Urlaub 2 Wochen nach Polypen-OP

Mein Kind (3,5) bekommt im Juni die Polypen entfernt und Paukenröhrchen. Wir gehen zwei Wochen später in den Urlaub.

Wer hat Erfahrung: Geht es ihn dann schon wieder gut? Wann war eure OP-Nachkontrolle? Ist Pool möglich, wenn man darauf achtet, dass kein Wasser in die Ohren kommt? Ab wann darf wieder Wasser in die Ohren kommen?

Im Krankenhaus die Dame am Telefon weiß es nicht und wartet wohl selbst seit zwei Wochen auf die Antwort vom Arzt.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende ! ❤️

1

Nach 2 Wochen sollte es in der Regel ok sein, aber es ist knapp. OP-Nachkontrolle war bei uns eben nach 2 Wochen. Wasser in den Ohren darf es nur wenig geben, am besten so ein Neopren Stirnband besorgen und immer tragen lassen. Alternativ wasserfeste Ohrstöpsel, aber die fallen gern mal raus.

Keine Sprünge ins Wasser oder tauchen.

2

Das haben wir gerade durch. Die Nachkontrolle war einmal am Tag nach der OP, einmal in der Woche darauf. Schwimmen darf sie (4,5 Jahre) in den Osterferien mit Ohrenstöpseln (da hab ich so Taucherstöpsel bestellt, die der HNO-Arzt empfohlen hat), tauchen nicht. Ich erinnere mich, dass ich als Kind zusätzlich eine Badekappe auf hatte, falls die Stöpsel nicht gut sitzen.
Ich wünsche euch schon einmal alles Gute für die OP!

3

Bei uns wären 2 Wochen zu früh gewesen. Die OP lief zwar gut, aber unser Sohn war ca. 3 Wochen nach der OP recht verstört und brauchte sehr viel körperliche Nähe und seine vertraute Umgebung.

4

Soweit ich weiß, darf kein Wasser in die Ohren, solange die Röhrchen drin sind. Es gibt da aber gute Alternativen - Ohrenstöpsel und/oder Stirnband.
Für uns wären jedoch 2 Wochen zu knapp gewesen. Ihr ging es nicht so gut, sie hat einige Tage nicht gesprochen und kaum gegessen, hatte ziemliche Halsschmerzen. Sie brauchte etwas länger, bis sie wieder richtig fit war, aber das ist individuell.
Alles Gute wünsche ich!

5

Oberflächlich Wasser in den Ohren geht, die Röhrchen sitzen eher senkrecht. Nut richtig Druck wie unter Wasser ist nicht gut.