U8 Kopf zu klein!!Mach mir Sorgen!!

Hallo!!

Wir hatte heute U8 und sie ist 16500 g schwer und 99 cm Gross.

Kopf hatte sie erst 44 cm also viel zu klein was kann das sein??

Wir müssen Termin machen zur Kinderneurologie aber was könnte das sein?

Muss das unbedingt was schlimmes sein??

Mach mir sooo Sorgen.



Er fragte ob sie Krampfanfälle hatte, hatte sie aber nie, und die Sprache ist auch mehr als gut.

Hoffentlich ist da nichts.

Sorry für mein Wirrwarr aber mach mir Sorgen.

Danke euch!!

LG jenny + Carina *27.06.2003


1

Hallo!
Ist sie denn ansonsten normal entwickelt? Verlief die U8 gut? Ich finde es immer so unprofessionell, wenn die Ärzte den Mamas sagen, dass etwas nicht stimmt, aber nie genau darauf eingehen, und somit den Mamas eine mittelschwere Panik machen...
Ich würde mir auch Sorgen machen als Mama... #liebdrueck
Also: Warte erst einmal die Untersuchungen ab. Die Leute in der Kinderneurologie haben ja auch wesentlich mehr Ahnung auf dem Bereich als ein "normaler" Kinderarzt. Er hat nur seine Kurven, und wenn da etwas nicht stimmt, überweist er eben weiter.
Ich wünsche euch, dass ihr schnell abgeklärt habt, was nun los ist! Bis dahin geht davon aus, dass eure Maus einfach einen kleinen Kopf hat, es gibt ja auch Kinder mit Mordsschädeln.
Alles LIebe euch!
Gunillina

2

Hallo

Danke dir für die nette Antwort.

Sie ansonsten normnal entwickelt, sie spricht sehr gut, sie spielt super, sie begreift auch so weit alles wenn man ihr was sagt.

Bei der U8 wollte sie zwar nicht alles machen, abewr ich denke eher aus Angst, denn was er verlangte kann sie, sie wollte nur nicht.

Ich hoffe mal das alles in Ordnung ist.

Danke dir nochmal.

LG jenny

3

Hallo,

sie ist ja auch ansonsten nicht allzugroß. Wie war denn ihr KU ansonsten bei anderen U-Messungen?

Meine Tochter (4 1/2) war bei der U8 auch nur 99 cm groß mit 15,5 kg - aber KU 51 cm.#schock

Sie hat eigentlich keinen dicken Riesenkopf, sondern einfach einen sehr ausgeprägten Hinterkopf, daher der Umfang. Der KU bleibt in der Kurve auch immer gleich, von daher ist es wohl okay. Ihre Freundin ist einige cm größer als sie, hat aber auch einen deutlich kleineren Kopf - weiß nicht genau wieviel, aber es müssen etliche cm sein; der Skihelm meiner Tochter hat bei ihr jedenfalls geschlackert. Im Gegensatz zu meiner Tochter hat sie einen sehr platten Hinterkopf, was noch aus Babyzeiten herrührt.

An Deiner Stelle würde ich es abklären lassen, aber wenn Deine Tochter sich normal entwickelt, solltest Du Dir keine Sorgen machen.

VG
Susi

4

Hallo,

hast du denn selber mal nachgemessen? Vielleicht hat sich der KIA ja vermessen?

Ansonsten kann ich dir zu einem zu kleinen Kopf nix sagen. Würde mal googeln.

Gruß Anne

5

Hm, bist du sicher, dass sich der Arzt da nicht vermessen hat? Irgendwie denke ich, dass sowas viel früher schon aufgefallen wäre vor allem dir oder?!
Meine Tochter ist 6 Monate und hat nen Kopfumfang von 45,5cm, im Gegensatz zum großen Bruder ist das winzig und ich könnt mir den Großen (er ist auch knapp unter nem Meter "groß") gar nicht mit diesem Kopfumpfang vorstellen.

