ich dreh noch durch - keine nacht mehr durchschlafen...25 monate HILFE

ich weis langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
kurz zur vorgeschichte - ich bin allein erziehend und gehe seit meine maus 1 jahr alt ist teilzeit 20 std. die woche arbeiten. durch das AE und die arbeit ist mein sonnenschein oft bei oma undopa - auch zum übernachten, da ich teilweise extrem früh raus muss. das kennt und liebt sie von anfang an. sie ist gern bei oma und opa. da sie ab september in den ki-ga kommt und ich jetzt endlich feste schichtzeiten habe, schläft sie fast ausschließlich daheim, da ich auch will, dass sich der alltag, welcher sich ab september dann einstellt (ich bring sie um 7:15 in den ki-ga und fahr dann in die arbeit) langsam ins rollen kommt.
und jetzt zu meinen hauptproblem:
seit anfang des jahres schläft sie fast jede nacht nicht mehr durch. am anfang hab ich es immer noch auf die backenzähne geschoben, welche am durchbrechen waren. die können es aber mittlerweile auch nicht mehr sein, da sie schon längst durch sind.
sie sitzt fast jede nacht weinend in ihrem bett und schreit nach mami. das gitterbett hab ich auch schon lange nicht mehr. daran kann es auch nicht liegen.
wenn ich sie dann irgendwann total entnervt und entkräftet zu mir ins bett hole, schläft sie auch nicht weiter sondern dreht sich unruhig hin und her. das kostet nicht nur ihren sondern auch meinen schlaf. dann bring ich sie meist nach 30 minuten zurück in ihr bett und sie schläft meistens weiter.
seit ein paar tagen ist es aber auch wieder so, das die nacht ca. 5 mal unterbrochen wird - genau auf diese weise. ich kann langsam nicht mehr und mach mir schon gedanken,ob ich sie in ein schlaflabor bringen soll. nichts hilft - mittagsschlaf hab ich auch schon gestrichen da ich dachte sie hat vielleicht zu viel schlaf und wird deshalb nachts wach. da sie aber dann tagsüber so müde ist, musste ich sie jetzt auch wieder hin legen, da es sonst gar nicht mehr auszuhalten war.
alles in allem, ich hab mittlerweile schon alles ausprobiert.
heute nacht war sie bei oma und opa, sonst wär ich hier in der arbeit eingeschlafen - da hat sie von 23 uhr bis 2:45 radau gemacht. das kann es doch nicht mehr sein...

HILFE! kennt das jemand? oder hat jemand eine idee, was es sein könnte???

lg von einer total übernächtigten brujita

1

Hallo, vielleicht liegt es daran, dass deine Tochter mal bei den Großeltern und mal bei dir übernachtet, das ist bestimmt verwirrend für sie. Gerade, dass sie nach dir weint zeigt ja schon, dass sie die Sicherheit haben will, dass Mami in der Nacht noch da ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das wieder einpendelt, wenn sie dann fast ausschließlich bei dir schläft und zur Ruhe kommt.
Eine gewohnte Schlafumgebung ist schon sehr wichtig für ein Kind.
Hast du schon versucht, sie nachts gar nicht erst großartig schreien zu lassen, sondern sie gleich in dein Bett geholt?

Alles Liebe,

Manu

2

Na, das halte ich aber für einen großen Unsinn. Falls Du der Fragerin hier ein schlechtes Gewissen verpassen willst, ist das aber sicherlich gelungen.

Es gibt eben auch solche Phasen, so scheußlich das ist. Dein Kind ist jetzt eben kein Baby mehr. Es erlebt täglich viele Sachen, hat viele neue Eindrücke (kuckt aber hoffentlich nicht fern, denn das ist auch nicht grade schlaffördernd). Die müssen erst mal alle verarbeitet werden.

Schlafrhythmen verändern sich nun mal auch. Das ist jetzt sehr mühselig. Aber lieber würde ich Dein Kind ab und zu zu den Großeltern geben, als immer "durchzuhalten".

Allerdings gibt es sicher die Möglichkeit, mit Hilfe eines Heilpraktikers oder Homöopathen nach einer Unterstützung für den Schlaf Deines Kindes zu suchen.

Wenn Dir das nicht so liegt, rate ich Dir zumindest zu Chamomilla Globuli. Das ist schon mal ein Anfang.

Viel Glück.

3

Wieso habe ich ihr ein schlechtes Gewissen gemacht? Ich sage nur, dass für Kinder eine gewohnte Schlafumgebung wichtig ist und dass ihr Kind gerade dadurch, dass sie alleinerziehend ist sehr auf sie fixiert ist und es für ihr Kind bestimmt schwierig ist mal hier und mal da zu übernachtet.
Ich weiß wohl, in welcher Situation sie steckt, bin selbst alleinerziehend und muß mein Kind hin und wieder auch bei Großeltern oder Papa übernachten lassen, damit ich arbeiten kannund ich merke, dass es für meine Tochter auch nicht immer so einfach ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Brujita,

lass dich drücken, ich kenne das auch,
mein Sohn war genau so, und auf einmal war der Spuk wieder vorbei!

Kannst Du denn nicht schlafen, wenn sie bei dir liegt?
Sonst einfach liegen lassen und in ihr Bett gehen!!!

Drück dir die Daumen, dass es schnell vorbei geht....!!!
LG Tanni

7

hallo tanni,

es tut schon gut zu lesen, dass man nicht allein damit ist.. auch wenn es nicht wirlich hilft ;-)

ich warte auch auf das spuk ende.... am besten heut nacht schon!

das problem ist, dass sie, sobald sie nicht mehr allein in ihrem bett liegt, so unruhig ist, das schlafen nicht mehr möglich ist. weder für sie noch für mich.
ich hab es auch schon versucht, ins wohnzimmer auszuwandern, dann hat sie, kaum bin ich aus dem schlafzimmer raus, angefangen nach mami zu brüllen. geht also leider auch nicht. das macht es mir ja so schwer....

aber vielen dank für deine antwort!

lg
brujita