Gartenfest -wieviel Fleich für ...

Hallo,
wir haben Ende August ein Gartenfest es kommen ca. 40 Erwachsene und 15 Kinder von 2Mon- 15 Jahren.

Da wir grillen möchten , weiss ich nicht wieviel Steaks ect. ich bestellen- kaufen soll?

Wieviel sind den 1 Kg Steaks?
Wieviel würdet ihr kaufen?

Lg tina

1

eigentlich rechnet man 250g fleisch pro person.... (oder vertu ich mich jetzt)

aber frag doch einfach mal beim fleischer wenn du das fleisch bestellst, die sagen dir das schon, die ham da ne ahnung von eigentlich

2

Hallo,

ich würde bei 40 Leuten (plus die großen Kinder) pro Person 2 Stück Fleisch und 1,5 Würste kaufen. Für die kleineren Kinder je nach Alter 1 oder nur eine halbe Wurst. Wenn du es frisch kaufst, lieber mehr, den Rest kannst du ja dann einfrieren. Bei Salaten rechnet man mit 250 g pro Person plus 1-2 Brötchen oder 1/3 Baguettebrot.


Gruß

Anne#herzlich

3

Hallo,

oh je, da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an - beim Metzger nachfragen, der kann das aus Erfahrung am besten einschätzen. Ich denke, ein Steak wiegt schon knapp 200g. Dann sind 1 kg Fleisch 5-6 Steaks.

Bei Deiner Planung musst Du ja auch berücksichtigen, wie viele Beilagen zum Grillen gereicht werden. Gibt es viel Brot und sättigende Salate (z.B. Nudelsalat oder Kartoffelsalat).

Ich würde mir beim Kauf das Fleisch immer portionsweise z.B. 5-6 Steaks einschweißen lassen. Wenn dann doch weniger gegessen wird als geplant, kannst Du es im Kühlschrank länger lagern. Würstchen gibts ja zum Glück auch schon abgepackt.

Liebe Grüße