Bei 29 von 36 Kindern Beinlängendifferenz bis 2,5 cm gemessen

Ich bat eine Kindergartenleiterin, einmal bei den Kindern nur die Beinlänge zu prüfen. Sind die Beine nämlich unterschiedlich lang, so wird bei jedem Schritt der Wirbelturm obendrüber aus der Balance geworfen. Man kann sich die Folgen nicht nur für den Rücken und die Gelenke ausmalen! Schon durch minimale Wirbelverschiebung kann der Informationsfluss über die bei den Wirbeln austretenden Nervenleitungen zu den Organenen hin blockiert sein. Dann ist man zwar, wie man so schön sagt, "organisch gesund" aber die Organe funlktionieren trotzdem nicht. Und an solch einfache Probleme denkt man oft nicht.
Nun, das Ergebnis, das mir die Frau mitteilte, ist ein Top-Alarmsignal: Von 36 Kindern hatten 29 - das sind mehr als drei Viertel ! - ein bis zu 2,5 cm längeres Bein!!!
Das ist als ob es beim Erwachsenen 7,5 - 10 cm länger ist. Sie müssen sich nur einmal ein Stück Holz unter den Schuh binden und damit eine Weile herumlaufen, dann wissen Sie, um was es geht.
Die Lösung dieses Problems ist in der DORN-Methode, die ich seit 1991 kenne, überaus einfach: Bein anwinkeln -den Oberschenkel mit leichter Hebelwirkung etwa an der Pofalte ganz nach unten bewegen! Wenn man vorher die gestreckten Beinchen leicht andrückt und nebeneinander hält, sieht man zuerst ggf. die Überlänge (durch Gelenkfehlstellung der Hüfte) und nach der Korrektur ewegung sind die Beine glöeich lang.
29 von 36 Kinder mit einer Gelenklfehlstellung, das ist eine sehr wichtige INFORMATION, ein NOTSIGNAL. Signal einer NOT, die eine Leidenslawine ankündigt, wenn man sich nicht darum kümmert, aber möglicherweise geradeso eine großartige Bewusstseinsentwicklung und Entwicklung der Volksgesundheit, wenn wir azfmerksam und sirgfältig schauen, wie die Situation bei uns ist, und wenn wir das Wenige dazulernen, was in diesem Fall zur Lösung notwendig ist.
Mich würden natürlich weitere KINDERGÄRTNERINNEN + Lehrer interessieren, die bei ihren Kindern die Beinlänge prüfen und mir das Ergebnis mitteilen (Tabelle: Männlich / weiblich, Links / rechts, wieviel ist das längere Bein länger?) Ich werde dann auf dem nächsten Kongress im Oktober in Würzburg darüber berichten.
Herzlichen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße!
Franz Josef Neffe

1

Hallo!

Ich habe nur zufällig ins Kindergartenforum geklickt (mein Sohn ist erst 2 Jahre alt) aber das Thema interssiert mich durch meinen Beruf als Ergotherapeutin in der Orthopädie.
Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, dass mal auf die Beinlänge geschaut wird.
Aber es ist notwendig, es richtig gelernt zu haben. Selbst bei uns in der Klinik müssen nochmal die Ärzte kontrollieren und die endgültige Messung machen, wenn einer der Therapeuten eine Beinlängendifferenz vermutet.
Ich denke, die wenigsten Erzieherinnen können das wirklich einschätzen. Selbst wenn man die Technik in der Theorie kennt...wichtig wäre es, dass nur Erzieherinnen mit einer entsprechenden Weiterbildung (!) solche Tests durchführen. Alles andere ist nicht aussagekräftig und kann Statistiken verfälschen.
Trotzdem finde ich Ihr Engagement sehr gut!

LG Silvia

2

Sorgfalt ist ganz besonders wichtig, aber da wir auch ohne wissenschaftliche Begleitung aufs Klo gehen und noch mehr gar nicht so einfache Lebenssituationen bewältigen können, möchte ich doch ermuntern, den eigenen Blick schärfen zu lernen, denn sonst VERlernen wir alle immer mehr, zu sehen.
Außerdem sagt D.Dorn aus 30 Jahren Praxis, dass bei ihm rechnerisch auf 750 Fälle nur 1 echte Beinlängendifferenz kam, und das bedeutet, dass die zu Absatzerhöhungen etc. führende Beinlängenmessung der Zuständigen mehr als zu wünschen übrig lässt. Ich bin erst vor einer Woche wieder jemand mit orthopädischer Absatzerhöhung unterm längeren Bein begegnet - ein Doppelfehler. Mütter scheinen mehr Veranlassung und Talent zu Sorgfalt zu haben, drum würde ich ihre Talente nicht so brach liegen lassen.
Ich grüße herzlich
Franz Josef Neffe

3

Genau, ich gehe jetzt in die Stadt und messe Beinlängen! bei Erwachsenen..die differieren besonders bei Volltrunkenen um mindestens 30 cm da die sich ja kaum auf den Beinen halten können.

