Verwendet ihr Fix-Produkte???

Früher hab ich gerne mal das eine oder andere Päckchen verwendet (Fix für Gulasch, Sauerbraten, Bolognese usw.), aber seit ich mich ab und zu bei chefkoch.de schlau mache, komme ich ohne aus und es schmeckt auch besser (finde ich wenigstens). Wie ist eure Meinung?

1

Nein - benutze ich nicht! Geschmacksverstärker ist das Schlimmste was man sich antun kann!! Leider sitzt das immer noch in sehr vielen Fix-Produkten.

Mein Mann ist Koch, er hat mir Alles beigebracht, was ich in punkto kochen noch nicht konnte ;-)

Außerdem schmeckt es selber gemacht, immer noch am besten :-)

LG

2

Genaudiese Frage hab ich mir gestern auch gestellt.
Hie gibt es ja viele Gegner der Fix Produkte,trotzdem nehmeich sie gerne und auch oft.
Es gibt so viele verschiedene Produkte,da gibt esimmer welche die uns schmecken.
Ich bleib dabei,ich nehme sie.
Ich Koche aberauch ohne.

Katja

3

Hallo!

Ja, verwende ich - allerdings nur das für "Nudel-Schinken-Gratin".... #hicks Ich mag das soooo gern und habe es selbst noch NIE so gut hinbekommen, deshalb möchte ich auch nicht darauf verzichten. Ich ersetze den Schinken meist durch Gemüse - aber das spielt ja keine Rolle, die "Soße" ist einfach super. :-)

Gruß,

M. :-)

39

Ja, das geht mir genauso...

Ich liiiiiiiiiiebe dieses elende Nudel-Schinken-Gratin sowas von...#verliebt

Aber sonst koch ich ohne Fix...


Grad bei Rindergulasch wird mir übel wenns mit Fix gemacht wurde...

Liebe Grüße
lanni

4

Mal so, mal so.

Für bestimmte Sachen nehme ich Fix, z.B. Schinken-Hack-Röllchen oder Hackbällchen Toscana. Aber so simple Sachen wie Nudelsoße, Frikassee und was es da alles gibt mach ich selbst.

Bald kann man bestimmt Knorr Fix für Nudelwasser kaufen. #hicks

#mampf

7

"Bald kann man bestimmt Knorr Fix für Nudelwasser kaufen"

Das würde dann wohl mein Mann kaufen - sicher ist sicher ;-) Und Fix für Spiegelei #augen

9

#rofl

Meiner auch. Sein Hit wäre bestimmt auch Fix für Rührei, Spiegelei mag er nämlich nicht.

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

doch, nutze ich, aber nicht für alle Gerichte.
Für Bratensossen und so nutze ich z.B. liebend gern den Bratensaft von Maggie.....der ist total lecker, und irgendwie krieg ich den Geschmack nie alleine so hin

8

"und irgendwie krieg ich den Geschmack nie alleine so hin " hmm... woran das wohl liegt? Vielleicht an den Geschmacksverstärkern?

17

#pro

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

nein, die benutze ich nicht. Erstens sind die ungesund und zweitens stumpfen sie total den Geschmackssinn ab. leute die das gewöhnt sind können kaum noch normale Sachen rausschmecken #schwitz

Ich stelle oft bei Chefkoch selbstentwickelte Rezepte ohne Fleisch ein und bekomme dafür nur Lob - liegt wohl an meinem guten Geschmack ;-)

Ansonsten ist es eine Unverschämtheit, dass Fix und Knorr mit einem "kein Geschmacksverstärker lt. gesetz" kommen und da immernoch der gleiche Mist drin ist unter dem Deckmäntelchen "Hefeextrakt".

Aber jeder wie er mag, ne ;-)

LG bg mit natriumglutamatüberempfindlichkeit

10

Ich mache nur Bolognese mit Fix und dazu kommen dann auch noch frische Zutaten und Tomatenmark und Hollondaise (da aber auch NUR die Maggi Meisterklasse Hollondaise).
Die meisten Sachen schmecken selbst gekocht einfach viel besser.
Sei es Gulasch (das wird ohne Fix um Welten besser), Kartoffelgratin (lecker mit Sahne und Knoblauch), Nudelauflauf oder sonst was.

Allerdings muss ich gestehn, hab ich früher sehr viel mit Fix gekocht und bin dann durch die Kinder eigentlich total davon abgekommen.
Ok, die Ausnahme mit der Bolognese, wobei ich da sage, da sind meine Eltern und Großeltern schuld. Bolognese muss einfach diesen typischen Geschmack haben, und bei uns wurde Bolognese immer mit Maggi Fix gemacht.
Ohne das ist es keine Bolognese für mich.
Ja, ja, soviel zur Prägung in der Kindheit.

Und Hollondaise schmeckt mir persönlich selbstgemacht auch viel besser, mein Mann ekelt sich aber vor der selbstgemachten. Und für mich allein brauch ich mich nicht ewig in die Küche stellen und ne Hollondaise aufschlagen.
Daher gibts die auch aus dem Päckchen.

Gruß Anne mit 2 Jungs

11

Hallo!
Also es kommt schon mal vor, dass ich FIX Produkte verwende. Aber für solche simplen Sachen wie Gulasch, Braten etc hab ich noch nie ein Fix benutzt. Das geht selbstgemacht viel schneller und einfacher und schmeckt vieeeel besser.#mampf

lg Bienchen

P.S.: Das mit dem Hefeextrakt ist eine Schweinerei. Die müssen doch denken, wir sind mit dem Klammersack gepudert:-[#klatsch
Genau wie die "Süsse aus Früchten"#contra#gaehn#augen

12

ja!!!!

den für blumenkohl/brokkoli auflauf!

#koch#mampf