Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo, ich habe aktuelle ein kleines Problem. Ich bin selber Erzieherin und kann die Eigenschaften meiner Kollegen nicht komplett teilen.
Bei vielen Kollegen heißt es Kinder sollen bis sie in die Schule kommen mittags schlafen. Da es kognitiv wichtig sei.
So nun bin ich nicht nur Erzieherin sondern auch selber Mama von 2 Kindern. Da sieht man das ja dann auch mal anders.
Meine Tochter ist 5 und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie macht seit dem sie 3 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Sie benötigt ihn nicht und ich zwinge sie nicht dazu. In der Regel kann sie morgens auch ausschlafen und tut da gerne bis 8 Uhr. Geht abends um 20 Uhr ins Bett. Wenn sie einen Schlaf machen würde, würde sie vor 22 Uhr nicht ins Bett gehen. Also lasse ich das. Mein kleiner 2,5 Jahre hatte das letze Wochenende auch den Mittagsschlaf von sich aus ausfallen lassen. Ich habe ihn Samstag versucht ganze 2 Stunden zu schlafen zu bekommen, keine Chance. Auch er schläft gerne aus, auch ca 7:30/ 8 Uhr.
Jetzt durfte ich mir natürlich von Kollegen anhören ich schädige meine Kinder. Aber ich kann sie ja nicht zwingen. Daher finde ich das pauschale, Kinder müssen schlafen, total überholt. Wenn ein Kind um 6 aufstehen muss oder schon in der Kita sein muss, dann wird es auch mittags schlafen, da es für den Rest des Tages fit sein möchte. Hat keine Frage.
Vielleicht ist ja eine Erzieherin hier die mir das erklären kann. Ich möchte weder andere zwingen wach zu bleiben, noch hören ich schädige meine Kinder, wenn ich sie einfach mittags nicht zu schlafen bekommen, sie aber den restlichen Tag gut klar kommen.
Bin wirklich sehr gespannt auf eure Erklärung. Ach und wo die Kinder Tage schlafen über 3 wie lange und wann gehen sie abends ins Bett und morgens wieder raus. Ich mache keine Studie oder so, keine Sorge. Einfach mal nur für mich. Da ich nicht meine Kinder schädigen möchte.
Lieben Dank und einen schönen Rest Tag. Liebe Grüße Tassi

1

In der U3 Gruppe meines Kindes schlafen 2 Kinder schon nicht mehr zu Mittag, sie müssen aber leise rasten und dürfen Buch ansehen etc. In den Ü3 Gruppen gibt es gar keinen Raum für Mittagsschlaf mehr, wer diesen noch dringend braucht, kommt dafür zur U3 Gruppe, aber gute 90% schlafen nicht mehr :-)

Wenn das Kind nicht schlafen will, wieso unnötig zwingen versuchen?

2

Das ist ja meine Rede.
Ich selber arbeite im ü3 Bereich und die Kinder müssen 1,5 Stunden liegen und am besten schlafen.

29

Bin total überrascht, dass das funktioniert. Mein Großer schläft nicht mehr, seit er zwei Jahre und zwei Monate alt ist, wenn er doch das Bedürfnis verspürt, darf er natürlich. Aber er schläft nachts einfach schon seine 12h und dann stört er mittags extrem, wenn neben ihm geschlafen wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich schon oft neben ihm eingeschlafen bin 😉.

Hab ehrlich gesagt noch nie von einem Kindergarten gehört, der heutzutage noch zum schlafen zwingt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es schadet, wenn man nicht schläft, also der Große entwickelt sich super, er ist aber auch noch nicht in Fremdbetreuung und ich kann unseren Tag an seine Bedürfnisse anpassen.

weitere Kommentare laden
3

Bis sie in die Schule kommen?
Bei uns wurde ab 26 Monaten kein Mittagsschlaf mehr gemacht. Es war gar nicht möglich, da er so viel Energie hat.
Das hätte nur für Streß auf beiden Seiten geführt, dies durchzusetzen.

4

Das hab ich noch nie gehört, dass Mittagsschlaf bis Schulstart notwendig wäre.
Arbeitest du in Deutschland?
Von unseren Erziehern hier hab ich sowas noch nie gehört.

Ich kenne auch kein einziges Kind über vier, das noch regelmäßig Mittagsschlaf macht.
Unser Sohn macht keinen Mittagsschlaf mehr, seit er etwas über zwei Jahre alt ist (dafür schläft er abends spätestens um sieben selig ein).
Im Bekanntenkreis haben wir auch ein Kind, das brauchte bereits mit anderthalb keinen Mittagsschlaf mehr. Das ist total individuell.

5

Hallo, ja ich arbeite in Deutschland. War in 3 Bundesländern bereits tätig. Das nimmt sich überall nichts. Alle Kinder müssen in der Kita liegen.
Finde es aber übertrieben, das sie deswegen gleich kognitiv zurück sein sollen, oder Probleme haben können.

