Schnuppertag im Kiga, mit oder ohne Mama?

Hallöchen!
Mich würde mal interessieren, wie es bei euch war. Meine Tochter hatte letzte Woche ihren Schnuppertag im Kindergarten, im August geht es dann richtig los. Sie ist sehr auf mich fixiert im Moment, schläft nicht mal bei ihrer Oma, ohne Mama geht gar nichts!:-( Also bin ich erstmal geblieben. Die Erzeiherin sagte mir dann, dass es normalerwiese nicht üblich ist, dass die Mama dabei bleibt. Ich war auch die einzige Mama dort! Also wollte ich nach einiger Zeit gehen, aber sobald meine Kleine hörte, dass ich jetzt gehe, ging das Gebrüll los. Sie brach regelrecht in Panik aus. Ich erklärte ihr natürlich, dass ich sie wieder abhole, aber nichts zu machen. Somit sollte ich dann doch bleiben.
Wie verlief euer Schnuppertag? Seid ihr alle gegangen? Bin so unsicher, was nun das Richtige ist. Nächsten Monat soll sie nun noch einmal einen Schnuppertag dort verbringen und dann soll ich gleich wieder weggehen. Mir graust es schon davor, weil sie ausflippen wird.
Sorry, ist sehr lang geworden!
lg

1

Hallo,

mein Sohn war da ganz alleine, aber auch ohne Probleme zu machen.

Du musst einfach loslassen und Sie alleine lassen. Sie wird sich schon beruhigen, wenn nicht bitte die Erzieherin, dich Notfalls über Handy zu informieren.

Denn wenn Du jedesmal da bleibst, wie soll Sie es lernen, das Sie da alleine hin muss.
Ich weiß, das es Dir das Herz bricht. Es ist für beide nicht leicht.
Es wird dauern, oder auch nicht.
Wenn Sie erstmal weiß, das Sie wieder von Dir abgeholt wird, bleibst Sie dann sicher auch.

Aber da müsst Ihr jetzt beide durch.
Lass Sie anfangs erstmal eine Stunde da und hole Sie wieder.


Das wird schon. #liebdrueck

LG, fiori#blume

2

Hallo,

die Frage ist doch viel mehr war Sie schon mal irgendwo alleine? Bei einer Freundin ? Oma?
Wen man das mit den Kindern nicht übt wird es natürlich sehr schwer.
Ich finde ohne diese Information ist es sehr schwer Dir einen Rat zu geben.
Wen sie bei Freundin und Oma alleine bleibt würde ich die "harte" Tour fahren, wen sie das gar nicht kennt geht das natürlich nicht und dazu kommt ja noch das jedes Kind total verschieden ist.


Einen Schnuppertag hatten wir gar nicht und ich habe vorher mit Zoe besprochen das sie ab August in den Kindergarten geht und das ohne Mama.
Sie hatte allerdings das Glück das ein Nachbarskind (inzwischen beste Freundin) mit ihr in die selbe Gruppe geht.
So kannte sie schon jemanden.

lg dore

9

Hallo dore
Danke für deine Antwort!
Ja, sie kennt es, auch mal ohne mich zu sein. Sie ist oft bei ihrer Oma, aber in letzter Zeit fängt sie sogar dort an zu weinen und ruft nach mir. An Übernachten ist im Moment gar nicht zu denken. Und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe sie nie irgendwo spontan allein zurückgelassen, was sie verstört haben könnte.
lg

3

Hallo,
meine Große geht auch ab dem 1.8. täglich in den KiGa und geht jetzt schon seit knapp zwei Monaten jede Woche zu den Schnuppertagen.
Es gibt hier einmal eine "Spielgruppe" im Kindergarten, jeden Mittwoch nachmittag, wo die Kinder alleine bleiben und einmal richtige Schnuppertage vormittags in der Gruppe alle 2 Wochen, da bleibt die Mama dabei. Jedesmal. Die erste Woche im August, wenn sie fest hingeht, soll ich auch erstmal mit dabei bleiben, um ihr den Übergang so leicht wie möglich zu machen.
Allerdings fühl ich mich da meist etwas verloren, denn meiner Tochter ist es scheinbar vollkommen schnuppe, ob ich da bin oder nicht, sie stürmt los und geht spielen und ich sitz da mit ihrer kleinen Schwester auf dem Arm am Basteltisch und werde von den anderen Kindern totgequatscht. Die Erzieherin meinte aber, ich soll trotzdem bleiben, auch wenn die Kleine so selbständig ist, damit sie irgendwie mitkriegt, dass ich da bin..naja, wie auch immer, schaden kann´s ja nicht, find es auch besser so, als wenn die Kinder ins kalte Wasser geworfen werden, ewig schreien und weinen und Angst bekommen und dann beim nächsten Mal gar nicht mehr in den KiGa wollen.
Ich denk mal, du kannst es selber entscheiden, wie du es handhaben willst, rauswerfen werden sie dich bestimmt nicht :-)
LG, Finnya

