Mittagessen für die Kita

Wir sind gerade noch in der Eingewöhnung, aber mein Sohn wird bald in der Kita essen. Wir können tageweise Mittagessen bestellen und ich würde gerne 2-3 Tage die Woche Mittagessen von der Kita bestellen und die restlichen Tage Mittagessen mitgeben. Sie können dort nichts erwärmen, ich müsste also in einem Thermobecher mitgeben. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, daher dachte ich, ich frage mal:

1. Könnt ihr Thermobecher empfehlen, die gut bis zum Mittagessen warm halten?
2. Welche Speisen eignen sich dafür? Halten sich darin z.B. auch Nudeln mit Soße warm?
3. Gibt es evtl. auch Thermobecher mit 2 separaten Behältern (z.B. für Nudeln und Soße, damit es nicht bis zum Mittag so ein Matsch ist)?
4. Habt ihr generell gute Erfahrung damit gemacht, Mittagessen mitzugeben oder isst das Kind dann ggf. nicht so gut, weil es lieber das essen möchte, was alle anderen essen?

Danke euch schon mal 🙏

20

Hello,
wir hatten damals das Mittagessen auch nur mitbestellt, weil sie dort andere Dinge gegessen hat als zu Hause. Aber wir konnten wie ihr auch wählen. Eine zeitlang habe ich ihr im Thermobehälter Essen mitgegeben. Das hat sie genauso gegessen, wie das gelieferte Essen.

Suppen (Maultaschen, Grießklöschen, Nudeln etc) und Eintöpfe aller Art gehen gut.
Grießbrei, wobei meine das auch gerne kalt isst.
Nudeln oder Kartoffel mit Würstchen oder Fleisch (meine steht nicht so auf Soße 😄)
Meine Schwester hat ab und zu gefüllte Pfannkuchen mitgegeben oder Spinat, hat wohl auch funktioniert.

Ich habe den Thermobehälter immer mit kochendem Wasser gefüllt und kurz stehen lassen, damit er selbst schon heiß ist, bevor ich das Essen reingebe.

Bei uns wurden die Behälter übrigens in den Essensbereich/Küchenzeile gestellt. So waren sie dann griffbereit zum Mittagessen.
Die Kinder, die warmes Essen bekommen haben, saßen zusammen und die Kinder, die kaltes Essen dabei hatten saßen extra. So gab es da zumindest keine „Neider“.

Das war in der Krippe.


Im Kindergarten gibt es bei uns eine Mensa. Da gehen dann die Kinder hin zum bestellten Essen und essen nicht mehr im Gruppenraum.
Die Kinder die nicht angemeldet sind, bleiben im Gruppenraum und essen ihr Mitgebrachtes zusammen am Tisch, egal ob warm oder kalt. Auch dort wird der Thermobehälter in den Küchenbereich gestellt.

Meine Tochter war bis vor kurzem in der Mensa, wollte da partout nicht mehr hin und hat auch schlecht bis garnicht gegessen (soviel zum Thema Gruppendynamik 😜)

Grad bekommt sie aber nur kaltes Essen mit.

Bearbeitet von xnicix
23

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, sehr hilfreich ☺️ und vielen Dank für den Tipp mit dem heißen Wasser 👍🏼 wir werden es einfach mal ausprobieren, was für ihn dann besser funktioniert ☺️

1

Das habe ich noch gehört, dass das Mittagessen mitgegeben wird.

Bist du sicher dass es hier nicht um das Frühstück geht?

2

Ja, ganz sicher 😅 Frühstück muss bei uns in der Kita immer von zuhause mitgegeben werden, beim Mittagessen kann man wählen. Ich kenne das von allen Bekannten auch so, bei uns im Umkreis scheint das also üblich zu sein 🤷🏼‍♀️

Und was ist denn, wenn ein Kind Unverträglichkeiten hat und oft das Essen in der Kita nicht essen kann? Oder bei einer Freundin von mir ist es z.B. so, dass das Mittagessen nicht gerade ausgewogen ist (es gibt fast jeden Tag Fleisch, oft was Süßes als Nachtisch), so dass sie auch häufig was mitgibt.

6

Unser Essen wird von einem Caterer in die Kita geliefert. Dort kann man Unverträglichkeit anzeigen und dann gibt es ein eigenes Gericht für das Kind.

weitere Kommentare laden
3

Kenne das auch nicht, dass man Mittagessen mitgeben kann, kann daher nur zu deiner letzten Frage etwas sagen.

Mein Sohn würde IMMER das essen wollen, was die anderen essen. Er isst z.B. in der Kita Reis, zuhause will er den nichtmal probieren.
Wenn ich ihn abhole und seinen derzeitigen Lieblingssnack dabei habe, stürzt er sich darauf - außer es gibt gerade noch den Nachmittagssnack. Selbst wenn es nur Butterbot ist, wird der dann präferiert, weil die anderen Kinder das auch essen.

Muss bei euch nicht so laufen. Es klingt ja aber auch total entspannt danach, dass du einfach wechseln kannst, wenn eine Variante besser klappen sollte.

4

SANQIAHOME 1.5L Thermobehälter aus Edelstahl mit 2 Einsätze in Lagerbehältern,Dicht Lunch Box Isolierbehälter Inkl Löffel und Gabel https://amzn.eu/d/5Kj3xPF

Die funktioniert bei uns ganz gut ,kann gefüllt werden, oder in zwei Behältern ,getrennt gefüllt werden. Hält auch warm ,für ein paar Stunden.

