Bekannter weckt 4 Jährige Tochter Nachts zum Pipi machen !

Hallo zusammen ,

ich hatte gestern mit einem Guten Bekannten eine heisse Diskussion ! Es geht um seine Tochter ( 4 ) . Er meint , das es gut is die Kleine 3-4 mal nachts zu wecken um sie aufs Klo zu setzen und wundert sich dann das sie um 6Uhr schon auf der Matte steht obwohl sie erst gegen 21 Uhr ins Bett geht ! Ich hab gesagt das er das nicht machen kann, sie verlässt sich dann im unterbewustsein voll auf Ihn und gewöhnt sich dran , was sie auch schon hat . Habe Ihm dann eine Einlage fürs Bett gegeben das nichts auf die Matratze geht , da meinte er das er keine Lust hat das Bett mitten in der Nacht 3 mal zu beziehen . Ich sagte dann aber das sie es nicht anders lernen wird , ständig sie zu wecken , vielleicht im Tiefschlaf ist doch auch keine Lösung !
Als Arzt sollte man das doch 3x wissen das das nicht gut gehn kann ....

Auf jeden Fall will er daran nichts ändern ... ich hoffe das er sich trotzdem Gedanken darüber gemacht hat ! Max wurde mit 3 Jahren tagsüber trocken , klar ab und an ging schon mal was daneben , halt beim spielen das Pipi machen vergessen aber jetzt ist er trocken und seid er 4 ist , auch Nachts !
Nachts ging es 3 mal das er rein machte und immer wieder weinte er und dann hat er es geschnallt das es so nicht geht .. und geht jetzt immer alleine auf Toilette .. meist hält er aber die ganze Nacht durch !

Was denkt Ihr über meinen Bekannten und kann man Ihm das klar machen , das es nicht das Beste ist für seine Tochter ?

Daniela

1

Hallo,
ich finde nichts dabei. Wenn er nachts 3 mal aufstehen kann? #gaehn Ich habe einige Bekannte, die das auch so gemacht haben.
Im übrigen ist jedes Kind anders. Meine Große war mit 2 3/4 Jahren tags UND nachts trocken. Von heute auf morgen.
Meine Kleine ist nun 3 1/2 Jahre alt und hat nachts noch eine Windel. Bis jetzt muß ich nachts noch nicht aufstehen, um sie auf´s Klo zu setzen. Aber ehrlich gesagt hätte ICH auch keine Lust dazu, das Bett nachts 3 mal neu zu beziehen. Mal abgesehen davon hätte ich garnicht so viele Bettwäsche.
Gruß sono

2

Aber ich denke mal das er seiner Tochter damit keinen Gefallen tut !

Daniela

3

Oh je,da gehört wohl jemand zur "alten Fraktion".Meine schwimu,meinte auch das man das damals so gemacht hat.Sie hat ihren Sohn nur einmal Abends um 12 auf den topf gesetzt und danach nicht mehr geweckt.


Ich glaube kaum das er sich belehren lässt,also ich würde es auch nicht tun,da bezieh ich lieber das Bett ein paar mal und gut ist.Abends vor dem schlafen nochmal auf Toilette,so wars bei meiner Oma auch immer,was trinken,toielette,bett.So werde ich das auch machen.Das sie mal einpillern lässt sich nicht vermeiden ich setze mein Kind nicht so unter druck,irgendwann lernt er das auch.Jetzt haben wir ihm erst mal am Tage trocken.Immer wieder das Kind aus dem schlaf reißen ist mit Sicherheit nicht gut.Ich würde durchdrehen wenn mich einer Nachts mehrmals wach machen würde damit ich auf toilette gehe ich würde schon aus Protest ins Bett pinkeln,.

liebe GRüße germany

4

hi,
ansich halte ich von dem wecken auch nichts. aber da wirst du reden können so viel wie du willst, es wird nichts ändern. du würdest dir doch auch nicht reinreden lassen?
gruss feli

5

Ich denke ich würde mir Gedanken machen und es ausprobieren !

Dani

7

ich denke, es kommt immer darauf an um was es geht. ich habe zb meine tochter immer viel barfuss bzw. mit rutschesocken laufen lassen, und durfte mir anhören es wäre nicht gut und deswegen hätte sie auch erst so spät laufen gelernt. und ich muss sagen, es war mir egal (bzw. hat mich aufgeregt) was andere sagten, weil ich davon überzeugt war das richtige zu tun.
und dann ist es schwierig jemanden vom gegenteil zu überzeugen. und es ist ja nun auch nicht wirklich gefährlich oder schlimm für das kind, also muss man nicht unbedingt eingreifen.
gruss feli