11

In unserem Kiga muss kein Kind Mittagsschlaf machen. Kenne das auch von anderen Kindergärten gar nicht.
Wir wohnen in Ba-Wü.
Also im ü3 Bereich ganz sicher nicht.
U3 kann sein, dass die Kinder ruhen sollen, aber es gibt doch keinen Zwang zu schlafen.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin zwar keine Erzieherin, aber die These halte ich für fragwürdig. Das Schlafbedürfnis ist individuell und in hohem Maße genetisch bedingt. Das belegen auch Zwillingsstudien. Damit kann man nicht alle Menschen in einen Topf werfen. Ich selbst habe zwei Kinder, meine Tochter hat mit 2 absolut keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und zuvor auch selten länger als eine halbe Stunde. Sie schläft seitdem sie 2 ist tatsächlich ungefähr nur 9 Stunden. Mein Sohn ebenfalls, allerdings macht er auch noch mit fast drei 2 Stunden Mittagsschlaf. Das Schlafverhalten war schon als Baby komplett unterschiedlich. Meine Tochter war spätestens um 8 wach, mein Sohn lag manchmal noch bis 11 im Bett. Geschlafen hat meine Tochter als Baby maximal eine halbe Stunde am Stück tagsüber, mein Sohn konnte locker 3 Stunden am Stück in der Federwiege schlafen. 😅 Zum Glück ist meine Tochter in einem Kindergarten, wo die Kinder nicht schlafen müssen. Es gibt dann nur eine Art Ruhezeit, wo die einen schlafen und die anderen malen oder etwas vorgelesen bekommen. Nicht so wie die Nachbarstochter, die die Mittagsruhe alleine im Flur verbringen darf, weil sie keinen Mittagsschlaf mehr macht.

7

Also der Schlafbedarf eines Kindes ist angeboren. Manche benötigen nachts 11 Stunden und andere im gleichen Alter nur 8 und sind beide fit. Das ist also totaler blödsinn. Dass alle Kinder eine Pause machen sollen ist ja okay. Manche gehen eben schlafen, andere hören in der Zeit ein Hörspiel (oder es wird ihnen vorgelesen) und sie müssen sich dabei still beschäftigen. Zum Beispiel malen, Bügelperlen stecken und Ähnliches. Meine beiden Kinder schlafen seitdem sie 3,5 sind mittags nicht mehr. Und sie benötigen leider auch wenig Schlaf mit 4 und 7. sie gehen zeitgleich schlafen. 21-6:30 sind ihre Schlafzeiten und das reicht ihnen. Ich würde mir auch mehr wünschen. Aber sie haben die Gene von meinem Mann

8

Bei uns hat meine Tochter die Gene von meiner Mutter 😅, mein Mann und ich sind beide Langschläfer. Das ist besonders gemein 😂

9

Beide Kinder haben den Mittagsschlaf mit zwei abgeschafft. Zur üblichen Zeit schliefen sie nicht und wenn doch, dann kamen sie abends ewig nicht ins Bett oder waren nachts stundenlang wach.
Der Große ist 5. Er steht um 6 Uhr auf uns geht um 19 Uhr ins Bett. Ihn würde man überhaupt nicht zum Schlafen kriegen.
Die Kleine ist 2 und steht um halb 8 auf und geht um 18:30 Uhr ins Bett.
Der Große ist übrigens sehr klug und in allen Bereichen sehr gut entwickelt. Geschadet hat ihm das also nie.

10

Danke, das bestätigt ja meine Ansicht

12

In unserem alten Kindergarten war das auch super nervig. In der Vorschulgruppe (!) wurde der Mittagsschlaf irgendwann zum Jahreswechsel abgeschafft, aber sonst auch... Ich habe meine älteste dann total oft vorm schlafen abgeholt, was auch total blöd war, weil dieses Schlafen müssen einfach nicht ging. Oder sie (so mit 4) dann doch eingeschlafen ist, aber dann abends erst wieder um 22.30 Uhr schlafen konnte. Und dann morgens natürlich nicht raus kam. Alles blöd. Wir sind umgezogen (nicht deswegen:-)), der neue Kindergarten ist da nicht so streng, meine mittlere soll sich zwar meistens hinlegen, aber die hören halt ein Hörspiel, kommen ein bisschen zur Ruhe und ab und an schläft wohl Mal ein Kind ein. So finde ich das auch okay, ein bisschen runter fahren nach dem Essen finde ich im Kindergartenalter ganz gut

Achso, die große hat (zu Hause) spätestens ab 3 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und davor war es schon wenig. Die mittlere hat ein paar Monate vorn dritten Geburtstag aufgehört. Die frisch 2-jährige schläft noch, aber langsam fange ich an, sie zu wecken nach spätestens 1,5 h, weil sie sonst abends keine Ruhe hat (und wir müssen morgens alle früh raus wegen der Schule, da brauche ich abends Mal Feierabend).

Ich glaube, das mit dem Schlafen müssen in den Kitas hängt in erster Linie vom Konzept an. Bei unserem alten Kindergarten war die Zeit einfach fest als Mittagspause für die Erzieher verplant, da muss das dann sein. Jetzt ist das Konzept offener und sie wechseln da mehr durch, dann geht es auch so.

14

Wäre mir ganz neu. Ich bin auch nur Mutter, keine Erzieherin. Bei uns in der Kita wird geruht. Ist aber, soweit ich weiß, keine Pflicht. Den MittagsSCHLAF stellen doch alle Kinder irgendwann schätzungsweise zwischen zwei und vier Jahren ein, oder? Es ist doch gar nicht möglich ein Kind zum Schlafen zu bringen, wenn es nicht müde ist. Das wissen wir doch alle.

15

Meine Große ist im Januar 5 geworden und macht schon seit sie 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Ausnahmen sind dann, wenn sie wirklich krank ist oder ganz selten, dass sie mal auf längeren Autofahrten einschläft. (Mit 2 ist das natürlich im Auto noch passiert, häufiger, auch wenn man mittags zu Hause keine Chance hatte sie schlafen zu legen) Das aber mittlerweile nur, wenn sie eh Schlaf nachholen muss. Normalerweise schläft sie ca. 19/20 Uhr bis 6 oder 7. und so kommt sie auch problemlos durch den Tag.
In unserer Kita gibt es im Ü3 Bereich kein einziges Kind, das noch mittags schläft. Im U3 Bereich machen die Kinder Mittagsschlaf.