An alle Mamis mit (Wunsch)Kaiserschnitt!!!

Erstmal möchte ich allen zur Geburt gratulieren.#klee#paket#glas#fest

Ich hätte da mal ein paar Fragen zwecks Kaiserschnitt.
Wie habt ihr euren Kaiserschnitt persönlich empfunden?
Wie ging es euch danach?
Wann konntest ihr wieder aufstehen?
Wie lange wart ihr im Krankenhaus?
Wie lange hat die Narbe geschmerzt?
Wie lange hattet ihr Wochenausfluss??

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Lieben gruß Nadine 28+2#ei

1

Hallo


Also zu Frage

1. Ich fand meine KS überhaupt nicht schlimm, da ich darauf eingestellt war.
2. Mir gings danach blendend und ich hatte echt fast keine Schmerzen
3. Ich durfte erst 24 STD später wieder aufstehen weil unser KH das so handhabt das die PDA 24 STD: drinbleibt. Wäre aber sehr gerne eher aufgestanden.
4. 7 Tage
5. Fast gar nicht
6. Das weiß ich nicht mehr, sorry. Aber war glaub ich nicht so lange und stark

Steht bei Dir ein KS an?

Ich persönlich habe für mich beschlossen beim 2. Kind ebenfalls einen zu machen.

Lg Kerstin

2

Tatsächlich überlege ich einen Kaiserschnitt zu machen.( Obwohl viele Frauen wahrscheinlich nicht verstehen können und einen daher Vorwürfe machen, nach dem Motto: Wie kannst du nur...) Nur muß ich mich mal erkundigen, ob man in dem Krankenhaus, wo ich entbinden will, überhaupt Wunschkaiserschnitte durchführt. Habe gehört, das sowas nicht jedes Krankenhaus macht.
daher wollte ich im Vorfeld mal nachfragen, wie es bei den Frauen war, die einen Kaiserschnitt bekamen.

Ich danke dir für deine Auskunft.

20

Hallo

Ich denke das jedes KH eine WKS macht. Du kannst ja als Inikation Panik vor einer natürlichen Geburt angeben.

Also ich fand meinen KS überhaupt nicht schlimm und wäre nicht traurig wenn ich bein nä. Kind wieder so entbinden würde.

Lg und alles Gute Kerstin

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir war es so ähnlich und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.
Allerdings hatte ich eine Vollnarkose, weil ich das echt nicht mitkriegen wollte.
12 Nach der OP wurde ich hochgescheucht und es klappten drei Schritte und dann AUA, aber am nächsten Tag bin ich dann alleine zum Klo gegangen.
Die ersten drei Tage sind doof, aber dann bist Du wieder einigermaßen fit.
Wochenfluss hatte ich drei Wochen und stillen klappte ohne Probleme.
Die Narbe zieht ungefähr 14 Tage noch beim Husten, Niesen und Lachen. Ansonsten guck dir enfach ganz oft dein Baby an und die Schmerzen sind weg-Versprochen!;-)

Heute ist mein Sohn 16 Monate und die Narbe ist noch taub, das ist aber normal. Ansonsten ist alles gut verwachsen und hell-nicht mehr dunkelrot wie im ersten halben Jahr.
Mail mich ruhig an, wenn du noch fragen hast!


Alles liebe
majuri

16

Als aller erstes Danke ich dir für deine antwort und in der Tat habe ich da noch die eine oder andere frage.

Wenn man sich ausdrücklich einen Kaiserschnitt wünscht, können die Ärzte deinen Wunsch auch ablehnen?

Wann hattest du wieder den ersten Sex mit deinem Mann?

Wie war der für dich?

Würdest du dich nochmal für einen Kaiserschnitt entscheiden?

