einschulung ohne einen einzigen kiga-freund?! schlimm?

hallo ihr lieben!

sophie ist gerade 2 geworden und kommt nächstes jahr in den kindergarten.

kindergarten a) ist ein regelkindergarten und wir halten ihn für nicht so für geeignet, ist allerdings neben der grundschule und (ich vermute mal) viele kinder aus der kiga-gruppe würden mit sophie in dieselbe klasse kommen. außerdem besucht die kiga-gruppe mit den 5jährigen die schule.

kindergarten b) ist ein naturkindergarten und aus verschiedenen gründen für sophie der idealkindergarten. dieser kiga liegt allerdings in einer anderen gemeinde, trotzdem haben wir eine chance auf einen platz. aus diesem kiga würde kein einziges kind mit auf dieselbe grundschule gehen.

wir machen uns gedanken, ob das für einen schulanfänger schlimm wäre...auf der anderen seite kennt sophie dann ja sicherlich nachbarskinder oder kinder vom turnen / tanzen (oder was auch immer sie machen möchte, wenn sie 5 ist), die alle im umkreis leben und evtl. mit ihr in eine klasse kämen.

wie würdet ihr entscheiden??

lg und #danke!

julia mit sophie (2) & #baby mini (ET -8) #freu

1

Hallo Julia,
meine Tochter wurde auch eingeschult, ohne ein einziges Kind aus ihrer Klasse zu kennen. Wir haben auch nicht den Kindergarten genommen, der direkt neben der Schule liegt.
Sie hat innerhalb kürzester Zeit sehr viele Kontakte geknüpft und viele Freunde und Freundinnen gefunden.
Ich denke, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, wenn die Kinder sich täglich sehen, entwickeln sich die Freundschaften von ganz allein.
Viele Grüße
Claudia

2

Kein Problem.

3

Hallo Julchen! #freu

Wir stehen vor dem gleichen Problem, welches sich aber relativ schnell geklärt hat.

Lena geht ab Januar in eine Kiga mit nem eigenen Pferd und Kaninchen, der supergenial ist.

...und wegen der Grundschule. Bis Lena aus dem KIGA kommt sind die Grunschschulbezirke aufgehoben (weiss nur nicht ob es nur regional so ist) und da herrscht freie Auswahl!

Aber auch wenn nicht so wäre, würde ich den KIGA vorziehen, da mir der andere absolut nicht gefällt und Lena auch nicht. Sie war dort in der Schnupperloslösegruppe.

Viel Erfolg!

LG
Bianca

Und was lese ich da? #schock ET -8 #schock Na, dann wird es ja bald was #huepf#huepf#huepf#huepf

6

hallooooo bianca #freu!

ja, heute in einer woche ist stichtag...und ich warte dauernd darauf, dass es losgeht. hatte vorgestern über 2 stunden wehen im 2 - 5 minuten-abstand. hat sich aber alles wieder beruhigt. tasche gepackt, haushalt okay, betreuung für sophie steht zu jeder tages- und nachtzeit - wir sind bereit.

drück mir bitte die daumen, ja?

wir hören auf jeden fall bald wieder voneinander!

lg

julia

8

Hallo Julia!

Klar drücke ich dir die Daumen! #liebdrueck

Ich bin ja mal gespannt ob Sophie ein Brüderchen oder ein Schwesterchen bekommt. hihi - total aufregend.

lg

Bianca und Lena (schon 2,5 Jahre)

4

Hallo Julia,

sorry, aber du machst dir jetzt schon Gedanken mit wem deine Tocher in 4 Jahren eingeschult wird???
Bis dahin kann sich noch viel ändern.
Mein Sohn wird im September 6 und alle seine Freunde aus dem KiGa kommen in die Schule - nur er hat die Empfehlung auf Zurückstellung bekommen...

Soviel zu "ich plane im voraus"

lg bambolina

5

hi bambolina!

ja klar mache ich mir gedanken! wir gucken auch schon auf schulen, teilweise gibt es irre lange wartelisten, besonders bei den privaten schulen - mehr informationen sind besser als weniger.

wie's nachher kommt, weiß keiner, aber infos sind immer gut. ich kenne genug mütter, die ihr kind in einen kiga geben, nur weil er eben um die ecke liegt - ohne zu vergleichen, nach welchem prinzip erzogen / betreut wird.

hier im kiga sind die gruppen altersgemischt (3 - 5jährige), sodass im falle einer rückstellung noch genug bekannte kinder übrig wären.

lg

julia

7

Hallo Julia,

okay - wenn ihr mit den Gedanken spielt, euer Kind auf einer Privatschule anzumelden, ist es natürlich richtig, sich rechtzeitig zu erkundingen, erst Recht wenn es lange Wartelisten gibt. Aber bis dahin sind es noch über 4 Jahre!!! Sind die Wartezeiten soo lange?

>>>ich kenne genug mütter, die ihr kind in einen kiga geben, nur weil er eben um die ecke liegt - ohne zu vergleichen, nach welchem prinzip erzogen / betreut wird<<<
Manche Mütter haben gar keine große Auswahl bei den Kindergärten, weil sie berufstätig sind und auf einen Platz angewiesen sind.

Bei uns im KiGa wären bei einer Zurückstellung auch noch bekannte Kinder, mit denen er aber nicht spielt. Weiterhin müßte er bei einer Zurückstellung in die Grundschulförderklasse. Also weg von diesen Kindern. Im Kindergarten darf er als "Muss-Kind" nicht mehr bleiben. Die Grundschulförderklasse ist in einem anderen Bezirk, auch eher unwahrscheinlich, dass von den ca. 15 Kindern eines mit ihm in die Schule kommt.

lg bambolina