Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo, ich habe aktuelle ein kleines Problem. Ich bin selber Erzieherin und kann die Eigenschaften meiner Kollegen nicht komplett teilen.
Bei vielen Kollegen heißt es Kinder sollen bis sie in die Schule kommen mittags schlafen. Da es kognitiv wichtig sei.
So nun bin ich nicht nur Erzieherin sondern auch selber Mama von 2 Kindern. Da sieht man das ja dann auch mal anders.
Meine Tochter ist 5 und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie macht seit dem sie 3 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Sie benötigt ihn nicht und ich zwinge sie nicht dazu. In der Regel kann sie morgens auch ausschlafen und tut da gerne bis 8 Uhr. Geht abends um 20 Uhr ins Bett. Wenn sie einen Schlaf machen würde, würde sie vor 22 Uhr nicht ins Bett gehen. Also lasse ich das. Mein kleiner 2,5 Jahre hatte das letze Wochenende auch den Mittagsschlaf von sich aus ausfallen lassen. Ich habe ihn Samstag versucht ganze 2 Stunden zu schlafen zu bekommen, keine Chance. Auch er schläft gerne aus, auch ca 7:30/ 8 Uhr.
Jetzt durfte ich mir natürlich von Kollegen anhören ich schädige meine Kinder. Aber ich kann sie ja nicht zwingen. Daher finde ich das pauschale, Kinder müssen schlafen, total überholt. Wenn ein Kind um 6 aufstehen muss oder schon in der Kita sein muss, dann wird es auch mittags schlafen, da es für den Rest des Tages fit sein möchte. Hat keine Frage.
Vielleicht ist ja eine Erzieherin hier die mir das erklären kann. Ich möchte weder andere zwingen wach zu bleiben, noch hören ich schädige meine Kinder, wenn ich sie einfach mittags nicht zu schlafen bekommen, sie aber den restlichen Tag gut klar kommen.
Bin wirklich sehr gespannt auf eure Erklärung. Ach und wo die Kinder Tage schlafen über 3 wie lange und wann gehen sie abends ins Bett und morgens wieder raus. Ich mache keine Studie oder so, keine Sorge. Einfach mal nur für mich. Da ich nicht meine Kinder schädigen möchte.
Lieben Dank und einen schönen Rest Tag. Liebe Grüße Tassi

1