Findest du denn das da optisch ein Missverhältnis besteht? Ich glaub ich würde selbst nochmal nachmessen.

Liebe Grüße, Sabrina

6

Hallo Jenny,
ich finde auch Du solltest erst nochmal nachmessen. Wie gross waren denn die Köpfe deiner anderen beiden? Wir waren mit unserem Sohn gerade am Montag in Mainz in der Neurochirurgie mit Verdacht auf eine vorzeitige Verknöcherung der Stirnnaht. Dann bekommen die Köpfchen eine seltsame Form und wachsen nicht mehr richtig.
Bei uns hat sich der Verdacht zum Glück nicht bestätigt #freu
Hat Carina denn eine auffällige Kopfform (unabhängig von der Größe)? Du kannst mir gerne nochmal schreiben - ich bin mittlerweile schon fast eine Expertin auf dem Gebiet geworden #augen
Aber ich würde mir erst mal keine Gedanken machen - wenn sonst noch keinem etwas aufgefallen ist kann es ja nicht so schlimm sein.
#herzlich Grüße,
Nina

7

Hallo!

Bei Lukas hat sich die Fontanelle sehr schnell (nach ca. 3 Monaten) geschlossen. Das wurde bei der U4 allerdings schon festgestellt. Mir hat der Arzt gesagt, dass es sein kann, das deshalb der Schädeln nicht weiter wächst.
Allerdings glaub ich auch eher an einen Messfehler des KIA´s!

Grüße
Lieserl

8

Hi Jenny,

ich würde mir da auch nicht große Sorgen machen, wenn sie sonst unauffällig ist. Unsere Kleine hatte mit 3 Jahren bereits 53cm und wir sind auch zum Neurologen geschickt worden. Der hat dann EEG gemacht und die Gehirnströme gemessen und alles war komplett normal.

Hat halt einen großen Kopf, war schon bei der Geburt so #schock

Einige haben große Köpfe, einige kleine, mach Dir da mal keine Sorgen.

Viel Glück bei der Untersuchung!

Herzliche Grüße

9

Hallo,

hm ich finde auch, dass der kopf schon sehr klein ist.
Meine Tochter hatte vor 2 wochen bei ihrer U8 einen KU von 46cm und damit fällt sie eigentlich schon aus dem Rahmen.
Bei ihr ist das aber O.K. , da sie auch nur 90cm und 12,7 kg ist.
Ich würde das auf jedenfall erstmal selber nochmal nachmessen, und dann untersuchen lassen, wenn es wirklich stimmen sollte.Was das sein könnte, weiss ich leider auch nicht.

Liebe Grüsse
Sindy mit Lea *25.06.2003

10

Hallo!!

Ich danke euch allen für eure Antworten, ich schreibs hier da muss ich nicht bei jedem Beitrag schreiben.

Ich habe nochmal selber nachgemessen heute, ich komme auf 47 cm, kann ir aber auch nicht vorstellen, das der Doc falsch gemessen hat.

Die haben 3 mal gemessen und 3 mal falsch gemessen?? hmmm allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das ich falsch gemssen hab, nunja ich werde sehen was die Untersuchung ergibt.

Aber sonst sie ist normal entwickelt, sie spricht alle sbis auf ganz schwere Wörter, sie spricht auch alle Sätze, sie kann die Zhalen von 1-10 bis auf 2 oder 3 aufzählen.

Sie kann schon sehr viel deshalb glaub ich auch nicht dass da was ist.

Danke euch nochmals!!

LG jenny

11

Hallo,

weiß ja nicht, ob Du nochmal reinguckst.
Meine Tochter wird in 1Woche 4 Jahre alt und hat auch einen KU von 47cm. Meine Kinder haben beide eher kleine Rüben aber meine KiÄ meinte, es sei alles bestens! Meine Große ist sogar überdurchschnittlich in ihrer Sprachkenntnis.

Also, erst mal Ruhe bewahren!

Gruß, Mauseputz