Kind isst kaum in der Kita

Mein Sohn (13 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt. Er macht das schon super, weint nicht und wenn er unruhig wird, lässt er sich toll von den Erziehern beruhigen. Er wird noch gestillt und isst auch zu Hause nicht wirklich viel. Aber ich dachte in der Kita mit den anderen Kindern wird das schon und wenn er Hunger hat. Nun ist er in Woche drei der Eingewöhnung und ist von 8-11 Uhr da. Danach ist bei ihm der Ofen aus und ich denke, dass er auch Hunger hat, weil er dort nichts isst. Zu Hause wil er dann direkt stillen. Hatte das noch jemand mit seinem Kind und wann hat sich das gegeben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hat bei uns auch deutlich über die Eingewöhnung hin gedauert. So nach 2 Monaten hat er dann relativ gut mitgegessen, erst das Frühstück und dann auch Mittagessen. Er muss sich erstmal sicher genug fühlen und die Abläufe verinnerlichen, bevor er sich wirklich auf das essen einlassen kann.

2

Bei uns hat das auch gedauert. Ich habe sehr lange gestillt, aber nach ein paar Wochen in der Kita hat er "trotzdem" (weil viele immer denken, es läge am Stillen) mitgegessen. Am Anfang war das alles viel zu aufregend und zuhause hat er, wie deiner, auch nicht wirklich viel gegessen. Daher hat es mich auch nicht gewundert, dass er in der neuen Umgebung auch nicht viel isst. Das brauchte er dank des Stillens auch einfach noch nicht, du kannst dir ja sicher sein, dass er von dir genug Nährstoffe bekommt. Daher kannst du ganz entspannt bleiben. Das kommt von ganz alleine, wenn er sich gut eingewöhnt hat und Hunger hat, wird er auch was essen.

Direkt stillen wollte er zuhause dann auch immer, ist ja auch ganz normal, erstmal auftanken mit Mutterliebe und lecker Milch.

3

Wie lange waren eure Kinder denn dann in der Kita? Ich finde so einen sechs Stunden Tag schon ganz schön lang, wenn er gar nichts isst...

4

Am Anfang nicht so lange, die Eingewöhnung hat bei ihm ca. 6 Wochen gedauert. Wo er nach 2 Wochen auch mit "gefrühstückt" hat, also er saß dabei. Da habe ich ihm aber daheim auch immer vorher noch etwas angeboten. Nach 4 Wochen hat er dann da auch mit Mittagsschlaf gemacht, wo vorher auch gegessen wurde. Gebracht habe ich ihn um 9 und geholt am Anfang direkt nach dem Mittagsschlaf (war bei ihm immer nur 30min) gegen 13 Uhr, wo ich dann auch was zum Snacken dabei hatte (er war da auch ca. 14 Monate). Und dann langsam gestreckt. Ich musste zum Glück da noch nicht wieder arbeiten und habe ihn die ersten Monate auch spätestens um 14uhr geholt (war eh nur ein Halbtagesplatz). Also max. 5 Stunden in der ersten Zeit.

5

Mein Kind ist auch ein extrem wählerischer Esser. Er wird jetzt 1 Jahr schon Fremdbetreut und trotzdem isst er an manchen Tagen nix. Morgens 1 Milchflasche und nachmittags auch direkt nach dem nach Hause kommen - und meist ist da die Laune deswegen auch schlimm wegen dem Hunger. 🙈 Ich hatte auch auf Besserung gehofft, aber der Kleine hat seinen eigenen Sturkopf. 😜🤷