Kind ständig krank - wie als Mutter gut durch diese Zeit kommen?

Liebe Mamas,

wir sind im 1. Kita-Jahr und unser Sohn nimmt ALLES mit... Im Januar 2,5 Wochen Corona, dann 10 Tage im Kindergarten: der nächste Infekt mit Verdacht auf Keuchhusten, also wieder 2 Wochen zuhause, nach 4 Tagen Kindergarten aktuell wieder seit 1,5 Wochen zuhause... (und das geht halt seit August so)

Ich hatte mir ursprünglich erhofft, der Kindergarten würde für mich große Entlastung und für ihn soziale Entwicklung bedeuten, aber der Gegenteil ist leider der Fall. Durch das Kranksein sind wir nur noch zuhause: kein Kinderturnen, keine Wochenend-Ausflüge, keine Familienfeiern, keine Besuche, weil sich Oma/Opa nicht anstecken sollen... Zum Glück ist er nie schwerkrank, aber die Infekte ziehen sich immer ewig und er ist entsprechend schlecht drauf. Notgedrungen ist mein Mann aktuell Alleinverdiener und ich mache die Care Arbeit. Inzwischen nagt dieser Dauerkrank-Zuhause-Zustand aber dermaßen an meiner Psyche... Ich frage mich wirklich, wie das andere Familien machen/aushalten?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Bitte kein Bashing oder Mom Shaming!

3

Mein Sohn ist 2 und seit Mai letzten Jahres in der Kita. Die ersten Monate waren noch total problemlos, ab Oktober gibg es los. Im Dezember hatte er eine RSV-Lungenentzündung und seither war er fast durchgehend krank. Eine Woche Kita, drei Wochen krank. Bei ihm schlägt sich alles gleich auf Lunge und Bronchien. Inzwischen ist er seit 3 Wochen mehr oder weniger gesund, bis auf Rotznase. Ich konnte die Zeit überbrücken mit homeoffice bei meinen Eltern due auf ihn aufgepasst haben. Es war trotzdem sehr sehr anstrengend. Ich glaube was du brauchst ist eine Auszeit. Nimm dir eine Freundin und gönnt euch einen Tag Auszeit in der Therme mit Abendessen oder sonst etwas was euch Spaß macht um die Akkus aufzuladen. Das geht ja auch am Wochenende gut wenn dein Mann auf den Kleinen aufpassen kann. Ich fühle mit dir, halte durch.

1

Uns geht es gerade genauso, 1.Kindergartenjahr, ständig sind wir alle krank.
Wir hatten/haben seit ein paar Tagen Magen-Darm, mein persönlicher Endgegner...Sohn hatte am Samstag Geburtstag. Konnten wir dann nur zu 4 feiern.
Da hilft nur durchhalten. Über den Geburtstag hab ich ehrlicherweise auch mal geweint, weil ich das so schön geplant hatte.
Du bist jedenfalls nicht alleine! Ich fühle mit dir!

2

Dein Sohn ist schon überdurchschnittlich lange außer Gefecht gesetzt. 2,5 Wochen Corona gab es hier nur zu Zeiten der Quarantäne, grippale Infekte mit zwei Wochen kenne ich gar nicht.. Wenn es hier lange ist, dann sind die Kinder eine Woche zuhause. Bist du extra vorsichtig? Ist dein Sohn extra anfällig? Wenn dein Sohn nicht richtig durchhängt, würde ich ihn in den Wagen packen und rausgehen. Ich glaube du bist da vorsichtiger als wir es sind. Meine Tochter hat gestern urplötzlich Fieber bekommen, keine anderen Symptome. Sie ist topfit, geht natürlich nicht in die Kita, aber alles andere wozu sie Lust hat, machen wir schon. Vielleicht bin ich aber auch abgestumpft, weil wir die ersten Kita-Jahre durch haben und weiß, dass das allermeiste nicht gravierend ist? Ob das Kind nun zuhause fiebert oder unterwegs macht bei uns keinen Unterschied.

Bei den Kindkranktagen könntet ihr euch abwechseln oder jemand betreut das Kind im HO, falls es möglich ist.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Nicht bei jedem Kind ist es ein kleiner Infekt der in 3-4 Tagen ausgestanden ist. Ich schicke meinen Sohn auch mit Rotznase (ist bei uns in der Kita erlaubt) in die Kita. Es gibt aber eben Kinder, wie mein Sohn der nach mehreren Tagen fieberfrei wieder krank wird und Fieber bekommt und damit definitiv geschwächt ist. Wir haben uns, wie due Fragestellerin auch, monatelang gequält mit ständigen Infektionen. Jedes Kind ist anders, das hat nicht immer etwas mit "übervorsichtig" zu tun...

