Spezi trinken - Ja oder Nein?

Hallo

Ich und mein Mann haben letztens ne Diskussion über Spezi trinken. Seit mein Sohn (wird Ende September 4 Jahre ) bei der Oma mal Spezi getrunken hat, will er jetzt immer wenn wir wo zu essen sind spezi trinken. Ich hab dann mal nachgegeben und er hat ein Glas Spezi bekommen. Zuhause gibts bei uns bloß sauren Sprudel oder Saft. Meinem Mann hat das gar nicht gepaßt und meint da sei er noch zu jung? Wollte mal mehrere Meinungen einholen. Dürfen eure Kinder Spezi trinken und wenn nicht, aus welchem Grund nicht?

Liebe Grüße

1

Mein Sohn ist 7 und darf keine Spezi oder Cola trinken. Wenn wir weg gehen mal ne Fanta, aber nichts mit Koffein.

Gruß Julia

2

Hallo!

Moritz (4 Jahre, 1 Monat) bekommt keine Getränke mit Koffein oder Teein! Malzbier bekommt er auch nicht!

vg
rosaundblau

3

Hallo!!!

Ich kann Dich nicht verstehen warum er es nicht ab und zu mal trinken darf? Was ist so Schlimm daran?
Jedes Kind hat doch schon mal Spezi getrunken was auch nichts schlimmes ist, finde ich!
Ich hab auch zwei Kinder 4 und 2 Jahre alt und die bekommen auch ab und zu mal Getränke wie Spezi, natürlich ist das nicht Andauert aber halt ab und zu überwiegend trinken sie Saft! Aber Kinder möchten halt auch mal andere Dinge probieren immer nur das Gleiche halt ich nicht für Richtig es geht ja auch um die Geschmacksnerven die sie Entwickeln und man sollte sie in der Hinsicht nicht Beeinträchtigen sondern probieren lassen!!! Sie haben irgendwann sowie so ihren eigenen Geschmack!!!

Gruss
katifix1981:-)

8

"Jedes Kind hat doch schon mal Spezi getrunken......"

Nö, meine sicherlich NICHT mit vier Jahren........................

Dass Koffein der Gesundheit des Kindes nicht gerade zuträglich ist, weißt du aber schon..............#kratz?

9

....hab ich das jetzt richtig gelesen, dein 2-jähriges Kind bekommt Spezi? Das ist nicht dein Ernst, oder?

Bei 4jährigen kann man sich ja drüber streiten, aber für 2jährige ist es gesundheitsschädlich.

LG
christina

weitere Kommentare laden
4

Spezi ist zur Hälfte Cola. Sowas würde ich überhaupt keinem Kind geben (bis 12 Jahre etwa). Käme für mich nie in Frage.

5

Ja, natürlich sind sie von einem Spezi gleich süchtig #bla
Man kann es auch übertreiben. Die Kinder sterben nicht daran. Meine Güte, wieso gönnen sich die Erwachsenen etwas, aber die Kinder dürften nie irgendetwas, was nicht gaaanz gesund ist #augen

7

habe ich auch grade gedacht#pro


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (im August 3)+Zoe Alina (27 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

6

Hallo

Max is 5 und bekommt ab und zu mal einen Schluck, wenn wir Spezi oder Cola tinken , aber nie ein Glas alleine . Ab und zu bekommt er Karamalz , das ist dieses Kinderbier . Die Kinder sind ganz verrückt da drauf ...

Finde es ab und zu ehrlich gesagt nicht sehr schlimm.. wir möchten doch auch nicht immer Wasser ohne trinken ... ab und zu mal einen Geschmack tut auch mal gut ... man darf halt net übertreiben !

Dani

10

Nein, keine meiner beiden Kinder haben im ALter von 3 oder 4 Jahren koffeinhaltige Getränke wie Cola/Spezi getrunken. Ich käme doch auch nicht auf die Idee denen einen Cappuccino anzubieten??? Koffein ist nicht gesund in dem Alter.

Wo ist denn der Sinn Kindern dieses jetzt schon anzubieten?
Es gibt genug koffeinfreie Getränke, die man gut und lecker anbieten kann und die die besseren Durstlöscher sind.

LG
Christina

11

Hallo,

also wir daheim trinken generell nur Wasser und Apfelsaftschorle (selbst gemischt). Naja und Milch bzw. einen Spritzer Kakao morgens.

Von daher dachte ich noch nie an sowas wie Spezi. Ich denke, mal probieren schadet sicher nicht, aber ich würde es dann nicht (nur für sie) kaufen.

Aber man kann nie nie sagen.
Ich wollte auch nie Fruchtzwerge. Dann hat sie das ständig bei ihrer Freundin gesehen und probiert und dann landete das Zeug ständig bei uns unbemerkt im Einkaufswagen.
Es war aber bei ihr nur eine "Ich will auch-Phase". Ich habe sie toleriert. Und mittlerweile mag sie die garnicht mehr.
Ich denke, Probieren ist bei manchen Dingen ok, aber es kommt auch viel drauf an, was die Eltern den Kindern vormachen / vorleben.
Was dann wiederum heißt in dem Fall: Würden die Eltern Spezi trinken, warum - so meint das Kind - darf es das dann nicht auch?!

Grüße,
Bianca

13

Also ich sag mal das eine Glas hat ihm zwar sicherlich nicht geschadet aber mein sohn ( jetzt 2) würde es erstmal auch nicht bekommen. Letztendlich ist doch ein Teil Cola drin und mit dem Coffein das ist für Kinder diesen Alters einfach nichts. DAs gehört nicht als Trinken auf den Tisch.
Wenn er bei der Oma mal nippen darf ok aber sonst würde ich klar sagen mehr nicht und sonst gibts das auch nicht

Ela

16

da mein mann bei coca cola arbeitet und wir eigentlich immer cola im haus haben, trinkt unser sohn schon seid seinem ersten lebensjahr eigentlich mehr oder weniger coca cola light. klar gibt es eigentlich auch mal saft oder andere dinge. aber er trinkt es eigentlich schon recht oft und nun - #schock er ist gerade vier geworden und völlig gesund. der ist weder hyperaktiv noch hat ihm das sonst irgendwie geschadet. ich würde sagen. entspannt euch mal. so hin und ab mal ne cola tötet überhaupt kein kind.

;-)