Dosengemüse verfeinern???

Hallöchen!!!

Ich mache schonmal Erbsen und Möhren oder andere Gemüsearten aus der Dose. Das schmeckt aber immer gleich und so langweilig. Auch wenn man es gut würzt.
Wie kann ich diese Sachen verfeinern, dass sie lecker schmecken?! Z. B. anbinden oder so?!

Danke schonmal für eure Tipps!

Dani

1

Ich würde als erstes mal auf Tiefkühlgemüse wechseln, denn in dem Dosengemüse sind kaum noch Vitamine übrig.

Ansonsten schwitze ich aber immer ein Zwiebelchen in Butter oder Margarine an und gebe dann erst das Gemüse hinzu.

2

Huhu,

ich würde dir auch raten auf TK-Gemüse umzusteigen. Wenn Du dennoch Dosen-Gemüse machst - empfehle ich vorher die Brühe abzuschütten und das Gemüse mit Wasser abspülen damit der "Dosengeschmack" weg ist ... dann Butter in einem Topf erwärmen und da schon die Gewürze rein machen und am Schluß das Gemüse drauf und schön umrühren!


LG Madlen

3

hallo, ich weiß ja nicht welche würzmittel du benutzt, aber vielleicht schmeckt dein gemüse deshalb immer gleich und nicht nach dem entsprechendem gemüse selbst?

möhren schmecken bei uns nach möhren, erbsen nach erbsen, kohlrüben nach kohlrüben, kohl nach kohl usw..

ich schwitze immer zuerst zwiebelwürfel und mehl an und lösche dann mit der gemüsebrühe aus der dose ab.. bei mischgemüse z.b. anschließend kommt feingehackte frische petersilie hinzu.

möhren werden mit zwiebelwürfeln vorsichtig gedünstet und später fein mit mehl überstäubt.. anschließend rühre ich einen löffel butter unter und gebe auch hier frische petersilie hinzu.. zum würzen nehme ich nur salz, pfeffer eine priese zucker.. ehrlich, das schmeckt vorzüglich.. da brauche ich kein fleisch dazu.

4

Bei Dosengemüse schütt ich auch das Dosen wasser bis auf einen kleinen Rest weg. Dünste das dann mit bissel Butter und Zwiebeln.
Ich mach manchmal auch noch nen kleinen Schuß Sahne, die Fett reduzierte Version, ran.
An Kräutern nehm ich auch ganz gern Majoran oder Bärlauch.

Lg, Sandra

5

Also, bei dem Fraß aus der Dose kannst du machen was du willst. Es wird NIE gut schmecken. Total wertlose Nahrung.

7

Hahaha, recht hast Du!
Da kann man machen was man will.....;-)

6

Generell nehme ich auch lieber frisches Gemüse oder TK, aber manchmal wenn keine Zeit ist nehm ich Erbsen und Möhren auch aus der Dose.

Uns schmeckt es z. B. total gut wenn ich das Gemüse in etwas Kräuterbutter schwenke. *lecker*

Oder ich schwitze eine Zwiebel in etwas Margarine oder Butter an und dann das Gemüse dazu.

Andicken tu ich es auch ab und an. Dann mache ich eine Mehlschwitze und lösche mit dem Saft aus der Dose und etwas Sahne ab, würzen nach Belieben (ich würz dann gern noch mit etwas Instantbrühe).

8

Etwas Kräuterbutter dazu, lecker.
Wir essen lieber TK-Gemüse als aus der Dose.