6

Wir haben Rasmus eine Zeit lang auf die Toilette gebracht, wenn wir selbst ins Bett sind. Wir haben ihn dann richtig geweckt, so dass er auch merkt, dass er auf die Toilette geht. Irgendwann ist er dann zu dem Zeitpunkt allein aufgewacht und auf die Toilette gestapft:-). Auch heute noch steht er manchmal nachts auf, um aufs Klo zu gehen. Ich denke, wenn dein Bekannter seine Maus 1-2 mal pro Nacht aufs Klo bringt, ist es okay (wird auch in Kliniken etc. angewandt, wenn nix anderes mehr hilft bei Bettnässern), solange sie dabei wach ist. Dann hat das nämlich nix mit dem Unterbewußtsein zu tun. Am besten soll er sie fragen "Bist du wach?" und "Gehst du zur Toilette, Pipi machen?" Aber öfter fände ich auch nicht gut, weil die Kleine dann keinen erholsamen Tiefschlaf halten kann...
L G
Gunillina, die nicht meint, dass das eine "veraltete" Methode ist. Eher eine umstrittene, die bei uns gut funktioniert hat (in einer abgeschwächten Form);-)

8

Hi

Ich wecke meine Tochter (fast 6) auch nachts....

Meine Tochter hat evtl das gleiche Prob wie ich früher,das sie nich merkt,das sie aufs klo muss...ich habe mit unserer Kia gesprochen & der meinte auch,ich soll sie lieber wecken so das sie es merkt & nicht im schlaf...

Selina merkt einfach nicht das sie Nachts Pipi muss...Sie hat auch eine Unterlage,falls es daneben geht...

Ich hatte mein Problem sehr lange & kann bei meiner Maus genauso sein...

Un Selina schläft morgens sogar bis 9 Uhr,sie weiß auch das sie Nachts aufs klo geht,denn danach,wenn sie im bett ist kuschel ich sie immer nochmal kurz in den Traum...

LG

Nici

9

*staun* 3-4x pro Nacht ????#schock
Kann denn da in der Familie noch irgendwer einen wirklich erholsamen Schlaf haben??? Ich glaube wir würden alle aussehen wie Zombies#hicks

Naja muss jeder selber wissen. Gut finde ich es aber nicht, wie gesagt, das Mädel verlässt sich irgendwann darauf.....

Ich habs übrigens einmal probiert Laura zu wecken (sie hatte abends viel getrunken + Spargel gegessen) - absolut erfolglos... ich hab sie definitiv nicht wach gekriegt. Ist aber auch so gutgegangen #freu

10

hi, ich denke solche kinder haben dann echt die meisten probleme trocken zu werden...wir haben nüx gemacht und der große 3,8 jahre ist schon seit er drei ist ungefähr nachts trocken...selten wird er nachts wach und muß mal.

lg alex

11

Hallo!

Ich handhabe das ähnlich! Mein Sohn ist 4Jahre und 7 Monate alt und ist tagsüber trocken, aber Nachts klappt das noch nicht 100%. Er selber möchte aber eigendlich keine Windel mehr tragen. Joshua schläft Nachts aber so fest, das neben ihm ein Hahn krähen könnte, der würde davon nicht aufwachen!

Er trinkt tagsüber recht viel, was ja auch nicht schlecht ist. Zum Abendessen um 18.30Uhr bekommt er zum letzten mal ein Glas mit Wasser/Saft und danach nurnoch ein Schluck zur Nacht. Er geht um 20Uhr ins Bett und da geht er auch nochmal zur Toilette. Bevor ich ins Bett gehe (so ca.23Uhr) bring ich ihn nochmal zur Toilette und da kommt auch immer was. Joshua merkt davon nix, der pennt auf dem Klo weiter ;-)

Seit wir das so handhaben, ist er morgens trocken. Vorher hatten wir das manchmal sogar, das er so dolle gepieschert hatte, das die Windel auslief! :-(

Mir ist lieber, ich bringe ihn gegen 23Uhr nochmal zur Toilette, als Nachts 2x das Bett neu zu beziehen. :-)

Lg grizu99

12

Hallo Daniela,
ich finde auch nichts unmöglich daran die Kinder nachts zu wecken. Wir machen es genauso (aber nicht so oft). Meine Eltern haben es auch schon so gemacht.

Unser Sohn wird im Juni 3 und ist tagsüber schon 1 Jahr trocken. Abends geht er gegen 18.30 Uhr ins Bett und wacht gegen 8.00 Uhr morgens wieder auf. Wenn wir gegen 23.00 Uhr ins Bett gehen, geht er auch noch einmal auf die Toilette. Dazu wecken wir ihn, aber er schläft dann sofort wieder ein.

Meistens gehe ich gegen 4.00 selber auf die Toilette und dann nehme ich ihn noch einmal aus dem Bett. Alles kein Problem uns schaden tut es auch nicht. Machen fast alle so die ich kenne.

LG Anett und Philipp, 13.06.2004