4

Hallo Nadine,

mein KS vor einem Jahr war ungeplant, da die Ärzte erst mal alles versucht hatten, dass ich meinen Kleinen auf natürlichem Weg bekomme. Da er aber leider viel zu groß für mein Becken war, haben sie am Schluss doch einen KS gemacht.
Ich für meinen Teil hatte mehr Angst vor der Spinalanästhesie als vor dem KS selber. ;-) Aber es war absolut easy. Von der Rückenmarksspritze habe ich so gut wie nix gemerkt, ausser einem kleinen Pieks. Und dann ging es auch schon los mit dem KS. Mein Benni wurde um 22:30h geboren, nur das Klammern danach kam mir unendlich lange vor. ;-) Aber mir ging es wirklich super, bin am nächsten Morgen sogar vom Tropf genommen worden und durfte alleine aufs Klo gehen. Das war am ersten Tag natürlich ziemlich anstrengend und etwas schmerzhaft, aber es wurde von Tag zu Tag besser, so dass ich sogar bereits am dritten (!) Tag nach dem KS nach Hause durfte. Musste mich daheim natürlich noch schonen, durfte nichts schwer heben und so. Aber sonst war es wirklich okay. Der Wochenfluss dauerte bei mir so ca. die üblichen 6 Wochen, war aber überhaupt nicht stark. Die Narbe hat eigentlich nur noch geschmerzt, wenn man versehentlich hingekommen ist, und, ja, geziept und gezogen hat sie noch ein paar Tage danach. Die Klammern wurden mir eine Woche nach dem KS im KH enfernt, was aber absolut schmerzfrei ablief.
Ich hatte eine sogenannte "Sanfte Sectio". Da wird nur die erste Bauchschicht mit dem Skalpell aufgetrennt, und der "Rest" vorsichtig von Hand auseinandergeschoben. Das hat den Vorteil, dass die Wunde besser und schneller verheilt.

Bei meinem geplanten zweiten Kind würde ich mir zwar eine spontane Geburt wünschen, wenn es aber abzusehen ist, dass es wieder so groß wird wie mein Großer habe ich überhaupt nix gegen einen erneuten KS einzuwenden.

Alles Liebe für Dich und Deinen Krümel!

LG #herzlich
Jessy & Benedict *17.06.05

5

HI Nadine,

ich selber hat einen Notkaiserschnitt und hab mich im vorfeld gar nicht erst mit dem Thema auseinander gesetzt....ich würde jeder frau vom kaiserschnitt abraten, weil es einfach schmerzhaft ist und man im vergleich zu den Normalgebärenden einfach schlechter in gang kommt....vielleicht lag es bei mir auch daran das ich zu vor 12h in dauer wehen lag und von daher schon geschwächt war...
1. da unter vollnarkose hab ich mein kind nicht gesehen und das empfinde ich (immer) noch als sehr sehr schade

2. Mit der Narbe hatte ich 2-3 wochen danach immer noch zu tun und selbst jetzt (nach 3 monaten) merkt man sie einfach noch (es zwickt und zippt, es ist ein taubheitsgefühl um die narbe, welches lt. arzt bis zu einem jahr andauern kann)

3.wenn es nach mir gegangen wär, wär ich 1 woche liegen geblieben, aber die im KH scheuchen dich nach 2d hoch damit der kreislauf in gang kommt und ums baby mußte dich auch selber kümmern, also muß es nach kürzester zeit ja wieder gehen

4.ich durfte nach 7d gehen, obwohl 10d (lt arzt) wohl besser gewesen wären

5. das mit dem wochenfluss gig bei 2-3wochen,also im vgl. zu denanderen ehct schnell, da die wohl beim kaiserschnitt alles ausschaben was geht

wie gesagt,jeder geht anders damit um und jeder sollte für sich entscheiden, aber ich kann aus meiner erfahrung nur sagen das ich eine normale geburt bevorzugt hätte. ABer meine sohnemann paßte mit seinem 38cm kopf einfach nicht durch, außerdem war er einfach zu groß (58cm) und zu schwer (5070g)

lg jana

18

Hallo Jana,

wie viele Kaiserschnittfrauen stellst auch du hier die These auf, eine Spontan-Gebärende sei schneller wieder auf dem Damm als eine Kaiserschnitt-Gebärende.

Hast du beides erlebt, dass du von dir selber Vergleiche machen kannst?Ich hatte so große Komplikationen bei meiber Spontanentbindung, dass ich erstmal auf der Intensiv lag und meine Zimmernachbarin, die KS hatte, hüpfte schon am Tag nach dem KS wieder rum, als sei nix passiert.Dabei hatten die dem Mädel mal nebenbei noch den Blinddarm mitentfernt, weil der kurz vorm Platzen war....

LG

Sisi

6

Hi!

1. So blöd es klingt - harmlos... Ich hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt, es ging auch sehr schnell

2. Ich hatte meinen KS zu Mittag - der Tag und der nächste waren schon ziemlich schmerzhaft, aber es wird wirklich von Tag zu Tag viel besser

3. KS um 12.00, aufgestanden um 20.00

4. 4 Tage - dann war ich mindestens so fit wie davor

5. Nicht lange, beim Aufstehen bzw. wenn ich etwas schwereres gehoben habe ca. 10 Tage

6. ca. 3 Wochen und relativ wenig

Bei Fragen mail mir einfach...


LG
S.