Du hast einfach und schlicht eine Macke...aber eine sehr effiziente!

6

Lies mal nach, Pontia: Erzieherinnen sollen im Kindergarten nachmessen. Nicht du auf der Strasse... und ne Macke haben wir doch alle, oder? Ich sag nur Butterstick;-)
L G
Gunillina

8

Ja, nur er macht IMMER Werbung für seine Schule und sieht in Kindern KLEINE Erwachsene die nicht erzogen werden dürfen sondern nur positiv motiviert werden sollen..........

Ein Butterstick ist einfach witzig während seine Aussagen Müttern die unsicher sind zusätzliche Steine in den Weg legen!

Und seine Aussage das 80,5 Prozent aller Kinder verkürzte Beine haben ist schlicht Unsinn!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei meinem Sohn (13 Jahre alt) wurde auch ein Längenunterschied bei den Beinen festgestellt, der Orthopäde hat ihm daraufhin verschieden hohe Einlagen verschrieben.
Ich war mit ihm beim Osteopathen, der meint: kommt vor, liegt am Wachstum, reguliert sich irgendwann selbst, bis dahin Einlagen tragen. Er hat mir auch eine Übung gezeigt, um das Beinwachstum zu aktivieren.

Es gibt sicher Schlimmeres als ungleich lange Beine, und bei den meisten verwächst sich das. Aber wenn nicht, wirkt sich das negativ auf das Skelett aus, möglicherweise mit den oben beschriebenen Folgen. Insofern ein guter Hinweis für Eltern, mal nachzuschauen.

Grüße
arya

5

Ich kann nur allen, die meinen, eine Beinlängendifferenz mache nichts aus, zu dem kleinen Experiment raten: Binde Dir einen Holzklotz unter den Schuh und lauf mal wenigstens ein paar Stunden so rum!
Der einfache Dorn´sche Korrekturgriff zeigt ja, dass man ganz einfach die Fehlstellung korrigieren und VERSTEHEN und nicht bloß allgemein drüber reden kann. Der Mensch verdankt doch seit Jahrtausenden sein Überleben dem genauen Hinschauen . man fragt sich, warum er das heute anderen überlässt?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

7

Wie mißt man denn da genau, so dass es auch richtig wird? Haben Sie eine Vorgehensweise dafür? Damit man einen "echten" Wert erhält? Und warum wird denn das nicht obligatorisch während der Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt durchgeführt? Das fände ich am besten...
L G
Gunillina, die gern ihre Kinder vermessen würde:-)

9

Wenn ich im Zeugnis eines Kindes als ersten Satz lesen: "Andi hat sich noch nicht richtig eingefügt", dann kann ich aus diesem Satz mehr über die Lehrerin ablesen als über das Kind. So ähnlich ist es mit dem Messen der Beinlänge auch. In der Regel gilt die Messung je orthopädischer desto richtiger. Wenn sich aber da, wo der Orthopäde sagte: "Das gibt sich von selber." - "Da kann man nichts machen, das wächst sich aus." oder wo er z.B. eine Absatzerhöhung (relativ oft sogar auch noch am verkehrten, längeren Bein) verordnete, ..... wenn sich da in 749 von 750 Fällen in der Dorn-Praxis herausstellte, dass eine simple Gelenkorrektur das betroffene Bein um die Überlänge kürzte, dann traue ich keiner Messung mehr, die ich nicht selbst nachgeprüft habe.
Die Dorn-Prüfung ist eine Vergleichsmessung.
In der Regel liegt der Betroffene auf dem Rücken, die Beine ausgestreckt, die Schuhe bleiben an, denn an der Absatzkante sieht man den Unterschied gut.
Dann wird das (längeren) Bein angewinkelt, die Hand hakt außen am hinteren Oberschenkel ein, kleiner Finger an der Pofalte, damit sich eine leichte Hebelwirkung ergibt.
Man zieht leicht her, bis das Bein ganz abgelegt ist, dann erst lässt man los. Übung ggf. ein paarmal wiederholen.
Dann werden wieder die gestreckten Beine leicht angedrückt, dabei etwas angehoben und die Absätze verglichen.
Es kann auch Knie- oder Sprunggelenk in Fehlstellung sein, auch dafür gibt es einen leichten Hebelgriff; auch hier wird vorher und nacher die Beinlänge verglichen und geachtet, ob sich etwas verändert hat.
In den etwa 3 Dutzend Dorn-Büchern sind fast immer die Übungen gut beschrieben.
Aber hier geht es mir zunächst nur darum, dass man schaut, ob die Beine gleich lang sind. Im Problemfall wird man ohnedies den Fachmann fragen. Es schadet auch gar nicht, wenn man etwas aufmerksam wird auf die Haltung, in der die Menschen stehen und gehen, sitzen und liegen. Da gibt es tausende Fehler, aus denen man lernen kann.
Ich werde demnächst die wichtigsten Selbsthilfe-Übungen in meine Homepage stellen. Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe