Welches Brettspiel ab (3 Jahre) könnt Ihr empfehlen?

Hallo,

unser Sohn wird im September 3; und er soll dann auch ein Brettspiel bekommen.

Also ich meine die guten alten Spiele mit Würfel/Farbwürfel o.ä., keine Puzzles, Steckspiele etc.

Haben uns heute morgen mal ein bißchen umgeschaut, da gibt's noch das Aquarium-Angel-Spiel in verschiedenen Ausführungen, dann von Haba den Obstgarten (und auch "Obstgärtchen", wo ist denn da der Unterschied) und Tempo kleine Schnecke. (Der Spielzeugladen ist eher klein, daher gibts sicher noch mehr Spiele).

Welche Spiele habt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen? Es sollte halt so ab 3 Jahre sein, klar wird das nicht von Anfang an klappen, muß man halt einfach immer wieder spielen.

Vielen Dank!

Tine

1

Memory habt ihr vielleicht schon? Tempo kleine Schnecke find ich super (haben wir aber nicht) Obsstgarten ist toll, Obstgärtchen wird die kleine, vereinfachte Version sein, oder? Wg. der Verniedlichung meine ich...
Wir haben noch Geistertreppe, ist aber glaub ich erst ab 4...#kratz
L G
Gunillina, mit Spielmuffel Rasmus

3

Hallo & danke,

ja, Memory gibts bei meinen Eltern, die haben noch fast alles Spiele / Spielsachen von meinen Geschwistern und mir - Memory und Puzzles mag er nicht so. Ist vielleicht so ne Phase und kann in einigen Monaten ganz anders aussehen.

Er liebt Lego, Playmobil, die Holzeisenbahn und seine Werkbank mit Werkzeug (mit den Händen ist er wirklich geschickt) und vor allem OPAS Werkbank, grins, und natürlich draußen klettern, toben, Ball spielen...

Nun sollte, dem Alter entsprechen und da im Oktober das Baby kommt und der Winter dann lang wird #schwitz ;-) auch mal ein Brettspiel her.

Hm, der "Obstgarten" hört sich nicht schlecht an, da er gerne mal die Farben durcheinanderbringt...

Danke und Grüße
Tine

2

Hallo Tine, "Tempo kleine Schnecke" ist sicher ein guter Einstieg in die Welt der Brettspiele, ebenso "'Quips". "Obstgarten" hatte ich auch gekauft, aber wohl zu spät (da war Leo ca. 3 1/4), andere Spiele haben ihm mehr zugesagt. Zum Beispiel das "Kindergartenspiel" von Heinevetter (ist allerdings ein Zuordnungsspiel). Hm, sonst kommt bei den Kindern "Lotti Karotti" gut an, Eltern hassen es, Kinder lieben es! Im Moment (Leo ist gerade 4 geworden) ist bei uns "Zicke Zacke Hühnerkacke" der Renner, eine Art Memory, nur mit mehr Action, macht uns allen riesig viel Spaß. "Maskenball der Käfer" ist auch super schön.
Ich hoffe, es war der eine oder andere Tipp dabei.
Viele Grüße von Dani

5

Hallo und danke!

Werde in Kürze nochmal in ein großes Spielwarengeschäft fahren und mir Eure Tipps anschauen. Quieps kenne ich gar nicht (na, bis jetzt noch nicht!).

Meine Eltern haben zwar noch jede Menge Spiele, aber für ältere Kinder, vom guten alten Mensch ärgere Dich nicht über Monopoly usw.

Und ich weiß selber gar nicht, was ich vor gut 30 Jahren gespielt habe... Mit der Großtante immer Memory (da hab ich IMMER gewonnen, heeeerrrrlich, sag ich Dir!)

Grüße
Tine

4

Hallo Tine,

wirklich schön sind:

Obstgarten - Haba (es ist für die Kleinen ganz toll, dass sie nicht allein verlieren, sondern in der Gruppe gegen den Raben spielen. Entweder der Rabe gewinnt oder die Kinder/Erwachsenen)

4 erste Spiele - Ravensburger (das ist eine Spielesammlung für Kinder von 3-8. Wie der Name schon sagt, enthält es 4 Spiele, die sich vom Schwierigkeitsgrad her steigern).

Quips - Ravensburger

Viele Grüße
Claudia

6

Hallo,

Dir auch vielen Dank für die Tipps!

Der Obstgarten wird mir immer sympathischer... Vor allem, weil mein Sohn es nicht sooo dolle mit Farben hat... Gut, verlieren muß man natürlich auch lernen, aber als "Einstieg" in die Welt der Spiele ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man gegen einen Rabe spielt.

Mein Mann und ich haben leider momentan zu wenig Zeit, um Brettspiele für Erwachsene zu spielen, hin und wieder schaffen wir es auf einen Spieleabend, das war's dann schon, und die meisten Kinder um uns herum sind eben noch im Kleinkindalter oder dann schon wieder aus dem Grundschulalter raus, daher hab ich da noch nie nach Spielen gucken können...

Bin jetzt schon richtig neugierig und freue mich aufs Aussuchen!

Grüße
Tine



7

Hallo Tine!

Meine Tochter (3 Jahre) liebt "Colorama" von Ravensburger.

Das ist ein Zurodnungsspiel, bei dem die Kinder Farben und Formen kennen lernen.

Es gibt auch mehrere Möglichkeiten es zu spielen, so daß auch schon die ganz Kleinen mitspielen können.

Liebe Grüße

Susanne

8

Hallo Tine,

Raúl (3,5 Jahre) liebt das Spiel "Lotti Karotti". Dabei muß man mit seinen Hasen auf einen Berg klettern und wer als erster oben an der großen Möhre angekommen ist hat gewonnen. Doch wie viele Schritte man gehen darf zeigen die gezogenen Karten. Wenn man eine Karte mit Möhre zieht, darf derjenige an der großen Möhre drehen und verschiebt somit das "Spielfeld" und so können die Häschen durch ein Loch plumpsen und man fängt von vorne an. Raúl hat immer seinen Heidenspaß daran.

Lieben Gruß
Sandra

9

Wir haben mit drei schon spiele ab 4 gekauft und die klappten sehr gut. Was wir mti drei auch angefangen habenzu spielen war Mensch ärgere dich nicht.

10

Wir haben "Tempo kleine Schnecke" und ein Spiel mit Bobby-Cars. Das ist ab 2,5 Jahre und mein Sohn spielt es leidenschaftlich gerne. Guck mal unter http://www.walz-kidzz.com/SyEngine.php?Act=12749&Do=12761&PHPSESSID=7a12b1bf-baba37bd-00000000-00000000-00000000-00000000-748bc6cb8ebebe07d0f5b83e0f0969e8
LG,
Martina75

11

Hallo,

bei uns ist "Big Bobby Car - Bahn frei" von Noris Spiele ein Renner. Das ist eine Art "Mensch ärgere dich nicht", aber mit kleinen Big Bobby Cars als Spielfiguren. Das macht echt Spaß.

Kannst du dir ja mal hier anschauen:

http://www.noris-spiele.de/

Da findet man es unter Spiele - Kinder - Spielvergnügen

Dort gibt es auch ein "Big Bobby Car Spiel". Das ist ab 2 1/2 Jahre.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (4 3/4 Jahre) und Inka (2 Jahre)