KiGa-Frust! Was würdet ihr machen?länger...

Guten Morgen!

Also vorab:
eigentlich gefällt mir unser relativ kleiner KiGa sehr gut....bis auf die Tatsache, dass bedingt durch wechselnde Erzieher immer recht viel Unruhe da war in unserer Gruppe...und dass teilweise solche Änderungen erst so spät mitgeteilt werden(2 Tage vorher und so...)

So , nun kamen im November zwei neue Erzieherinnen in die gruppe(17kids)...A. und P. - beide sehr nett und kompetent...dann sind da noch T.(die ich nich mag, meine Kinder auch nicht , und eigentlich die meissten der Eltern nicht) und S.(die nichtmal richtig deutsch spricht, aber nett ist - na toll!)...N. wechselte mit Erscheinen der Neuen(A+P) in einen anderen bereich....

Soweit so gut!
Uns Eltern wurde damals im November zugesagt, dass diese Konstelation auch so bestehen bliebe, um Ruhe reinzubringen...

Jedes Kind hat einen Bezugserzieher...meine Kinder beide A....

Nun erzählt mir heute eine Bekannte, deren Tochter auch dort in den KiGa geht und jetzt aus der krippe in den elementar-Beriech wechselt, dass es eine neue Gruppe geben wird(erstaunlich...aber ok...)...
Und zwar mit A. als Erzieherin!
Und ab nächster Woche!

Sprich:
Für meine Kinder geht WIEDER die Bezugsperson!
WIEDER ändert sich Alles!
WIEDER wird es nicht zeitig mitgeteilt(heute hat keiner was gesagt...)
Und wir haben dann nur noch eine von 3 Erziehrinnen in der Gruppe, die überhaupt korrektes deutsch sprechen kann...#gruebel

Mich nervt das total!
Zum Einen subjektiv, für meine Kinder...mir wurde Kontinuität immer zugesagt....beide hängen an A....(auch ander vorherigen Bezugsperson, die auch überstürzt ging)
Zum Anderen objektiv, weil es entgegen der Zusagen läuft, wieder Unruhe bringt, wieder so spät mitgeteilt wird...
Ich meine, wann wollen die denn den Eltern das mitteilen? Freitag?

Und: zu den verbleibeneden Erziehrinnen haben sie einfach keinen Draht...die eine mögen sie nicht(sie ist unberechenbar in ihren Launen und ungerecht, hat klare Lieblingskinder - und spricht nicht ordentlich), die andere spricht noch schlechteres Deutsch und ist erst kurz in der Gruppe(wechselt oft die gruppen, auch als Ausilfe), bleibt nur noch P., die aber nur halbtags arbeitet(auch oft nur Nachmittags..)...

ich habe auch das gefühl, dass die Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt werden, damit wir nichts dagegen tun können - keine Absprachen, wie man dazu steht, keine Reaktionsmöglichkeiten - alles schon fest entschieden....

Tja...ich bin Elternsprecherin und Elternratsvorsitzende...soll ich da jetzt "Stress" machen(mit freundlichem Nachfragen ,passiert nichts, da müsste ich schon Druck machen)?
Oder wieder stillhalten...?

Ach mann!

lg

melanie mit Max(4),leonie(3) und Ü-Ei(27.SSW)

1

klar das ist ne doofe situation.

worüber ich sehr überrscht bin, das für 17 kinder so viele erzieher da sind.#kratz

eine wichtige frage von mir wäre, ist es ein städtischer kiga oder ein privater??????

2

Hi!

