Ente an Kirchweih - wie macht Ihr Eure?

Hallo Ihr lieben,

wollte mich morgen das erste mal an einer Ente probieren.#schwitz
Wie macht Ihr denn Eure so?
Bei wieviel Grad muss die wielange in den Ofen? Ist ca. 2,5kg schwer?!
Wie macht Ihr Eure Sauce?

Fragen über Fragen - aber vielleicht kann mir ja jemand das ultimative Rezept geben!

#danke

LG
Maika mit Mann#verliebt, Sohn #verliebt + #ei #verliebt

1

Hier das Rezept für die gefüllte Ente (geht auch mit Gans)

1 Ente / Gans auftauen lassen

davon den Magen, etwas vom Fett, den Hals und den obersten Teil der Flügel nehmen und mit Wasser sowie folgenden Gewürzen: Lorbeerblätter, Pfefferkörner, zwei geviertelte Zwiebeln, Wacholderbeeren und zwei / drei Nelken für eine Suppe aufsetzen. Wenn Du hast, kann auch noch getrocknete Petersilienwurzel, ca. 1-2 Esslöffel, hinzu. Aufkochen lassen und ca. 1,5-2 Stunden bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen

Backofen Heissluft auf ca. 180°C vorheizen

Einige Äpfel schälen, Kerngehause entfernen und vierteln, ebenso einige Zwiebeln. Beides mit getrocknetem gerebeltem Majoran, Thymian (kann für eine Ente so ca. 2 gehäufte Esslöffel sein, Gans entsprechend mehr) und etwas Beifuß (davon ca. 1 Esslöffel), Pfeffer aus der Mühle und saprsam Salz mischen. Davon in die Ente füllen, diese dann verschließen indem Du Schaschlikspieße aus Holz nimmst und die nach dem Durchstechen auf LÄnge kürzt.
Die Ente von aussen gut mit Geflügelwürzer würzen.

Den Rest der Apfel-Zwiebel-gewürzmischung legst Du in die Fettpfanne (Backblech), dazu gibst Du Apfelsaft (evtl. während des Garens immer wieder auffüllen)
Die Ente auf die Roste des Backofens legen, mit der Brustseite (da wo mehr Fleisch dran ist) nach oben, Fettpfanne darunter schieben.Die Roste soll möglichst auf der mittleren Schiene liegen.
Bei der eingestellten Ofentemperatur insgesamt ca. 2,5 bis 3 Stunden garen. Nach der Hälfte der Zeit umdrehen, evtl. später noch einmal. Immer mal wieder in den Ofen schauen. Notfalls nutze eine Fleischthermometer. Normalerweise merkt man ob das Viech gar ist (Flügel und Keulen lösen sich leicht) Dann den Ofen ausstellen und

Sauce herstellen:

Die Mischung vom Backblech in einen Topf füllen, dazu noch den Rest Apfelsaft und etwas Wasser geben. Evtl. Fett abschöpfen. Mit dem Pürierstab pürieren, dann 1-2 Päckchen Knorr oder Maggie Saucenpulver für Geflügel dazu geben (diese kleinen rechteckigen Doppelpackungen) und aufkochen lassen. Bis zur gewünschten Saucenkonsistenz evtl. noch mal Wasser zu geben.

Ich hoffe, Du kommst da durch. Da ich keine Rezeptköchin bin, ist es für mich nicht so leicht alles auf zu schreiben. Ich probiere meist aus und nehme die Zutaten so pie mal Daumen...
Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen und vor allem
Guten Appetit....

2

Danke Dir? Hört sich gut an - werde ich dann mal so probieren!

LG
Maika

P.S. Ente ist schon im Ofen!

3

Huhu,

meine mache ich "relativ" klassisch mit Beifuss und Apfel.

Allerdings gebe ich zusaetzlich noch etwas Toastbrot/Brötchen und geviertelte Orangen mit in die Ente.

Die Ente reichlich mit Salz einreiben und mit wenig Wasser und den Innereien/Hals und Beifuss im geschlossenen Braeter bei ca. 180-200°C (austesten, je nach Backofen) ca 1 Std. in den Backofen.
Nach der Stunde Deckel runter und die Ente überall und vor allem an den fetten Stellen mit einer Gabel einstechen (also die Haut), so fließt das Fett ab. Evtl. mehrmals.
Fett abschöpfen und die Ente immer wieder mit Salzwasser übergießen und braun werden lassen.

Den Braeter dann auf dem Herd mit Wasser auffüllen und den Bratensatz loskochen.
Diesen dann mit Mehl oder Soßenbinder andicken und die Soße mit Salz, Pfeffer, Paprika und ggf. Geflügelwürzer abschmecken.

Guten Appetit!#mampf

LG, Linda