15

Danke für deine antwort. In der tata habe ich da noch die eine oder andere Frage.
Wenn man sich im Krankenhaus definitiv einen Kaiserschnitt wünscht, können die Ärzte deinen Wunsch ablehnen?

Wann hattest du das erste mal wieder Sex mit deinem Mann nach der Geburt?

Wie war der Sex für dich?

Würdest du dich nochmal für einen Kaiserschnitt entscheiden?

Lieben Gruß nadine#danke

17

Hi!

Ich weiß nicht, ob sieden Wunsch ablehnen können - ich komme aus Österreich und bei uns wird nur ein medizinisch indizierter KS von der Krankenkasse brezahlt, d.h., der Arzt muss einen (falschen) Grund angeben, sonst muss er selbst bezahlt werden.

nach 3 Wochen

so wie früher - und definitiv besser als gegen Ende der Schwangerschaft

JA!


LG und viel Glück
S.

7

Wie habt ihr euren Kaiserschnitt persönlich empfunden?

da die geburt zum stillstand kam, war's leider nicht anders möglich. hätte lieber spontan entbunden.



Wie ging es euch danach?

aufgrund der schmerzmittel eigentlich sehr gut. nur als ich gleich am nächsten morgen aufstehen sollte, glaubte ich, dass es die schwester nicht ernst meinen kann. die 10 schritte bis zum waschbecken waren die hölle.



Wann konntest ihr wieder aufstehen?

konnten?! - MUSSTE am nächsten morgen aufstehen. hätte ich freiwillig nicht gemacht.




Wie lange wart ihr im Krankenhaus?

eine woche




Wie lange hat die Narbe geschmerzt?

ca. 2 wochen. den bauch oberhalb der narbe spüre ich noch immer nicht wieder gänzlich (kaiserschnitt war am 18.5.)




Wie lange hattet ihr Wochenausfluss??

ca. 3 wochen


wenn du meinen geburtsbericht lesen möchtest:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=458637&pid=3020987&bid=43

liebe grüße
ingrid & moritz

8

Hatte keinen Wunschks, aber einen mehr oder minder erwarteten, nach drei Tagen Einleiten und mit Spinalanästesie. Ich fands total in Ordnung, aber ich kenne das andere ja auch nicht.
Ich durfte nach 8 Stunden aufstehen, wäre aber auch früher gegangen, aber der KS war halt um 0.19 Uhr. Bin nach zwei Tagen durchs Krankenhaus gelaufen und nach drei Tagen heim. Nach einer Woche war ich alleine mit Kind beim Einkaufen. Nach drei Wochen konnte ich schwimmen und joggen und ein bißchen klettern.
Manchmal spüre ich ein Ziehen, nicht an der Narbe außen, sondern innen. Die Narbe selbst hat kaum wehgetan. Schmerzmittel hatte ich einen Tag und dann noch mal am zweiten Abend. Kind konnte ich ab dem zweiten Tag versorgen. Stillen hat völlig unproblematisch geklappt.
Wochenfluß war ca. eine Woche heftig, eine Woche wenig und dann nach dem ersten Sporteln noch mal zwei Tage.
Würde mich beim nächsten Mal wohl gleich für KS entscheiden.

9

Hallo Nadine,

ich hatte keinen Wunschkaiserschnitt, aber eine KS.

Der KS war mit PDA. An sich war der KS nicht schlimm, nur als die Narkose nachgelassen hat hab ich ganz schön gezittert.

Danach hatte ich drei Tage höllische Schmerzen und war fastnicht in der Lage mich um meinen Sohn zu kümmenr. Er war mehr eine Belastunge als eine Freude...es tut mir heute unednlich leid diese ersten Tage mit ihm nicht genossen haben zu können. Aber ich konnet nichtmal schmerzfrei lachen.

ich bin 5 Tage im KH geblieben, dann konnet ich ohne Schmerzmittel wieder aufstehen.

Wochenfluss hatte ich so ca. 5 Wochen. Die Narbe hat eigentlich nich mehr lange geschmerzt, nur der Unterbauch war noch Monate taub.

Ich würde keinen freiwilligen KS machen, nicht nach dieser Erfahrung. Sollte ich irgendwnan doch nochmal ss werden, würde ich gerne normal entbinden um die ersten Tage zu genießen.

LG Bunny #hasi

10

Hallo Nadine!

Also meine Erfahrungen, was den KS angeht, sind auch nicht die tollsten!
Ich sollte am 14.6. zu einem Wehenbelastungtest ins KH, da ich schon 5 Tage über dem ET war. Bei dem Belastungstest ist meine kleine Maus aber so mit Ihren Herztönen abgeschmiert, dass sie eine normale Geburt nicht überlebt hätte.

