An alle, die das Thema Sauberkeit/Töpchentraining interessiert

Hallihallo,

mein Sohn ist jetzt fast dreieinhalb Jahre alt und hatte mit Sauberkeit überhaupt nichts im Sinn. Ich muss dazu sagen, dass mich dieses Thema immer nur am Rande interessiert hat und wir keine"Sauberkeitserziehung" im Sinne von Töpchentraining etc. betrieben haben. Ehrlich gesagt hatte ich dazu auch überhaupt keinen Nerv und habe auf Nachfrage, wann ich denn glaube, dass er ENDLICH auf die Toilette geht, immer gesagt:"Ach irgendwann wird er schon auf den Trichter kommen ;-)."
Und siehe da, am Samstag vor 14 Tagen hat er morgens verkündet, dass er ab sofort keine Windel mehr brauche.
Zwei Tage ging ab und zu was daneben, dann klappte alles tagsüber super. Und seit 6 aufeinanderfolgenden Nächten ist er nachts jetzt auch trocken #freu #freu #freu Also Mamis, stresst Euch nicht !!!!

Viele trockene Grüße
Joanni

1

Ich habe auch bei meinen Kindern nie ein Töpfchen, oder Toilettentraining gemacht. Beide wurden von ganz allein sauber, und gingen direkt auf die Toilette. Ich kann diese Theorie also auch mit unterstreichen, und werde es auch bei meinem Jüngsten nie mit Druck machen. Ich halte einfach nichts davon. Irgendwann wird jedes Kind sauber.

LG, Julia

2

Naja, dreieinhalb ist aber auch reichlich spät. Im Kindergarten hatte/hätte er sich damit schön blamiert. Das halte ich für unnötig. Natürlich kann man warten, bis sie - spätestens mit der Volljährigkeit - von selber drauf kommt. Aber alles andere bringst Du ihm ja auch bei: Laufen, Lesen, Schreiben, Rechnen, ... - warum nicht Töpfchen gehen Was ist daran so absurd?

3

"Naja, dreieinhalb ist aber auch reichlich spät"

Jedes Kind hat aber sein eigenes Tempo, und in unserem Kiga wird niemand dafür ausgelacht, da gibt es nichts zu lachen.

4

Laufen lernen die Kleinen von alleine. Lesen, schreiben, rechnen bringen Lehrer bei.

Allerdings finde ich auch, dass dreieinhalb sehr spät ist. In dem Punkt gebe ich dir recht.

weitere Kommentare laden
7

ich hatte bis gestern auch kein nerv dazu,aber mein sohn ist immer zur toilette gelaufen und wollte sich draufsetzen.seid gestern geht er auf die toilette und es klappt super #huepf#huepf#huepf



gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (27 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

8

Na, dann besteht ja noch Hoffnung!#freu
Wir haben den Topf für Mia (gerade 2 geworden) im Bad stehen, abends frage ich sie, ob sie schnell noch auf den Topf will. meist rennt sie dann los, setzt sich drauf, Pupst ein mal tüchtig, ruft "Fertig" und rennt wieder zum Wickeltisch, Windel anziehen#huepf Ich finds lustig. Jetzt im Sommer werden wir aber trotzdem mal probieren, sie ohne Windel rennen zu lassen, damit sie ein gespür dafür kriegt, was da so geht, wenn sie mal Pipi macht...
UNd gestern hat sie tatsächlich 2 mal von allein bescheid gesagt, dass sie auf den Topf will und jedes mal eine Miniwurst rausgedrückt - stolz wie Oskar...:-D
Ich dränge meine Kinder auch nicht, so viel steht fest. Wobei ich sagen muss, als RAsmus so 2 1/2 war, fand ich es einfach eklig, seine Riesenstinker aus der Windel zu machen (waren ja schon quasi Erwachsenenhaufen#schock). Das war dann der Zeitpunkt, wo wir bei ihm angefangen haben, ihn zur Toilette zu schicken (er hat ganz feste Stuhlgangzeiten;-)), und es hat auch gut geklappt.
Also, Druck ist blöd, besonders, wenn man schon anfängt, bevor die Kinder irgendetwas in Richtung Stuhlgang und Harndrang kontrollieren können (das geht mit 12 Monaten einfach noch nicht...). Aber der Sommer bewirkt oftmals Wunder!;-)
L G
Gunillina mit Rasmus und MIa (noch nicht trocken, aber irgendwann dann schon...)

9

Seh´ich genauso!

Ich hab mir den Stress mit dem Töpfchentraining auch mal ne Weile angetan, weil mir von überall her reingeredet wurde. #bla

Als mein Hosenmatz (jetzt 2 3/4) sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, hab ich´s wieder aufgegeben.

Ich hab ihn selbst bestimmen lassen, wann er reif dafür ist und es hat funktioniert.

Gestern hat er das erste Mal von ganz alleine ne große Kaki ins Töpfchen gemacht, nun geht er ganz freiwillig und ist tierisch stolz darauf#freu#freu#freu

Kerstin und der total stolze Nico

15

Hallo

Genau so haben wir es auch gemacht.

lg

16

Mein Reden!!
Wenn man den Kindern die Zeit gibt die sie brauchen dann geht nach nachher umso leichter und schneller. Unfälle und Rückfälle passieren nicht so häufig!
LG und viel Spaß....Z.