Brühwürfel etc. ohne Glutamat, Hefeextrakt, Geschmacksverstärker?

Hallo, wo finde ich Brühwürfel, oder auch das Pulver, ohne jegliches oben genanntes?
Sprich, gesund?

Finde ich das evtl. bei Alnatura?
Oder wo?

LG!

1

In jedem Reformhaus.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Kannst du mir mal schreiben, wie du das machst?
Und wird das ganze dann auch pulvrig, sprich, ist es zur Vorratshaltung geeignet?

Selber machen wär natürlich das beste, aber lohnt der Aufwand?


LG!

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Ja, gibt's von Alnatura: Gemüsebrühe als Pulver im Glas bzw. Nachfüllbeutel. Kann ich nur empfehlen!

LG
Nadie

6

Das hab ich auch und benutze NICHTS anderes mehr - kein Brühenpulver schmeckt so lecker - ich werd oft gefragt mit was ich da würze ;-)

9

Ich nehme auch nichts anderes mehr !

Blöd nur, daß der nächste DM zig kilometer weg ist :-(

Kann man Alnatura- Produkte irgendwo bestellen???

lg
susanne

weitere Kommentare laden
8

Ich bekomme im Moment meins von unserem Bio-Bauern. Der macht das selbst.

Schau doch mal bei euch auf dem Wochenmarkt, ob da nicht ein Bio-Bauer das anbietet oder wie schon geschrieben im Reformhaus.

Grüße
Caddy

13

Hallo,

ich mach das auch wie oben schon beschrieben wurde selber und ich kann nur dazu raten auch mal vom Rezept abzuweichen und anderes Gemüse auszuprobieren oder auch die Mengenangaben zu variieren.

Wenn ich mal keinen Lust/Zeit habe zum Trocknen ( ich sollte mir endlich einen neuen Dörrautomaten anschaffen) im Ofen, dann püriere ich das ganze einfach sehr, sehr ,sehr fein, natürlich auch unter Zugabe von Salz und gebe es in ein gut verschliessbares Glas, das hält dann im Kühlschrank auch einige Zeit ( durch das Salz).

liebe Grüße

Andrea

17

huhu andrea,

wie machst du das im dörrautomat?
auf welcher stufe?
und gibst du da das salz dazu?
Hast du da ein richtiges Rezept (wieviel Gemüse, und wieviel Salz?) oder machst du das pi mal Daumen?

wäre total nett wenn du es mir verraten könntest

lg Sue

27

Huhu,

mein Dörrautomat hat leider die Rente beantragt und auch bewilligt bekommen *g*, aber der hatte 4 verschiedene Stufen und da habe ich das auf Stufe 3 getrocknet. Ich weiß aber leider nicht mehr genau wie lange das dann lief *grübel*.

Ja das Salz habe ich immer dazu gegeben, denn erstens braucht man das ja auch für die SUppe udn zweitens konserviert es.

Angefangen habe ich mit dem Rezept das weiter oben schon aufgeschrieben wurde und dann nach und nach immer weiter ausprobiert, abgeändert...für gut befunden oder auch mal alles brav unter langsamen umrühren in den Ausguss gekippt *g*.

Mittlerweile mache ich das nur noch so pie mal Augenmaß oder so ähnlich *g*

liebe Grüße

Andrea

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

ohne Glutamate oder Glutaminsäuren ist nicht so einfach. Da es auch in natürlichen Produkten vorkommt. Sehr stark z.B. in getrockneten Tomaten, die sich dadurch auch als Geschmacksverstärker eignen.

22

Hi, ist es denn genauso schädlich, wenn es irgendwo in natürlicher Form vorkommt?

LG!

25

Ich sehe da keinen Unterschied. Die Menge machts. Man muss nur sparsam damit umgehen.

Wenn ich Gerichte überwürze, dass ich den eigentlichen Geschmack nicht mehr spüre ist es egal ob ich es mit getrockneten Tomaten oder Maggi mache.

LG
Peter

weitere Kommentare laden
19

hallo,

ich habe auch lange suchen müssen. gerade das hefeextrakt ist ja jetzt überall drin und alle denken "ui... toll.. keine Geschmacksverstärker" #augen

Im Bioladen biolanden bin ich nach langer Suche aber doch noch fündig geworden. Leider ist auch da oft Hefeextrakt drin #schmoll Bio schützt vor Geschmacksverstärkern nicht

48

die bio brühe von der NORMA is ohne glutamat und hefezeug!habs grad nochmal gelesen!

49

Hallo,

ich kauf unseres im BIO-Laden uns zwar dieses:
Bruno Fischer Würzl (ist rein pflanzlich, ohne Zusatz von Geschmachsverstärkern und Farbstoffen und enthält keinen Hefeextrakt).

Und macht wirklich einen tollen Geschmack!

Liebe Grüße
Isabell