Wer hatte Geburt mit (frühzeitiger) PDA?

Hallo!

Ich bin in der 18. SSW, es ist meine 2. Schwangerschaft. Meine Tochter kam Ende 2001 per geplantem Kaiserschnitt (mit Spinalanästhesie) zur Welt. Sie lag zwar in Beckenendlage, aber es wäre auf jeden Fall ein KS geworden, weil ich panische Angst vor einer natürlichen Geburt hatte und habe #schock. Obwohl ich mit dem KS keine Probleme hatte, hat das ganze im Vergleich zur natürlichen Geburt schon Nachteile, z.B. dass man durch die Schmerzen der OP-Narbe eine ganze Zeit nach der Entbindung deutlich weniger beweglich und belastbar ist. Außerdem stelle ich es mir schon schön vor, gerade den Moment wo das Baby "rauskommt" bewußter mitzuerleben und zu spüren.

Eine mögliche Alternative zum KS - zumindest mache ich mir im Moment darüber Gedanken - wäre für mich eine natürliche Geburt mit frühzeitig gesetzter PDA. (Was übrigens z.B. in Frankreich oder Italien wesentlich häufiger gemacht wird als bei uns.)

Wer von Euch hat Erfahrungen damit gemacht? Ich bin für jede Rückmeldung super-dankbar #danke (Ggf. auch negative! Ich hab' z.B. grade den Bericht einer Frau gelesen, bei der die PDA "versagt" hat und die wohl tierische Schmerzen hatte :-()Also bitte schreibt möglichst zahlreich, damit ich für mich Argumente sammeln kann, ob ich eine PDA-Geburt "wagen" kann oder ich mich doch wieder für einen KS entscheide.

#liebdrück Vielen vielen Dank!!
Elli

1

Hallo Elli
Bei mir ist es zwar schon 19 Jahre her, aber bei meinem 3.Sohn
(er war 56 cm,und wog 4560g) (ich 162cm und 58kg),waren wir auch hin und her gerissen, die Ärzte haben mir zum Kaiserschnitt geraten, letztendlich haben wir uns aber für die PDA entschieden.Und ich würde es jedem! empfehlen.
Bei mir wurde sie gesetzt,bevor die Wehen so richtig losgingen.
Versagt hat sie auch nicht,da der Arzt nachdem die Wirkung bissel aufgehört hat,erneut über die Kanüle nachgespritzt hat.
Der Oberarzt sagte uns,der einzige Nachteil einer PDA sei,das
die Kinder meist mit der Saugglocke geholt werden müssen.
Grüssle

2

Hallo Elli!

Ich habe 2 Geburten mit PDA erlebt - und kann nur Positives berichten! Den Zeitpunkt des Setzens der PDA durfte ich bestimmen und selber nachdosieren, wenn ich es für nötig empfand! Beim ersten Mal musste meinem Sohn dann per Saugglocke geholfen werden ( wegen seinem Dickschädel, den er heute noch hat;-)!) und beim zweiten Mal lief alles ohne Hilfestellung - einfach super!

Also von mir ein klares Pro PDA und ich danke ihrem Erfinder auf Knien!!!

LG Michaela, die bei Fiona sicher wieder frühzeitig eine PDA haben will#schein

4

Hallo!

Erstmal vielen Dank Dir (und auch den anderen), die auf meine Frage geantwortet haben! Jetzt wollte ich nur noch wissen, wie das mit der Saugglocke ist. Wie funktioniert das überhaupt? Und ist das schädlich für das Kind? Immerhin ist der Schädel ja noch sehr weich - kann z.B. das Gehirn geschädigt werden?

Liebe Grüße
Elli

5

Hallo Elli!

So genau kann ich dir das leider auch nicht erklären...das war eine Vakuumpumpe, die auf den Hinterkopf des Babys aufgesetzt wurde und mit Hilfe des Unterdrucks wurde er dann rausgezogen...ich empfand dieses Aufsetzen als sehr unangenehm, war aber schnell vorbei!
Der Papa hat sich dann erstmal über die Riesenbeule am Köpfchen erschreckt, die war aber schon weg, als ich dann guckte - also keine Minute später!
Über mögliche Schädigungen fürs Gehirn kann ich dir nix sagen, kann ich mir aber nicht vorstellen...eine meiner Freundinnen ist Säuglingskrankenschwester und die sagte, daß Saugglockenbabys vermutlich ziemliche Kopfschmerzen haben dürften...ist aber nur ne Vermutung...

LG Michaela

3

Ich hatte eine sehr extreme erste Geburt und ewig danach Alpträume. #heulIch wollte aus diesem Grund kein zweites Kind.
Als ich dann ungewollt ein zweites Mal schwanger wurde, war das erst ein Schock, aber ich entschied mich trotzdem für eine natürliche Geburt, aber in einem anderen KH.
Ich sagte denen schon bei der Anmeldung, dass ich auf jeden Fall eine PDA möchte und das wurde mir auch versprochen.
Als ich mit Wehen ins KH kam, wollte ich aber doch nicht sofort eine PDA und hab die Wehen ein wenig ertragen. Als ich dann als es zu heftig wurde eine wollte waren sie sofort da und ich hatte keinerlei Schmerze mehr. Ich konnte dann die Geburt wirklich genießen und sofort danach sagen, dass es eine wunderschöne Geburt war! Die Austreibung ist trotz PDA schmerzhaft, aber das ist nicht ganz so schlimm und sofort vergessen.
Meine Hebi erzählte mir als sie mal da war, dass sie eine betreut, die zwei Kinder per Wunsch-KS bekommen hatte und das dritte normal und sich jetzt total ärgert, dass sie die ersten beiden per KH bekam.

Ich hatte wirklich panische Angst und die zweite Geburt war so wunderschön, dass ich jedem nur dazu raten kann.#freu

6

Hi Elli!#cool

Also ich kann auch nur positives von der PDA berichten!!

Bei mir hatte man diese genau zum richtigem Zeitpunkt gesetzt, als die Wehen heftiger wurden., und nachher fühlte ich mich einfach nur super!!! Der Anesthäsist hatte mir das Ganze dann auch noch vorher genau erklärt, so dass ich total Entspannt an die Geburt denken konnte.

Witzig fand ich, als man mir die Kanüle hinten in den Rücken reinschob (tat übrigens überhaupt nicht weh!!!), berührte diese einen Nerv, so dass mein Bein fast bis über meinem Kopf in die Höhe flog, was mich und die Hebamme(welche mir die Hand hielt) total erschreckte! Konnte nachher nicht mehr mit Lachen aufhören, muss einfach sowas von doof ausgesehen haben....#heul

Ich wollte auch immer einen Kaiserschnitt, jedoch bin ich heute super froh, dass ich es auf dem "normalen" Weg geschafft habe!! Bei meinem 2.Kind werde ich es wieder genauso angehen!!!

Alles Gute!!
Jessie