Renne nackt im Kindergarten rum, ist das normal?

Hallo,

unserer Tochter besucht den Kindergarten. Sie ist 31/2 Jahre. Gestern Mittag wollte ich sie abholen und da liefen einige Kinder, u.a. auch unsere Tochter ganz nackig rum. Wäre ja so warm...... Ist das normal? Wird das bei Euch auch im Kindergarten gemacht? Mein Mann und ich finden es nicht ganz in Ordnung, da da auch Hauser sind und wer weiß wer da so wohnt. Wollte mal wissen, ob wir zu heftig reagieren oder wie ihr das so seht?

Tanjan

1

Hallo,

die Kids sind komplett nackt? Nee also das gibts nicht.
Bei uns zu Hause im Garten oder vielleicht im Urlaub am Strand wenn sich die Kleine garde umzieht oder die Sachen nass sind, ist das etwas anderes. Aber das entscheiden wir Eltern. Im Kindergarten würde ich das nicht wollen.
Wenn sie z.B. dort im Garten baden, müssen wir Eltern Badeanzug/Bikini und Badetuch mitbringen. Sind sind vielleicht mal kurz nackt wenn sie sich umziehen (geht ja nicht anders), aber ansonsten ist dort keiner nackt. Das fände ich nicht toll.
Und wie ist das mit Sonnenbrand z.B.? So ganz nackt, nur weil es warm ist, ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Ich würde da nochmal nachfragen. Was sagen denn die anderen Eltern dazu?

Liebe Grüße
Kathleen

2

Hallo, wir haben bei der Anmeldung im Kiga unterschreiben müssen, ob das für uns in Ordnung ist, wenn die Kinder bei Hitze nackt rumlaufen, draußen duschen und ob sie fotografiert werden wollen.
Natürlich hast du recht, kranke Leute gibts viel zu viele, aber es sind Kinder und wenn sie nun schon nicht mehr im Kiga und zu Hause frei rumlaufen dürfen finde ich das sehr schade.
Ich verstehe deine Bedenken und auch ich bin bei sowas eher vorsichtig, habe aber mein Einverständnis gegeben weil ich es in dieser Umgebung ungefährlich finde und meinem Kind den Spass gönnen möchte.
Wenn du arg Probleme damit hast, klar doch mit deiner Tochter ab, dass sie zumindest ein Höschen anbehalten soll.

Liebe Grüße, Sabrina

3

hallo tanjan
also so ganz dramatisch finde ich das jetzt nicht. aber wenn es dich stört, pack deiner tochter doch einfach ne zweite unterhose ein und bitte die erzieherin ihr die beim spielen draußen anzuziehen. schon ist das problem gelöst!
lg anna

4

Hallo,

meiner Meinung nach: Ja, Ihr reagiert zu heftig. Es sind Kinder, ich kenne es nicht, dass Kinder mit 3 1/2 nur in Badehose rumrennen. Das ist bei uns auch nicht üblich in der Kita.

Die Hortkinder haben sicherlich Badezeug an, wenn nicht, auch nicht schlimm.

LG Anja

5

Hallo!

Kommt bei uns auch vor...

Einige kids nehmen zum Planschen Badekleidung, andere laufen nackt - ich finde es in dem Alter noch völlig ok!
Und kranke leute...ja die gibt es sicher....aber sie sind ja unter Aufsicht im Kiga und noch sooo klein...

Meine Kinder(4 und 3) ziehen lieber Badesachen an -das entscheiden sie selber...

Bei uns wird darum gebeten,Badesachen zu deponieren, ob sie angezogen werden entscheiden die kids, bzw. die Eltrn, wen sie nicht wollen, das die kids nackt sind...

lg

melanie

6

Das ist durchaus normal. Unnormal sind die Leute, die sich daran stören, aufgeilen, etc. Bei uns im Kindergarten kann jede Familie sagen, was sie möchte: Soll mein Kind Unterhosen/Badesachen anziehen oder darf es nackt herumlaufen?
es ist doch schade, wenn den Kindern schon im Kindergartenalter dieses Schamgefühl auferlegt wird, das sie dann in der SChule eh von allein bekommen (Hortkinder ziehen meisst freiwillig ihre Badesachen an, glaube mir;-)).
L G
Gunillina

7

Nackt geht GARNICHT!

Und das hat nix damit zu tun, dass ich verklemmt bin, oder pingelig.

Meinen Kindern ist es durchaus erlaubt, im Becken zu plantschen, und sich auszuziehen- aber: der Schlüpper bleibt definitiv an!

So habe ich es auch gehalten, als ich noch als Erzieherin gearbeitet habe.

ZUHAUSE im Garten etc.... können meine Kinder sich so frei machen, wie sie mögen.Aber NICHT in der Öffentlichkeit, und auch nicht im Kindergarten.

Das muß echt nicht sein.Es treibt sich so viel Gesindel rum, da muß man den Pädophilen nicht seine Kinder noch zum Fraße vorwerfen!

Ein absolutes No-go gibts hier von mir.Und das täte ICH auch im Kindergarten kund!

LG
Simone

12

verstehe deine meinung.

in der öffentlichkeit würde ich mein kind auch nicht nackt rumlaufen lassen.

aber im kiga...da sind doch generell die kinder und die erzieher unter sich?

bei uns ist ds jedenfalls so.

am kiga ist ein großes außengelände und da können die kinder auch nackt rumrennen wenn sie mit wasser spielen, baden, duschen.

es sind nur die kinder und die erzieher da. ringsrum gibt es keine häuser... nur bäume und wald.
da finde ich es ok wenn die kleinen nackt rumlaufen

bei einem kiga wo ringsrum auch andere leute reingucken können....da würde ich es wohl auch nicht gut finden.

8

Ich finds nicht gut. Sowohl als Mutter als auch als Erzieherin.

9

hallo tanjan,

bei uns im kiga lag letzte Woche bei jedem kind im Fach ein Zettel, das wir einen Schlüpfer zum plantschen und duschen mitgeben sollen...

Also werden die Kids dort nicht gänzlich nackt rumspringen. Trotzdem creme ich sie früh komplett mit Sonnenmilch ein, falls ihr Schlüppi ma weg ist.

lg Sandy