4

hallo,

schau mal hier - http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=928193&pid=5954491

mir ging es fast genau wie dir..
aber ich hab eine ganz nette antwort bekommen und denke, dass das dann auch ab september gut gehen wird.

lg
brujita

5

Huhu,

also bei uns gibt es anscheind paar mehr von den Schnuppertagen, wir haben morgen unseren Kennlernkaffeklatsch wo wir die anderen neuen Kinder und die alten Kinder samt Eltern kennenlernen, die Eingewöhnungsphase fängt bei uns im August an und dauert insgesamt 6 Wochen(danach wird sein Therapieplan festgelegt), je nachdem wie der Große drauf ist wird er allein gelassen oder nicht,alleine ohne Mama und Papa sein ist er gewöhnt, da die Frühförderung mit ihm das grad trainiert, damit es weniger Probs beim Kita gibt.

Bis dahin wird es noch ein paar mehr Einladungen geben, für uns als Eltern und auch für den Großen allein.

Lg Jule

6

Hallo

Wir waren Mittwoch das erste mal im Kiga. Ich brachte ihn um 9.00 hin und bin um 9.10 gegangen.
Ich sagte ihm das Mama sein Zimmer aufräumt und ihn um 11.00 wieder abholte.

Bei uns wird es den Eltern freigestellt ob sie bleiben.

Da ich große Jungs habe und die Betreuerin auch schon lange dort arbeitet sagte ich ihr ganz offen das ich von dem hikhak erst mit Mama dann ohne nichts halte und sie findet es auch besser wenn die Eltern gehen.

Mein Sohn geht einmal die Woche in eine Krabbelgruppe und da bin ich auch schnell weg.

Erst mußte ich heimlich gehen und wenn er dann fragte sagte die Betreuerin das ich ihn nach dem Mittagessen abhole und dann war es ok für ihn.

Heute kann ich Tschüss sagen und er winkt am Fenster :-).

Ich bin AE und somit ist er 3 Jahre nur bei mir gewesen.

Klar haben wir eine enge Bindung und am liebsten würde ich ihn noch die nächsten 20 Jahre betüddeln#augen.
Aber ich muß auch loslassen obwohl es mir schwer fällt#schein.

Gruß Arienne

7

Hallo,

wir hatten heute unseren Schnupper-Vormittag. Unsere wird im August 3, geht dann ab Sept. in den Kiga.

Ich bin auch dabei geblieben und auch als einzige. Aber auch, weil ICH es so wollte. Ich wollte ihr alles zeigen, Handhabung der Toilette etc. Und ich stehe dazu.
Die Erzieherinnen waren verständnisvoll und hatten nicht dagegen, haben aber schon gesagt, dass sie dann ab Herbst alleine hier bleiben soll, wenn dann nur paar Minuten mit da bleiben (klaro, find ich, aber ich fand jetzt nichts Schlimmes dabei, beim allerersten Mal als Mama mit dabei zu sein #augen ).

Bei uns gibt es nur diesen 1 Schnuppertag, dann geht es im Herbst gleich richtig loas. Aber auch da habe ich mich geeinigt, dass ich sie stundenweise gewöhnen will (bringe sie erstmal nur die Kernzeit von halb 9 - 12; normalerweise ist ihr Platz bis 15 h). Damit waren sie einverstanden, aber ich bin bisher auch die einzige von den 10 neuen der Gruppe, die das so will #kratz

Grüße,
Bianca

8

Lieben Dank für eure Antworten!!!
Ich denke mal, irgendwie werden wir das dann wohl schon schaffen! Müssen ja alle Kinder durch.
lg