Zuzahlung zum KiTa-Platz vom Jugendamt

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich rede ich ja nicht gerne übers Geld, aber nun muss ich doch mal fragen.

Bei uns ist es so, dass ich ab August kein Erziehungsgeld für die Kleine (geb. 08/06) mehr bekomme. Der Große geht aber ab Ende Juli in die KiTa. Leider gibt mir mein Arbeitgeber keine Möglichkeit vorher wieder arbeiten zu gehen. Also muss ich noch ein Jahr zuhause bleiben. Dadurch wird es mit dem Geld doch ganz schön eng.

Nun meine Frage: Diejenigen unter euch, welche diese Zuzahlung erhalten,... Ist das Jugendamt da sehr streng? Die Berechnungsgrundlagen habe ich schon im I-Net gefunden. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Versicherungen mit einfließen (z.B. private Rentenversicherung, Riesterrente,...). Zudem haben wir noch einen Kredit laufen. Wird dieser auch mit angerechnet? Wie oft wird nachgeprüft, ob man noch Anspruch auf die Zahlung hat?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

#danke schon mal im Vorraus
Berit mit den Kids

1

huhu,

ich würd sagen, lass dich mal beim jugendamt beraten.

deine frage klingt schon ein bissel danach, das jugendamt zu besch...

warum sonst fragst du, wie oft nachgeprüft wird, ob man noch anspruch drauf hat.

ich bin da ein wenig sauer drüber, weil ich arbeiten gehe, den KIGA-platz meines sohnes voll selbst zahlen muss und es schon ungerecht finde, wenn leute unberechtigterweise geld vom staat kassieren.

lg claudia

6

Hallo claudia,

schade, da hast du sicherlich was falsch verstanden! Ich möchte um keinen Preis der Welt das JA verar... Es ist nur so, dass ich diese Zuzahlung vermutlich nur bis Januar 2008 bräuchte. Dann ist der Kredit abgezahlt und wir kommen auch wieder so mit dem Geld aus. Wenn es keine Nachprüfung gibt, dann würde ich gleich von Anfang an sagen, dass ich es nur bis Januar 2008 brauche.

Ausserdem würde ich auch gerne arbeiten gehen und den Kita-Platz selbst bezahlen, aber mein Arbeitgeber zwingt mich dazu, noch ein Jahr zu Hause zu bleiben.

LG
Berit

2

hallo,

also wenn ich auch mal fragen darf.

wir waren vor 1,5 jahren mal beim jugendamt weil wir ne betreuung brauchten für unseren sohn da ich meine ausbildung fertig mache. da sagte uns die vom jugendamt das wenn wir nicht so viel geld haben das vom jugendamt ganz oder teilweise übernommen werden kann.
nur da ging es darum das ich das brauchte zum arbeiten.

so wie ich dich verstehe bist du zuhause also warum soll dir dann das jugendamt das zahlen? verstehe den sinn nicht.
also so teuer ist ein normaler kiga platz nicht das man den nicht selber aufbringen kann.

sorry ist meine meinung.

für mich war immer klar das das mit dem jugendamt für eltern gedacht ist die eine betreuung brauchen weil sie arbeiten gehen aber ihr lohn doch weniger ist.

7

alle kinder sind gleich!!

was kann das kind dafür, das die mutter zu hause ist weil es nicht anderster geht???

das kind hat ein recht auf den kiga...nicht nur eltern die arbeiten...darunter leidet doch nur das kind.

ich bin auch inmoment zu hause...mein mann verdient inmoment nicht sehr viel....und das JA bezahlt uns den platz auch ;-)

kiga plätze sind auch nicht gerade billig!!!! und wenn es ihr zusteht, da sie nicht arbeitet...soll sich einfach zum JA gehen und einen antrag stellen!!!!!!

kinder brauchen die sozoalen kontakte...und das spielen mit anderen kindern.....

8

Deine Meinung ist okay. Allerdings würde ich gerne arbeiten gehen, aber mein Arbeitgeber lässt mich nicht. Leider müssen wir ab August komplett mit dem Gehalt meines Mannes auskommen, ohne Erziehungsgeld. Da wird es schon ein bisschen eng. Sollten wir die Unterstützung nicht bekommen, wird es auch so gehen müssen. Zudem ist mein Sohn 3 Jahre alt und muss endlich unter Kinder! Soll ich ihn noch länger zu Hause lassen??? Er ist zu Hause einfach nicht mehr ausgelastet. Zudem steht ihm ein Kita-Platz zu!

