Was kocht ihr so?

Hi,

Ich bin auf der Suche nach Inspirationen und ich hoffe, der Beitrag ist im Familienforum gut aufgehoben, da ich sonst nicht wüsste wohin damit. :)
Ich bin auf der Suche nach Gerichten, die nicht so aufwendig sind, aber dennoch gesund & abwechslungsreich.
Mein Partner und ich sind beide berufstätig & haben nicht immer Lust, zu kochen. Dann gibt es eben Stulle, ich würd aber gern neue Dinge ausprobieren…
Haben noch ein 19 Monate altes Kind, das isst aber auch vom Familientisch mit, sprich wir kochen nicht extra für ihn.

Haut gern mal eure Favoriten raus! :-)

1

Also hier mal unsere liebsten schnellen und gesunden Rezepte:
Salat Bowl mit Hühnchen und Avocado (die Kinder essen anstatt Salat, Rohkost)
Ofengemüse mit Bratwurst dazu Quark Dip (Gemüse und Bratwurst kleinschneiden und im Ofen knusprig garen)
Fried Rice mit Scampi oder Hühnchen
Reisnudelsalat
Spinat, Kartoffeln und Ei
Mildes Curry mit Reis
Schüttelpizza
Spätzle mit Sauerkraut

LG Bee

2

Schau dich mal im unterforum „topfgucker“ da geht es ums Essen.

Oder im Stammtisch, dort wird auch jeden Tag geschrieben was gekocht wird. Aber da muss man innerhalb des Beitrags meist suchen 😜

3

Wir haben eine Kochbox mit 5 Gerichten.
Da suchen wir uns eine Woche vorher raus, auf was wir Lust haben und seitdem ist bei uns richtig viel Abwechslung drin.
Die Sachen dauern meist nicht lang und man muss nicht mehr einkaufen 😃

4

Ofengemüse Mit Lachs und Feta überbacken,
CousCous-Salat
Minestrone

Wir machen oft Sachen, von denen wir zwei Tage essen können oder zumindest eindr von uns, falls der andere auf der Arbeit isst. Guck sonst mal in die App Kptn Cook da kriegst du jeden Tag drei Rezeptvorsvhläge und wenn sie dir gefallen, kannst du sie in einem "Kochbuch" abspeichern

5

huhu, .ich kann dir den Foodblog "Emmi kocht einfach" empfehlen, falls noch nicht bekannt.

6

Hallo,

wir kochen fast täglich mit Schnellkochtopf. Und nein, das ist nicht gefährlich ;-).

Damit sind z.b. Kartoffeln in 10 Minuten fertig - schälen kann man sie ja am Abend vorher.
Gemüse ist auch schnell fertig.

Unser Klassiker mit dem Topf ist:
Kartoffeln und ein ganzer Blumenkohl rein, wenn der Nippel hoch kommt runter drehen, dann noch 9 Minuten. Währenddessen Bratwurst braten. Alles in allem 15 Minuten am Herd (wenn die Kartoffeln vorher geschält waren.)
Mit Kartoffeln und Bohnen geht das genauso schnell (und sogar ohne Schälen ;-) ).
Oder wir kochen Reis und machen dazu im Schnellkochtopf das Gemüse. Wenn es fertig ist, gießen wir ggf etwas Wasser ab und soßen es mit Frischkäse an. Lecker bei Kohlrabi!

Durch den Topf gibt es wirklich täglich Gemüse und zwar sehr verschiedenes.
Auch bei Fischstäbchen mit Reis und Möhren machen wir die Möhren in diesem Topf.

Man kann auch im Schnellkochtopf Hackfleisch anbraten, dann das Gemüse dazu geben und den Topf schließen.
Das machen wir bei Paprikapfanne (lieben unsere Kinder!) oder Apfel-Brokkoli-Pfanne mit Frischkäse (lieben sie noch mehr!) oder Lauch-Pfanne (lieben sie weniger ;-) ).

LG

7

Es gibt ein extra Forum dafür „Topfgucker“, da gibt es sicher Inspirationen.

Hier ist alles mit Nudeln beliebt. Ob mit Soße oder gebraten mit Ei/Gemüse/Käse…

8

Hallo,

ich koche täglich frisch, mal aufwendigeres, mal einfacheres. Im Ausnahmefall auch mal fertiges (Maultaschen zB)

- Gulasch mit Spätzle und Salat
- Kartoffelpuffer mit Apfelmark
- Spaghetti Bolognese, einen Tag später gibt es dann
- Lasagne, beides gerne mit Salat oder Caprese
- Kartoffeln, Blumenkohl und Lachsfilet
- Linsen mit Spätzle
- Hülsenfrüchtecurry mit Reis (mit Kokosmilch)
- Kartoffeln, Fischstäbchen mit Spinat
- Nudeln mit Gemüsesoßen (da kannst Du Deiner Fantasie ganz rein Lauf lassen, jegliches Gemüse, Zwiebeln, Knobi bissl anbraten, in etwas Gemüsebrühe weich garen, wenn die Brühe etwas verkocht ist Schmelzkäse oder (Kräuter-)Frischkäse dazu - fertig. Evtl. würzen (zB auch mal mit Tomatenmark), fertig.
- Kartoffelpürree mit Soße und Hackfleischküchle
- Gemüsebratlinge mit Dip (gibt es bei DM zB eine fertige Trockenmischung, Du kannst aber auch hier wieder jegliches Gemüse weichkocken, pürieren und mit Haferflocken, (Panier-)Mehl, Ei, Gewürzen, Haferflocken, Käse passt oft auch gut eine Masse machen und ausbacken - schmeckt zB prima mit Brokkoli und Parmesan :)) als Dip geht gut Kräuterquark zB
- mach ich eher seltener da ungesund aber die Kinder mögen es so: Leberkäse gebraten mit Spiegelei, geht auch mit Kartoffelpürree gut
- Pfannkuchen mit Ahornsirup und Apfelmark, oder mit Schinken und Käse belegt (geb ich auch gern als Röllchen geschnitten an einem Zahnstocher mit in den KiGa)
- Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße
- Kartoffelgratin mit Gemüsebratlingen oder Schnitzel
- Gemüse-Nudelauflauf aus dem Backofen
- Hähnchenschenkel aus dem Backofen mit Kartoffeln
- Hühnerfrikassee

Und und und...

Die Seite Emmi kocht einfach kann ich auch wirklich nur empfehlen. Sehr lecker und einfach!


Achja, und meine Kinder sind 2 und 4. Ich finde es zeitlich oft günstiger, was zu kochen als Vesper zu richten. Da ist bei uns zumindest dann auch immer Gemüsesticks mit Quark dabei, bis dann alles auf dem Tisch steht, den Kinderm beim Brote schmieren geholfen ist, ist dann oft soviel Zeit vergangen, dass geschwind kochen nicht länger dauert. Und da hat man nebenher auch immer kurz freie Hände um was zu erledigen.


LG uns viel Spaß beim Kochen und ausprobieren

9

Hallo,
wir hatten heute z.B. gewürzte Kartoffelspalten
aus dem Backofen, dazu Fischstäbchen und Krautsalat.
Die Kartoffeln habe ich gestern Abend geschält, heute beim Frühstück 10 Minuten gekocht, danach gewürzt und aufs Backblech gelegt. Die brauchen dann noch ca 20 Minuten im Backofen, die Fischstäbchen auch mit in den Backofen...geht alles recht fix bzw. kann man während der Garzeit was anderes machen. Generell bereite ich gerne Aufläufe vor, die dann fast von alleine fertig werden.
LG Elsa01