Nach der 3. Wehe, bei der sie mit den Hertönen auf 60 ging, entschied man dann ziemlich schnellm dass ein KS gemacht werden muss......

Innerhalber der nähsten 10 Minuten wurde ich in ein Kleidchen gesteckt, bekam die Spinalanästhesie und lag schon in der OP, ging also sehr schnell und man hatte keine Zeit über irgendwas nachzudenken! Die Spinale und auch die OP, empfand ich nicht als so wirklich schlimm aber hätte man mich vor die Wahl gestellt, hätte ich natürlich die Spontangeburt vorgezogen.

Nun denn, nach dem KS bekam ich die Kleine 2 Minuten zu Gesicht und dann ging sie mit Ihrem Papa und der Hebi zum Kreissaal, wo sie dann vermessen und gewogen wurde.

Bis dahin noch alles okay. Um 13:05Uhr war meine Tochter geboren und um 17:00Uhr sollte ich das erste Mal aufstehen, bin ich auch und ich kann dir sagen, dass sind Schmerzen, die du so schnell nicht vergisst! Ich war am ganzen Körper am zittern und hatte wirklich richtige Schmerzen!

Na ja, weiter ging es dann mit über 40 Fieber wegen eines Infektes im Körper, wo kein Arzt sagen konnte, woher dieser kam. Außerdem haben die Ärzte mir gesagt, dass das nach einem KS nicht wirklich "unnormal" ist, hohes Fieber wegen eine Infektes zu bekommen, passiert also unter 10 KS 1 Mal.
Durch das Fieber und die andauernden Schmerzen, war ich natürlich nicht in der Lage mich richtig um mein Baby zu kümmer, außerdem hattei ch daducrh auch wirkliche Probleme mein Baby "anzunehmen"!! Mein Kopf war ja nun durch dieses Fieber und den Wchmerzen in einer ganz andern Welt, so kam es mir jedenfalls vor.

Das Glück ein Baby zu haben wurde dadurch sehr schnell getrübt, denn Ich konnte mich ja nicht darum kümmern, so wie es eigentlich sein soll.

Ich bin trotz allem nach 5 Tagen "geflüchtet" denn Kh und Ich waren schon immer Feinde!!
Mein Mann hat mir zu Hause sehr unter die Arme gegriffen, denn das Fieber war weiterhin da und da immernoch keiner wusste woher der Infekt kam ( es wurde restlos ALLES untersucht )wurde ich einfach mit irgendwelchem Antibiotikum zugedröhnt...... nict so ganz toll......

Meinen Wochenfluss hatte ich genau 4 Wochen und die Narbe an sich schmerz zwar nicht aber "Innen" ziept und zwickt es ziemlich oft!

Ich würde keinem Vorhaltungen machen, der sich ein KS wünscht, nur verstehen und nachvollziehen kann ich es beim besten Willen nicht!
Bitte tu dir selber den Gefallen und denk noch mal gut drüber nach! Es muss bei dir nicht mit einere Infektion enden aber die Wahrscheinlichkeit , das es passiert, wäre mir persönlich zu hoch und ich würde mich dessen nie wieder aussetzen wollen.

Ein weiterer Aspekt, den du dir vielleicht durch den Kopf gehen lassen solltest: dein Baby bekommt bei einer Spontangeburt das Fruchtwasser aus den Lungen gedrückt, was von der Natur einfach so gewollt wird, bei einem KS bleibt dieser Vorgang aus und das ist nicht wirklich positiv! Außerdem werden die Baby´s relgelrecht aus dem Bauch gerissen und nicht wie bei der Spontangeburt durch die Wehen darauf vorbereitet! Deinem Baby tust du damit keinen großen Gefallen, so lange kein medizinisch notweniger Aspekt vorliegt!

Es weiß kein Mensch so genau, warum es den plötzlichen Kindstotd gibt und es weiß auch keiner 100%ig, wodurch dieser ausglöst wird, also welche genauen Diagnosen das Baby dafür haben müssen aber mir wurde von der Chefärztin gesagt, dass durch viele Studien damit gerechnet wird, dass der KS den plötzlichen Kindstod sehr begünstigt. Ob oder was daran wahr ist, kann ich leider nicht sagen, obwohl es mich auch mal sehr interessieren würde.

Fakt ist, du wirst danach Schmerzen haben, das kann man nicht leugnen, du wirst danach auch nicht so in der Lage sein, die um dein Krümel zu kümmern, wie die Mütter bei Spontangeburten ( wobei es da sicher auch wenige Ausnahmen geben wird ) und Fakt ist außerdem, dass du dich einer großen Bauch-PO unterziehst und das evtl "nur", weil du Angst vor der Spontangeburt hast, was man sicher verstehen kann aber noch lange nicht der Grund eines KS sein sollte!