Trotzdem danke für deine Meinung und die berechtigten Zweifel!

3

Hallo Berit,

bei der Berechnung des Jugendamtes kommt es darauf an, wieviel Einkommen ihr habt!

Dann wird die Miete angerechnet, Rechtschutz, Haftpflicht, Hausrat, Unfall und Riester.

Kredite werden so weit ich weiß, nicht angerechnet!

Also, ich habe einmal Leistungen für 3 Monaten vom Jugendamt bekommen (war mein Mann arbeitslos:-()
Mein Großer ging damals auch in den KiGa und hatte noch die kleine zu Hause!#schock

Was ja ganz schlimm ist!!!#gaehn (Vorsicht, typischer Sarkast;-))


Versuchen kannst du´s ja mal!

Aber die Einkommensgrenze ist (bei uns) eher niedrig gehalten!

Viel Glück!#herzlich


10

Na versuchen werden wir es auf alle Fälle. Wenn nicht, dann muss es auch so gehen ;-)

LG
Berit

4

Dann nehme doch einen Halbtagesplatz oder lass Dein Kind zu Hause.

9

Einen Halbtagesplatz haben wir ja schon. Trotzdem sind 170 EUR recht viel (okay, es sind berechtigte 170 EUR und sicher jeden einzelnen Cent wert). Zu Hause ist der Große nicht mehr ausgelastet. Er braucht den Kontakt zu anderen Kindern und vor allem muss er mal raus! Nicht weil ich ihn loshaben möchte, sondern damit er auch mal was anderes hat als nur Mama!

5

Hey du bist ja auch aus Nürnberg! *g*
Also wir bekommen den Kiga Platz vollkommen vom JA bezahlt....naja gut bis auf Spiel- & Essensgeld. Was alles berechnet wird, wurde dir ja hier schon gesagt.
Beim JA Nürnberg dauert so ein Antrag eeewwwwwwwwwwwwiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigggggggg! Also falls es dringend ist, ganz ganz schnell beantragen. Überprüft wird von denen wenn ein Antrag abgehackt ist eigentlich nix mehr. Änderungen solltest du denen schon selbst mitteilen. Dann wird das ganze nochmals abgecheckt und durchgerechnet. Was aber auch wieder eeeeeeeeeeeewwwwwwwwwwiiiiiiiiiggggggggg dauert.

LG,
kissmet81

12

Hallöchen nach Nbg!

Naja, jetzt fahren wir erst mal in den Urlaub (übrigens vom Munde abgespart, nicht dass es wieder Protest hagelt) und danach werden wir mal fragen gehen. So wie ich die Rechenbeispiele im I-Net gelesen habe, sieht es eigentlich recht gut aus. Na warten wir's mal ab!

LG
Berit

14

Na dann viel Spaß! ;-) Sag mal aus welcher Gegend Nürnbergs seit ihr den? Wir sind aus dem Knoblauchsland...sprich Buch (bei der Metro/Erlanger Str.)

LG,
kissmet81

weiteren Kommentar laden
11

hör net auf das geschwätz der ersten beiden ;-)

rut beim JA an und frag einfach nach.

wenn ihr genügend plätze habt ist das kein problem....nur ich kenne auch einen kiga wo nur kinder genommen werden wo die eltern arbeiten, da die warteschlange sooooo lang ist... aber wenn das nicht der fall ist nur los.

mein sohn geht inmoment von 8-12uhr...kosten liegen bei 91€ was aber übernommen wird.

nach den sommerferien, geht mein sohn bis 15 uhr in den kiga....und kommt dann drauf an was ich dann verdiene...

bei uns liegt die genze bei 1400€ netto....ab diesem gehalt ist dann der zuschuss gestaffelt....bis zu diesem gehalt wird 100% übernommen...und da ich "nur" 110std arbeiten werde....bekomme ich ihn dann auch erstmal bezahlt...bis mein mann aus der Lehre ist....

Lg und alles gute Tanja

13

Hallo Tanja,

ich hätte nicht gedacht, dass mein Schreiben so falsch rüberkommt #kratz #gruebel Naja, jedenfalls will ich keinen besch... und niemandem Geld wegnehmen. Ich hab bei sowas viel zu viel Schiss, dass ich erwischt werde #hicks Also lass ich es lieber gleich und bin brav ehrlich!

Unsere Kita kostet etwas mehr, dafür ist aber Essens- und Spielgeld mit dabei. Naja, wir werden uns mal beim JA beraten lassen und abwarten.

#danke auf alle Fälle für die Unterstützung
Berit