Nachts noch windel

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Trockenwerden und bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Meine Tochter ist jetzt 4,5 und seit ca. einem Jahr trägt sie keine Windel tagsüber. Nachts hatten wir sie bisher immer noch genommen, obwohl sie eigentlich fast immer trocken war. Wir haben sie jetzt weggelassen und leider zwei Mal hintereinander einen Pippiunfall in der Nacht.
Soll ich wieder zurück zu den Nachtpants? Habe die von Pampers immer gekauft.
Oder was haltet ihr von diesen pijama Hosen die urin verschließen? Ist es ein Lernprozess den ich abwarten soll und mit dem Anziehen von windeln wieder kaputt mache?

Danke schonmal:-)

3

Beles dich da mal zu. Nachts kann man das nicht trainieren, es ist KEIN Lernprozess. Das Gehirn muss die urinproduktion drosseln UND ein Hormon bilden was einen bei voller Blase weckt. Bei manchen klappt es mit 4, bei vielen aber auch erst mit 5,6,7 und 8! Ab 8 kann man eine Klingelhose probieren sofern das Kind es möchte. Vorher macht man es aber nicht. Meine Tochter ist auch seitdem sie 3 ist trocken. Nachts hat es erst zum 7. Geburtstag geklappt dass sie geweckt wird. Ohne Windel war sie zwar mit 4 nachts, aber wir hatten schon alle 4 Monate einen Unfall. Wenn also häufiger was in der Windel wäre, würde ich ihr sie lassen. Also lass ihr die Windel, Pants oder was auch immer ❤️

Bearbeitet von juli111
1

Wir haben unsere Kids einfach nochmal in der nacht aufs Klo gesetzt, wenn wir ins Bett gegangen sind. Das hat bei uns gereicht und nach einem halben Jahr konnten wir auch das lassen.

6

Ganz schlechter Ratschlag. Damit provoziert man nur Schlafstörungen.

8

Wie gut das meine beiden Kinder deinen Kommentar nicht gelesen haben/hatten.
Denn Beide haben/hatten keine Schlafstörungen obwohl wir sie nochmals auf die Toilette gesetzt hatten bevor wir ins Bett gegangen sind. Sie waren noch nicht mal halbwach und konnten sich am nächsten Morgen auch nicht an ihre nächtlichen Toilettenbesuche erinnern.
Bei den gelegentlichen nächtlichen Pipi-Unfällen wurden sie richtig wach, sind aber nach dem saubermachen/umziehen/Bett neu beziehen schnell wieder eingeschlafen.

2

Ich glaube ich würde es nochmal versuchen, auch wenn ihr vielleicht noch ein Paar mal Unfälle habt. Unser Sohn brauchte einige Wochen bis er auch im Halbschlaf kapiert hat, dass er ja keine Windel anhat, er neigte nämlich generell ziemlich zur Bequemlichkeit wenn er eine Windel anhatte nicht Besxheid zu geben, obwohl er es schon konnte. Wir haben hier den Vorteil, dass er ohnehin nicht durchschläft sondern 1-2x nachts wach wird. Dabei können wir ihn dann immer fragen, ob er vielleicht nochmal schnell auf die Toilette gehen will.

4

Unsere Mädels sind 4 Jahre und 2 Monate alt. Bei der einen funktioniert es bereits perfekt, bei der anderen passieren noch recht viele Unfälle. Sie wird im Tiefschlaf noch nicht wach, wenn sie Pipi muss. Sie möchte aber auch auf gar keinen Fall die Pampers anziehen. Also lassen wir sie in der Regel so… Manchmal wird sie nachts wach und ruft, wenn sie bspw schlecht geträumt hat. Dann gehen wir nochmal zusammen aufs Klo. In diesen Nächten bleibt das Bett auch zu 100% trocken. Aber extra wecken möchte ich sie nicht, ich denke dass das nicht gut ist für ihre Schlafqualität und dass es auch nicht dazu führt, dass es schneller klappt.
Wir haben zwei Nässeschutzspannbettlacken übereinander und eine bezogene Reservedecke, sodass ich nur das nasse Bettlaken abziehe, ihr die neue Decke gebe und sie sich in der Zeit schnell umzieht. Dann kann sie weiter schlafen. Je nachdem wie viel Lust ich habe und wie viel Uhr es ist, stelle ich die Waschmaschine mit den nassen Sachen direkt an oder auch erst am nächsten Morgen 🤷🏻‍♀️

5

Wenn das Hormon nicht gebildet wird, dann wird es nicht gebildet.
Das kann dauern -- ggfls bis zur Pubertät.

Alternativ kann man Medis geben, aber sobald man die absetzt, nässt das Kind wieder ein.
Weil die Medis eben das machen, was das Hormon macht.

Von daher kannst du ggfls beim Urologen prüfen lassen, ob organisch alles okay ist - mit US / Trinkprotokoll etc.
und ansonsten nur abwarten und keinen Druck machen.

9

Echt? Davon hat uns noch kein Arzt was gesagt.

Was sind das denn für Medikamente?

7

Mein Sohn war mit 2.5 tagsueber zuverlaessig trocken. Nachts hat er bis 5 Windeln getragen und hatte auch danach noch immer mal wieder Unfaelle. Ich kann gar nicht genau sagen, wann es aufgehoert hat, es wurde halt immer seltener. Ich denke mal, so mit 7 war er dann richtig sicher trocken.

Ob man da etwas machen kann oder nicht, haengt vom Grund ab. Wenn sich einfach die Hormonproduktion noch nicht eingependelt hat, dann kann man nur abwarten. Wenn es an zu tiefem Schlaf liegt, dann funktioniert meistens eine Klingelhose zusammen mit einem Pipi-Kalender gut. Allerdings wuerde ich damit nicht mit 4 anfangen sondern eher im Grundschulalter.

Bis dahin einfach Pants anziehen und gut ist. Ihr koennt ja trotzdem weiter darauf achten, dass sie vor dem ins Bett gehen noch aufs Klo geht, und sie auch, falls sie nachts aufwacht, immer fragen, ob sie vielleicht Pipi machen muss, aber mehr wuerde ich da nicht unternehmen.