Kann man da noch was machen ?

Hallo Leute und zwar hatte ich meinen Sohn fürs Kindergarten angemeldet und ich hatte drei Wunschkindergarten. Ich habe eine Zusage für ein anderes Kindergarten erhalten. Gehweg ist 36 min. entfernt. Da ich arbeite wird ihn meine Mama abholen und für sie ist 36 min. Gehweg zu viel. Führerschein hat sie auch nicht und jeden Tag mit dem Bus ist für sie teuer. Ich habe noch ein 12 Monate altes Kind auf der sie aufpassen muss. Habe im Büro angerufen und die Dame meinte, dass überall voll ist. Könnt ihr mir da helfen was ich machen kann ?

5

Ganz ehrlich besorge deiner Mutter das Deutschland Ticket. Problem gelöst
Das sollte es dir wert sein

1

Ich glaube, wenn die anderen Kindergärten voll sind und du eine. Kindergarten Platz in der Nähe erhalten hast, kannst du nichts dagegen tun.
Wichtiger wäre es jetzt nach Lösungen zu suchen. Du könntest im Kindergarten mal anfragen, ob eine Mutti vielleicht bei dir in der Nähe wohnt und sie dein Kind (gegen Entgelt) nach der Kita zu dir nach Hause bringen könnte oder ihr sucht euch jemand externes, der das machen würde.
Vielleicht kann deine Mutter ja Fahrrad fahren?
Am besten geht ihr alle Möglichkeiten durch.

2

Wenn ihr in Deutschland wohnt: holt euch das Deutschlandticket.
Das kannst du ihr ja eventuell sogar bezahlen oder zumindest anteilig.

3

Bezahlt ihr was für Kinderbetreuung und setzt es von der Steuer an und davon kann sie dann das Ticket für Öffis zahlen... 36 min haben wir auch zu Fuß... Ist halt so - wäre froh ich durfte diesen Platz behalten... Wir werden wohl für Ü3 früh sein irgendwo einen Platz zu bekommen...

Oder einen Fahrradanhänger und mit dem Rad fahren...

4

Wir haben Betreuungsmangel, da kannst du froh sein überhaupt einen Platz zu haben.
Ist leider die traurige Realität.
Aufgrund eurer Ausgangslage wird da leider nichts mehr machbar sein.
Deutschlandticket wurde ja bereits erwähnt. Oder aber noch ein Jahr warten und Oma betreut beide zuhause.
Denke aber nicht, dass es im nächsten Jahr besser wird.

6

Ist sie fit für Fahrrad mit Anhänger? Monatskarte Bus? Arbeitszeiten ändern dass sie zur Abholzeit passt bzw. Zeit im KiGa auch auf mittags verlängern, dass Deine Abholzeit passt?
Da KiGa plätze ganz schwer zu kriegen sind, musst du mit Stunden-Ändern oder der Papa das eben hinkriegen. wenn du diesen Platz jetzt absagst, dann bekommst Du u.U. gar keinen Platz mehr oder erst in 2 Jahren. - das würde ich nicht riskieren. Eine Monatskarte Bus wäre ja bestimmt bezahlbar.
Kleiner Nebeneffekt: die Oma bleibt fit und bewegt sich tägich an der frischen Luft mit einem Spaziergang zur Bushaltestelle. Klar kann sie nicht hin + her laufen, dann ist das für sie ja eine ganze STunde.

Gibt es niemand, den ihr aus dem KiGa kennt, der für euch den Fahrdienst zur Oma gegen Erstatttung übernehmen könnte?

7

Kann deine Mutter Fahrrad fahren und die Kinder im Anhänger machen?

8

Na ja also vielfach kann man froh sein wenn man überhaupt einen Platz bekommt man hat keinen Anspruch auf die Wunscheinrichtung und 36 min. zu Fuß liegt km auch in einer zumutbaren Entfernung . Das das zu weit und zu umständlich für deine Mutter ist weil sie kein Auto hat und der Bus zu teuer ist das ist eher ein persönliches Problem . Ich denke nicht das ihr da was machen könnt wenn sonst keine Plätze da sind ist es so .

9

Hallo, ist der Kindergarten einer der drei, die du als Wunsch angegeben hast?