7

Nein, aber vielleicht mit einem Immunsystem, was nicht so fit ist wie es sollte, was wiederum auf andere Erkrankungen hindeuten könnte.

weitere Kommentare laden
5

Das erste Jahr ist leider so beim ersten Kind.

Aber Kopf hoch! Es geht vorüber und dein Kind lernt ganz kräftig in der Zeit. Es baut sich sein Immunsystem auf. Dank dieses Immunsystems kann es sich dann gegen alle noch folgenden Krankheiten viel besser wehren. Einige davon sind keinesfalls so harmlos.

Also sieh das Ganze auch von der positiven Seite, auch wenn es schwerfällt.

6

Bei uns ist das auch so... Gerade bin ich echt durch... Wird Zeit dass der Winter Rum ist... Wir hatten letzten Herbst angefangen mit Kita und uns sagten alle dass es die ersten zwei Winter werden die dann hart sind (Kinder die in Sommer anfangen haben wohl oft nur einen harten Winter). Kann dir sagen dass der zweite Winter heut besser ist... Er ist immernoch viel krank - aber er fiebert nicht mehr so hoch und die meisten Infekte schaffen wir dieses Jahr ohne Kinderärztin, weil er oft nach drei Tagen kein Fieber mehr hat. Trotzdem ist er mindestens eine Woche daheim dann in Summe weil er halt noch sehr schlapp ist.

2.5 Wochen COVID kenne ich viele. Wir auch. Auch wir Erwachsene und auch unter meinen Kollegen viele. Das trifft nicht nur Kinder so lang...

Bis Februar ging es dieses Jahr gut. Da waren es über ein paar Tage und dann war er würdet fit. Aber seit Fasching war er jetzt in Summe 7 Tage in der Kita... Das nervt... Und schlaucht. Wir nehmen Kind krank in Wechsel. Wobei wir das oft nicht brauchen weil wir inzwischen so fertig sind, dass wir auch jeden Scheiß mitnehmen und selbst krank sind... Naja. Immerhin spart das Kind krank Tage ... Lustig ist es aber nicht...

Gerade bin ich am Ende und KO... Mein Chef sagt ich soll mich danach mal wegen psychisch KO krank melden und wieder fit werden... Einfach mal ein paar Tage ausschlafen. Mein Chef ist da sehr toll - hat auch zwei kleine Kinder und weiß wie das ist. Trotzdem bin ich nicht sicher ob ich das will... Ich hab das Gefühl eh auf der Arbeit nicht hinter her zu kommen... Gerade erstmal wieder Kind krank überleben...

Und ach so - ich finde es nicht übervorsichtig sein Kind nicht gleich am fieberfreien Tag zu schicken. Wer weiß ob das Fieber zurück kommt? Ich selbst hab noch nie in meinem Leben Fieber gehabt. Ich hab gelernt nicht auf eine Temperatur sondern auf keinen Körper zu hören. Das tue ich bei meinem Sohn auch. Und wenn er noch nicht fit ist dann ist das so. Das merkt man auch an schlechter Laune, viel Schlafbedarf und klar der Nase, Husten, ..., etc und nicht nur an der Temperatur.

20

Ach je! Auf jeden Fall schön, nicht alleine zu sein...! Und du hast noch den Chef im Nacken....

Ja, genau, mein Sohn ist auch noch lange einfach schlapp, blass um die Nase, leerer Blick.. Das zu übergehen bringt dann eben auch wieder nichts (wie wir notgedrungen schon ausprobiert haben).

26

Ihr macht das genau richtig! Nicht die Temperatur ist ausschlaggebend sondern wie sich der Körper fühlt... Und das Risiko was zu verschleppen für ich einfach hoch ... Ich mach immer die Regel ich warte bis er einen Tag so fit war, dass er hatte zur Kita gehen können... Dann darf er am nächsten Tag....

8

Hallo,

das war bei allen unseren Kinder leider genauso (wir haben immer vier-fünf Jahre Abstand, der Älteste ist jetzt 20, unser kleinstes Bereitschaftskind jetzt 1, insgesamt sind es fünf).

Unsere Vierjährige ging eigentlich ab dem 3. Geburtstag in den Kindergarten. Bis Juli haben wir 3 (3!) Tage am Stück ohne Erkrankung geschafft. Magen Darm, Corona, Erkältung, 3x Mittelohrentzündung .... Diesen Winter sieht (sah) es besser aus, bis Februar waren wir nicht krank, jetzt hatten alle Magen-Darm und dann Erkältung, die beiden Kleinen (1 und 4) hängen immer noch ein wenig durch. D.h. ich hab immer mindestens 2 Kinder zuhause.