Ein integrativer Kiga(kita Vereinigung, städtisch)...es sind immer 2 Erziehrinnen anwesend und eine(wechselnde natürlich#augen) Prakikantin, Pflegerin für behinderte Kids, etc...

lg

melanie

3

ok

also ich sag mal so wenn es ein städtischer ist kommt ja z.b. die eröffnung einer weiteren gruppe von der stadt, da können die erzieherinnen garnichts, denke ich jetzt mal.
und was den wechsel der erzieherinnen angeht...wer weiß ob da nicht auch die stadt die finger im spiel hat und das so gut wie durchlaufen lassen will, von wegen" warum sollten die eltern sich beschweren die eine ist weg die andere kommt" oder so ähnlich.
habt ihr den schonmal mit der kiga leitung gesprochen? was sagen die zu der situation?

weitere Kommentare laden
4

Als erstes wundert es mich auch, dass ihr so viele Erzieher habt für eine solch kleine Gruppe. Bei uns sinds 25 Kinder und zwei feste Erzieher (innerhalb von vier Jahren drei Wechsel). Dann muss man sagen, dass Kinder sehr gut mit dem Wechsel der Erzieher umgehen können. Bezugsperson finde ich als Begriff nicht passend (, obwohl mein Kind früher bis 10 Stunden im KiGa war).

Und warum gehen die Erzieher denn? Das müsstest Du doch als Vorsitzende wissen? Für die Kinder ist es vielleicht besser, wenn sie erst kurz vorher wissen, dass eine Erzieherin geht. Umso unproblematischer wird der Wechsel, sie können nicht klammern.

Da bei uns der Ausländeranteil bei Kindern sehr hoch ist, bin ich überrascht, dass es keinerlei Sprachprobleme gab. Selbst wenn die Eltern wirklich nur Muttersprache gesprochen haben und die Kinder kaum deutsch konnten... Abgefärbt hats bei uns nie. Also würde ich mir auch nicht so große Sorgen machen. Vielleicht kann man in einem kurzen Gespräch mit den Erziehern drum bitten, dass sie hochdeutsch reden. Mehr würde ich da nicht tun.

Was sagt denn die KigaLeitung zu dem ganzen Chaos?

8

Hi!

Es ist ein integrativer Kiga...es sind je zwei Erzieher anwesend,+ eine Praktikantin, Azubine, etc...manchmal auch 3...

Bzugsperson in sofern, als das sehr auf eine enge, vertraute Bindung zwischen Bezugserzieherin und Kind geachtet wird...und die Kinder meisst auch sehr an eben DIESER Erzieherin hängen, sie machen auch viel in Kleinstgruppen, Ausflüge, eben alles, um dies Bindung zu festigen...

Wir haben jetzt in 1,5 Jahren 6 Wechsel durch...in einem KiGa, der mit Kontinuität bei den Betreuerinnen wirbt...

Die Erzieher gehen nciht immer, oft wurden sie auch einfach in andere Gruppen getauscht, die eine leitet jetzt die Lernwerkstadt(Vorschulprojekt innerhalb des Kiga´s)..

Das die Kinder es erst kurz vorher erfahren , finde ich erstmal auch ok, andererseits gab es bei sehr vielen Kinder(gerade auch die Behindetren hängen sich sehr stark, an ihre Betreuer) sehr lange Tränen, die I-Kinder lehnten die neuen Betreuer ab, weinten viel(hätte man umgehen können, indem man sie langsam gewöhnt...).
Aber ich finde es unmöglich, wenn die Eltern es erst ein paar Tage vorher erfahren!
Mit dem Erzieher wechselt auch immer ein Stück weit das Klima in der Gruppe, die Methoden, die Einstellung zu Vielem...

Die Sprache...
Ich finde es extrem ungünstig, wenn Kinder in der Sprachentwicklung von Menschen korrigiert werden(und das dann z.T. auch noch falsch!), die keinen längeren deutschen Satz rausbringen, ohne mindestens einen gramatikalischen Fehler!

Es ist nicht so, dass sie nicht drauf achten - sie KÖNNEN nicht richtig deutsch sprechen, machen Fehler ohne Ende...gravierende!

Ich habe von dieser neuen Änderung leider erst nach dem Hinbringen der kids erfahren...konnte somit die Leitung noch nicht sprechen...
Bisher hat sie sich bei solchen Dingen immer "rausgeredet": sie hätte ja vollstes Verständnis..und es würde ja auch nicht wieder gewechselt ...und es täte ihr ja soooo leid...und jetzt bliebe es aber konstant!

