Torte ummanteln - frage

Hallo Zusammen, ich plane für meine Tochter eine Regenbogentorte zu backen. nun sind das ja verschiedene Böden die geschichtet werden. Meine Tochter hätte gerne einen Schokoladengeschmack.

Ich denke nun darüber nach ob ich die Füllung mit einer Buttercreme-Weiße-Schoko Füllung mache und die Ummantelung mit einer weiße Schoko Ganache.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, habe ich keine Ahnung ob das so läuft und schmeckt oder zu süß wäre. Am Ende will ich die Torte auch dekorieren mit Figuren die reingesteckt werden. Gehts das dann so?

Fondant oder ähnlich trau ich mich nicht ran.

Ich packe euch noch den link des Originalrezeptes rein. Da wird eine Frischkäsecreme gewählt aber ich habe allein zwei Menschen in der Familie die Frischkäse nicht mögen und irgendwie stelle ich mir das nicht süß genug vor.

https://www.einfachbacken.de/rezepte/regenbogenkuchen-einfach-selbermachen

Ich danke euch schon mal :-)

1

Eine Torte mit Buttercreme-Weiße Schokofüllung und einer Ganache aus weißer Schokolade könnte ich absolut nicht essen. Das wird einfach viel zu süß.

Ich persönlich mag gerne eine Creme aus Mascarpone oder Frischkäse. Eben aus dem Grund, weil es nicht so super süß ist und man auch die anderen Komponenten noch gut schmecken kann.

Eine Ganache mache ich nur aus Zartbitter oder Vollmilch Schokolade.

2

Ich liebe Buttercreme, glaube aber auch, dass deine Idee etwas zu viel wird. Zudem bin ich in meiner Familie auch der einzige Buttercreme-Liebhaber.

Hast du Frischkäsefrosting mal ausprobiert? Das schmeckt nicht mehr nach Frischkäse, finde ich, und ist schon ziemlich süß, aber nicht so zucker-süß wie purer Zucker.

Stammt die Idee mit der Regenbogentorte von dir oder deiner Tochter? Ich nach einem komplett anderem Rezept suchen, auch weil ich glaube, dass weiße Schoki nicht den Wunsch nach Schokoladengeschmack bedient.

3

Hallo,

keine Ahnung ob die Antwort noch rechtzeitig kommt 😅

Ich backe wirklich viele Torten und würde deine Kombination nicht wählen.

Erstmal die Frage: ist weiße Schokolade für deine Tochter auch wirklich Schokolade? Ansonsten würde ich davon komplett weg gehen. Da wäre „echte“ Schokocreme besser, leider wirkt dann der Regenbogen überhaupt nicht mehr. Der sieht umso schöner aus je heller die Creme ist. Weiße Schokoladencreme wird immer eher cremefarben.

Für mich persönlich gibt es nichts Scheußlicheres als Frischkäsefrosting, da schüttelt es mich schon beim Gedanken. Und ich kenne etliche, denen es ähnlich geht.

Man kann auch andere Tortencremes zaubern, die nicht pappsüß sind. Joghurt, Quark und Sahne kann man wunderbar abschmecken und mit Sanapart und/oder Gelatine andicken. Sowas packe ich auch unter meine Fondanttorten und es hält. Ganz lecker ist es auch, wenn man zwei Tage vorher eine Joghurtbombe macht und die dann als Creme zwischen die Böden gibt. Wenn kein Fondant drauf kommt braucht man dann nichtmal irgendwas zum Festigen.

Aussenrum würde ich dann einfach Sahne aufschlagen und je nach Deko obendrauf den Rand etwas verzieren (nur Muster oder Streusel, die dann aber erst kurz vorher, sonst laufen die Farben aus).

So würde ich das auch machen, wenn du gerne bei der weiße Schokolade Idee bleiben möchtest. Also weiße Ganache oder Buttercreme und außen einfach Sahne - mit oder ohne Zucker drin.

Viel Spaß 😉