Ich wünsche dir, dass du die richtige ENtscheidung treffen wirst und dein Baby schnell in deinen Armen halten darfst!

Mich nervt momentan noch, dass es 8 Wochen absolutes Sportverbot nach einem KS gibt und du danach zwar einige Sportarten machen darfst aber ca noch ein halbes Jahr lang nicht "gezielt" für die Bauchmuskulatur tun darfst, da die ganzen Muskeln ja nun auch alle durchtrennt werden. Wer jetzt besonders viel Wert auf seine Figur legt, für den ist das auch ein Nachteil!! Ich für mich kann sagen, dass ich gerne ein bisschen mehr machen würde, denn die Haut fängt langsam an zu hängen und ich bin 24 und möchte das eigentlich noch nicht so unbedingt, wenn es sich vermeiden ließe, durch eben diese Übungen der Bauchmuskulatur!

Na ja aber das wiegt jeder für ich selber ab!
Ich drück dir die Daumen, wünsche dir eine tolle Geburt, ein gesundes Baby und alles Gute!

LG
Sunny



11

Hallo,

Sportverbot hatte ich keins, ich hab nach fünf Wochen - als ich mcih wieder fit fühlte - wieder mit Aerobic undCo angefangen. Davor war ich 2x in der Rückbildung.

Bauchmuskelträingn konnte ich gr nicht machen, da ich meinen Unterbauch gar nicht gespürt habe und sämtliche Übungen auf den Rücken gingen. Das hat fast ein Jahr gedauert bis ich meinen Bauch wieder gespürt habe.

LG Bunny #hasi + Max (der in wenigen Tagen drei wird)

12

hallo,

die erste Geburt war eine Spontangeburt, aufgrund der Erfahrung habe ich mich um einen WKS bemüht und bekommen. Nach meiner ersten Geburt hieß es: alles anders um jeden Preis -> anderes KH, anderer Arzt, andere Methode! Wunsch war auch Vollnarkose - ich wollte nicht mitbekommen, wie die in mir herumfuhrwerken und wenn was schief geht, dass ich wieder nur hilflos, halb in Trance was mitbekomme! Da meine erste Geburt wirklich ganz daneben ging, empfand ich den WKS einen Spaziergang dagegen. Im KH sind allerdings i.A. die spontan Entbundenen schneller fit als die KS-Entb. - Aber jeder ist halt anders!

Wie habt ihr euren Kaiserschnitt persönlich empfunden?
Gewünscht, darauf eingestellt -> wunderbar unkompliziert!

Wie ging es euch danach?
ich schwebte auf Wolke 7 weil ich zwar Schmerzen hatte, aber die genau einsortieren konnte und wußte, dass in max. 3 Tagen das Gröbste überstanden ist. (Bei der Spoantangeburt war ich in diesem Stadium nach ungelogen - 1 1/2 Monaten!)

Wann konntest ihr wieder aufstehen?
Wollte, konnte und mußte am selben Tag (Ks um 8:00, aufgestanden um ca. 20:00)

Wie lange wart ihr im Krankenhaus?

6 Tage wegen Nähten ziehen, extra ein Tag länger die Naht behalten, weil ich Befürchtungen hatte, dass ich da Probleme kriege wegen schlechter Wundheilung - war allerdings unbegründet!

Wie lange hat die Narbe geschmerzt?

Nach ca. 2 Wochen habe ich mich fit gefühlt, ohne Ziehen und Pieken, allerdings sind strampelnde Kinderfüßchen auf dem Wickeltisch ganz schön heftig! Nach 6 Wo habe ich mit Rückbildung begonnen - etwas unangenehmes Gefühl bei den inneren Narben. Das taube Bauchgefühl wird langsam aber stetig besser, z.T. mit Rückschlägen z.B. kaltes Wasser beim Schwimmen, lange sportliche Anstrengungen, schweres, ruckartiges Heben (soll man sowieso nicht machen) - eine OP-Narbe ist eine Narbe und bleibt eine Narbe!!!

Wie lange hattet ihr Wochenausfluss??
Ca. 3 Wochen, man wird so gut ausgeschabt ... Nach 1 1/2 Wochen konnte ich schon die Binden für stärkere Tage nehmen. Hebi hat aber einen Tee gegeben (ich glaube Johanniskraut-Tee), dass der Wochenfluß nicht so schnell versiegt!