Ich wollte, nur, bevor ich nacher ins Büro renne, mal anfragen, wie ihr dazu steht...;-)


lg
melanie

7

Hallo,

ich komme auch aus HH und meine Tochter ist auch in einer Kita von der Vereinigung.
Ich denke nicht das die Einführung von der neuen Gruppe von der Stadt aus kommt. Das entscheidet ja jede Kita vor Ort selbst, ob Bedarf ist. Genauso das Kommen und Gehen von den Erzieherinnen.

So wie ich das verstanden habe, gibt es bis jetzt nur diese eine Gruppe?
Meine Tochter war erst in einer Kita wo es offene Gruppen gab. Jedes Kind hatte eine Bezugsperson. Manchmal wurden Gruppenarbeiten gemacht, dann eventuell ohne die entsprechende Bezugsperson, aber die Kinder konnten jederzeit zur ihrer BP gehen.

Jetzt in der neuen Kita gibt es einen Gruppenverband und feste Erzieherinnen für die Gruppe.
(Nur mal so am Rande, ich weiß ja nicht wie es jetzt bei euch laufen wird.) Informiere dich erstmal wie das mit der neuen Gruppe laufen soll.
Eine Möglichkeit wäre jetzt vielleicht, das deine Kinder mit in die neue Gruppe gingen und bei ihrer Erzieherin bleiben?

Ich an deiner Stelle würde Druck machen und mit der Leitung sprechen. Als bei meiner Tochter die eine Erzieherin in Rente ging, wurde das ca. 2 Wochen vorher mitgeteilt (also den Kindern). Die Eltern wussten schon vorher Bescheid.
Ansonsten würde ich mich doch nochmal nach einer anderen Kita umschauen. Ich könnte es auch nicht dauerend akzeptieren, das Zusagen nicht eingehalten werden. Also ich würd da tierischen Druck machen (vorallem auch als Elternvertreterin).

Gruß Christiane

9

Hi!

Danke dir!
Kommst ja von um die Ecke!;-)

Also, es sind 5 Gruppen,die auch alle ihr eigene Ding machen, unabhängig von einander...sprich: die besagte Erzieherin wäre auch nicht mehr "greifbar" für die kids....

Die neue Gruppe wird nur aus Kindern bestehen die gerade 3 geworden sind/werden....mein Max wird im August 5, Leonie ist 3,5....beide haben schon so einige engere Freundschaften...

Es wird auch eine "Wald-Gruppe", sprich sie werden viel unterwegs sein(sind ja direkt am Naturschutzgebiet).

Andere Kita ist so eine Sache...zum Einen sind 4 Stunden-Plätze verdammt rar, zum Anderen wohnen wir in Billwerder(kennst du sicher), und da sind nicht viele Kita´s...

lg

melanie


10

Das ist dann natürlich ne blöde Situation. Ich würd meine auch nicht gern aus ihrer Gruppe und den Freunden rausreißen.

Das Problem mit den 4 Stunden-Plätzen ist mir auch bekannt (aus Erzählungen). Bin froh das wir nen 10 Std.-Anspruch haben, da hat man solche Probleme dann nicht.
Hätte ihr nicht auch Anspruch auf 5 Stunden? Dachte das wäre in HH so?

Sprich nochmal mit der Leitung, denn in meinen Augen ist das ein Unding wenn soviel Unruhe in der Gruppe ist. Wieso bekommt denn die neue Gruppe nicht auch eine ganz neue Erzieherin?
Vielleicht kann man auch eine Meldung direkt an die Vereinigung machen? Also nur wenn das Problem in mehreren Gruppen besteht und die anderen Elternvertreter der gleichen Meinung sind. Alleine kann man da meist wenig ausrichten.

Gruß Christiane

weitere Kommentare laden