist er gegangen weil es ihn besser ging, und jetzt ist er wieder krank. Bei uns ist der Kindergarten kostenlos er ist auch erst seid November im Kindergarten ich habe Angst das die uns deswegen kündigen wenn er ständig krank ist:( können die das machen?

1

Guten Morgen,

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das rechtlich aussieht aber warum sollten sie?
Meine Tochter war im Kindergarten auch ständig krank. Ist ja auch normal, da geben sich die Viren ja die Hand.
Ich glaub die Erzieher*innen sind eher froh, wenn Eltern kranke Kinder konsequent zuhause lassen, statt sie einfach in den KiGa zu bringen, da so eventuell mal weitere Krankheitswellen verhindert werden können.

Liebe Grüße

2

Wieso sollten die das machen?
Nur weil ihr nichts bezahlt, bekommt der KiGa trotzdem Geld (Stadt/Gemeinde) für den Platz.
Je nach Personalsituation ist es evtl. sogar eine Erleichterung ein Kind weniger zu betreuen.
Außerdem ist es ganz normal, dass die Kinder im 1. Jahr häufig krank sind, da werdet ihr kein Einzelfall sein.

4

Weil er davor in einer Krippe war (die nicht zu den Kindergarten gehört) und da wurden wir gekündigt weil er zu oft krank war

5

Also wenn überhaupt, dann kann nur auf Grund unentschuldigter Fehlzeiten gekündigt werden. Das muss dann aber im Vertrag oder Satzung stehen. War das so bei euch?

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter kam damals auch im November in die Krippe. Dezember fing es an mit immer wieder krank. Im Januar ging es weiter. Im Februar war sie ganze 8 Tage im Kindergarten, aber nicht am Stück. Ab März wurde es besser. Und nein sie haben uns nicht den Platz gekündigt.

7

Hi

Warum sollten sie? Bei uns sind sie froh wenn Kinder krank daheim bleiben. Wenn man rechtzeitig Bescheid sagt und Personal auch krank ist, können sie so offen lassen wenn sie sonst schließen müssen ...
Du musst halt auch absagen rechtzeitig und langfristig voraus (nicht jeden Abend für den Folgetag, sondern weg Dienstag absehbar ist dass er bis Donnerstag krank ist, gleich die ganze Woche absagen).

9

Was du meinst, ist vielleicht unentschuldigtes Fehlen. Die meisten Gemeinden streichen den Zuschuss für das Kind an die Kita, wenn das Kind längere Zeit unentschuldigt fehlt, sprich einfach nicht gebracht wird, bei uns ab sechs Wochen im Jahr. Dann hat die Kita natürlich einen Grund zu kündigen.

Bei Krankheit gilt das selbstredend nicht. Habe ich auch noch nie gehört.

10

Wenn dein Kind einen normalen Platz hat, dann kann der deswegen nicht gekündigt werden.

Hat dein Kind jedoch einen I-Platz, sieht das Ganze anders aus. Hier schreibt das Amt tatsächlich vor, wie oft das Kind fehlen darf, damit die Einrichtung die Zuschüsse nicht verliert … fehlt das Kind zu oft, gibt es die Kündigung. Das Kind fehlt ja nicht nur wegen Krankheit. Das Kind fehlt auch mal weil die Oma Geburtstag hat und man einen langen Besuch übers Wochenende plant oder weil man 3 Wochen außerhalb der Schließtage in den Urlaub fährt,… Einen ganzen Tag wegen Therapien oder regelmäßiger Arztbesuche/Krankenhausaufenthalte fehlen, geht genauso wenig. Man muss echt darauf achten, dass das Kind immer wenigstens eine Stunde in der Einrichtung war.

Geht das Kind mit Auflagen in den Kindergarten darf es genausowenig fehlen. Hier braucht es ein ärztliches Attest, sonst gibt es Konsequenzen.

11

Quatsch. Vorallem das erste Jahr wissen wir alle, wie schlimm es ist und das sie ALLES mitnehmen. Wir Erzieher sind zum Teil auch selber Mütter und wissen das, sowie sehen wir selber, wie oft die Kinder krank sind.
Ganz ehrlich. WIR sind froh über jedes Elternteil, welches das Kind zuhause lässt, wenn es krank ist. Wir haben eher nur Eltern, die rum diskutieren, warum sie ihr Kind abholen müssen und ob es wirklich nötig sei.
Bei uns in der Krippe geht extrem Magen Darm rum. Kind Durchfall und roch extrem, wir angerufen, Eltern fragten ; ja muss das denn jetzt unbedingt sein?.... Gerade frisch eingewöhnt das Kind... Über dieses asoziale Verhalten fällt mir nichts ein. Und alle werden über die Regeln beim Aufnahmegespräch informiert und wir müssen uns so ein scheiß dann geben. Wir haben kein Bock auf ständig kotzerei bei uns selber und es ist auch ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe, kranke Kinder zu betreuen und Durchfall + kotze weg zu machen... Mich regt sowas echt auf. Eltern die ihre Kinder zuhause lassen, begrüße ich mit Kusshand

12

Ich dachte immer dir Kita würde sich eher freuen, wenn weniger Kinder da sind. Und noch viel mehr, wenn die kranken Kinder zu Hause bleiben. Wichtig ist bei uns, dass die Kinder abgemeldet werden; Probleme mit dem Anspruch auf den Platz gibt es erst, wenn der Platz „unter Normalbedingungen“ wochen/-monatelang nicht in Anspruch genommen wird - sprich, wenn klar ist, dass kein regelmässiger Betreuungsbedarf vorliegt bzw der Platz halt nicht wirklich genutzt wird - aber sicher nicht im Krankheitsfall. Aber auch das müsste im Vertrag oder Jugendamt klar geregelt sein.