16

Danke dir ☺️🙏

5

Mich wundert, dass das überhaupt angeboten wird. Das macht es doch für das Personal unheimlich kompliziert. Jedem was anderes herrichten, dann finden die Kinder das Essen des Sitznachbarn besser,...

Warm gehaltenes Essen ist erstens meistens pampig und die letzten Reste der Vitamine sind dann auch raus...

Ich würde jeden Tag bestellen.

Bearbeitet von Mandala95
7

Nur zu deinem letzten Punkt: es gibt tatsächlich auch Caterer, die morgens schon warm liefern und dann wird das bis mittags warm gehalten. Je nach Anbieter macht das also eventuell keinen Unterschied 😅🙈

8

Kenne viele Einrichtungen und habe das noch nirgends gehört. Dann müssten die Köche ja extra um 5 Uhr morgens arbeiten, damit es Morgens fertig ist 😱Meistens wurde das Essen ca. 1 Stunde vorher geliefert, manchmal auch direkt zur Mittagessenszeit weil meistens mehrere Kindergärten abgefahren werden. Aber Ausnahmen gibt's natürlich immer, in der Regel läuft das aber immer so ab

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
10

Bei uns müssen wir Frühstück und Mittagessen mitgeben.

Fürs Mittagessen bekommt er meist das was wir am Vortag hatten, ja, kalt ist doch OK es kalt zu essen. Wenn wir vom Vortag nichts übrig haben gibts mittags halt das selbe wie zum Frühstück: Brot mit Marmelade/Frischkäse/Käse/Wurst und dazu Gemüse und Obst, gekochte Eier, Würstchen, usw.

Sobald er heim kommt (Kiga geht bei uns leider nur bis 14Uhr), gibts was warmes.

Bearbeitet von Analea01
11

Warum möchtest du deinem Kind essen mitgeben, verstehe den Sinn nicht.

Unsere Sohn möchte das Essen in der Kita oft nicht und wir haben es ihm im Thermobehälter von Rossmann mitgegeben.

14

Erstens weil ich bei manchen Essen einfach schon im Voraus weiß, dass er es nicht essen wird und zweitens weil jedes Essen nochmal 4€ pro Tag extra kostet (zu den 520€ wären das also nochmal 80€ im Monat). Daher find ich es jetzt nicht verwerflich ihm was vom Vortag mitzugeben, z.B. wenn ich Linsensuppe koche, mache ich eh immer einen Riesentopf, das wärme ich dann morgens 1 Minute auf und fertig 🤷🏼‍♀️

18

Wir alt ist dein Kind?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das funktioniert. Selbst wenn er das Essen in der Kita nicht mag, ist er es sehr wahrscheinlich lieber als das mitgegebene. Ich denke du unterschätzt die Gruppendynamik.

weitere Kommentare laden
22

Das stelle ich mir als Kita kompliziert vor. Wir haben zwar Kinder, die auch extra Essen dabei haben, aber das sind Allergiekinder, für die unser Anbieter nichts anbieten kann... Die bringen was mit, was dann in der Mikrowelle warm gemacht wird.
Meine Kinder mögen in der Schule auch nicht jedes Essen, daher bestelle ich da auch immer mal wieder ab und gebe etwas mit. Allerdings nur kaltes Essen, da die Thermobehälter ja auch nicht ewig warm halten (müsste er hier über 6h)...und weil es heißt, (geliefertes/zubereites) Essen darf nicht länger als 2h warm gehalten werden, wegen Vitaminen, Bakterien etc...
In der Kita gab es keine Option mit Abbestellen o ä., da war der Preis fürs Essen obligatorisch mit dabei... Wir waren glaub für 7h Betreuung plus Essen dann auch bei fast 700€... Aber in der Kita wurde auch deutlich besser gegessen.. Anderer Anbieter.... In den Schulferien wird in der Betreuung meist auch nicht gemeckert, da ist es dann der Anbieter der Kita... Der von der Schule liefert in den Ferien nicht

24

Die Erzieherinnen in der Gruppe haben mir das explizit so angeboten, scheint für unsere Einrichtung also kein Problem zu sein 🤷🏼‍♀️ ich hab mir das ja nicht selbst ausgedacht und will jetzt da eine Extrawurst. Ich kenne einige Eltern von anderen Kindern in der Einrichtung und da geben viele Essen mit 😅

26

Ich bestelle mit. Die 4 Euro tun mir ehrlich gesagt schon weh, allerdings isst er dort aktuell wirklich alles sehr gerne. Er ist der kleinste und isst teilweise mehr als die großen🤣. Bei uns gibt es kein Kind das separat essen dabei hat.
Andere Kitas bieten zB an: 2 Wochen vorher gezielt essen zu/ab bestellen, das fände ich für unserer Einrichtung super.

Nachdem bei uns einer mit ner Mikrowelle einen Brand verursacht hat, müssen meine Kollegen auch essen warm mitmehmwn. Einer hat einen Behälter von Blockhütte, der andere von Zwilling🙃.

Ich würde es auch probieren mit dem Essen mitgeben. Warum nicht? Bei uns würde es nicht gehen und wir haben einen futter Neider. Wenn jemand anderes etwas zu essen hat will er das auch😅.