Da ich sozusagen "Berufsmama" bin sitzt mir Gott-sei-Dank kein Arbeitgeber im Nacken. Aber trotzdem ist es anstrengend und nicht schön. Der Kleine hatte heute schon 5 mal Durchfall, die Kleine hustete die ganze Nacht.

Mir hilft es mich nicht darüber zu ärgern. Ich nehme einfach den Tag, wie er ist. Bestelle Rewe-Lieferservice, da ich nicht zum Einkaufen komme und 7 Personen eine Menge verbrauchen. Versuche einigermaßen den Haushalt am Laufen zu halten. Und nutze (wie jetzt gerade) eine kurze Pause um ein wenig Abzuschalten.

Ich lieg Abends mit den Kleinen früh im Bett, damit ich die Nächte und den morgendlichen Trubel (3 Schulkinder) gut schaffe.

An guten Tagen achte ich auf meine Ernährung, auf Vitamine und alles und an nicht so guten hilft mir Koffeein in Massen.
Umso älter ich werde (fast 50), umso ruhiger und gelassener werde ich - das hilft ungemein.

Ab Mai wird es bestimmt wieder besser!

Liebe Grüße
Delenn

Bearbeitet von delenn11
21

Sehr lieb, danke! :) Ich bin mittlerweile auch bei vier Tassen Kaffee am Tag. ;) Und nehmen wie es kommt klingt gut, oder anders ausgedrückt: annehmen und loslassen.

9

Unsere Mädels sind seit Februar '23 in der Kita, und man kann ziemlich genau sagen, dass das mit dem 1 Jahr stimmt - danach wird es schlagartig besser. Letztes Frühjahr hatten wir noch dauernd Mittelohrenzündung und Bronchitis, bis in den Sommer rein. Diesen Winter beschränkten wir uns auf normale Erkältungen, die nach 1 Woche durch waren. Ich habe diesen Winter nur 1x Antibiotika vom Kinderarzt bekommen - letztes Jahr wurde es anfangs fast monatlich verschrieben.

Ja, es ist ätzend. Vor allem wirft es die Kinder immer so zurück, wenn sie länger nicht mehr in der Gruppe waren. Aber rechne damit, dass der nächste Winter auf jeden Fall besser wird. Und jetzt, wo der Frühling kommt, ist die Infekt-Dichte auch nicht mehr so extrem.

10

Auf der einen Seite ist das leider wirklich oft so, vor allem bei Einzelkindern, die noch sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern hatten. Ist super, mega aetzend!

Ich finde allerdings auch auffaellig, wie lange jeder einzelne Infekt bei eurem Sohn anhaelt. Bei Dauerkrankheit und starker Infektanfaelligkeit, wuerde ich auch immer an Vitamin D-Mangel denken. der war bei mir selbst der Grund fuer staendige Infekte, die nicht richtig ausgeheilt sind.

Mein Sohn war im ersten Krippenwinter auch staendig krannk, aber meistens nach 3-4 Tagen wieder fit. Eine ganze Woche zuhause war er, glaube ich nur einmal, als er HMF hatte. Trotzdem, denke ich nicht geren an die Monate zurueck. Im zweiten Winter war es schon viel, viel besser, und im driten Winter dann total OK.

16

Also unser Einzelkind war super robust. Wir hatten das "erste schlimme Jahr" nicht (war aber 2016, also lange vor Corona). Ich kann also nicht bestätigen, dass es bei Einzelkindern "schlimmer" sein soll. Ich kenne es eher so gar nicht, was hier so viele schreiben... Auch heute ist mein Kind maximal 1 bis 2x im Jahr so krank, dass es zuhause bleibt. Mein Kind hat anscheinend ein Immunsystem wie ein Pferd. 😅

18

Das ist bei uns auch so. Hab zwei. Kann an einer Hand abzählen wie oft die krank sind. Und wenn dann 2 Tage schlapp und weiter geht's. Bin froh drum.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann dir nur sagen: Es wird besser
Unser erstes Kindergarten - Jahr war ein Albtraum. Von September bis Februar haben wir nicht eine Woche am Stück geschafft. 3-4 Tage Kindergarten und dann wieder zu Hause für zwei Wochen 🙈 Zum Teil war er da auch sehr heftig krank. Jetzt im zweiten Kindergarten - Jahr war er dafür erst zwei Mal zu Hause seit September, und auch da war es eher wegen Husten und Schnupfen und nichts dramatisches.

Ich hab versucht es einfach anzunehmen. Wenn er fit ist, macht euch eine schöne Zeit zu Hause, ändern könnt ihr es eh nicht...