schweres Asthma bei kleinen Kindern

Hallo ihr Lieben...

wer von euch hat denn auch ein Kind, dass ein schweres Asthma bronchiale hat?

Mein Kleiner ist nun vier geworden und statt besser wird es eigentlich immer schlimmer. Wir fahren jetzt bald zum zweiten Mal zur Reha. Das Asthma scheint allergisch und in fektgetriggert zu sein. Den aktuellen Allergiestatus kennen wir nicht. Aber er hat auch schwere Nahrungsmittelallergien und musste den ganzen letzten Sommer Antihistaminika einnehmen, weil ihn die Pollen so quälten.

Seine aktuelle Basistherapie ist
2-2-2 viani 25/125 µg
0-0-1 singulair
Antibiotikaprophylaxe mit aktuell Trimethoprim
dazu drei Mal täglich Inhalation mit Atrovent und Salbutamol

Trotzdem landen wir immer wieder in der Klinik, weil er auch so zierlich ist und schnell austrocknet, sobald er hohes Fieber hat.

Zur Zeit hat er wieder so ne Exacerbation und braucht zusätzlich systemisches Kortison und letzte Nacht auch Epinephrin, weil auch das Kortison nichts mehr gebracht hat.

In den Kindergarten geht er nur theoretisch. Mal schafft er es 5 Tage lang, dann hat er den nächsten infekt oder sonst was...

Er hat zusätzliche Anomalien in der Lunge und Zystennieren, außerdem einen Immundefekt. Ansonsten ist er zum Glück ein aufgewecktes Kerlchen, was allerdings auf Grund der Vielzahl seiner Probleme auch die Uniärzte immer wieder erstaunt.

Würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere meldet

Viele liebe Grüße
Alex

1

Hallo !!

Mein Kleiner ist im Dezember 2 Jahre alt geworden.
Er hat auch Asthma bronchiale...allerdings vererbt von meinem Mann.
Wir haben bereits einen Allergietest gemacht,allerdings ist nichts dabei rausgekommen.Die Ärzte meinen das man Allergien meist erst ab 3 Jahren feststellen kann.
Bei uns gings los als er ein halbes Jahr alt war. Da hieß es noch leichte Lungenentzündung und spastische Bronchitis.
Beim nächsten Mal Kh hieß es wieder spastische Bronchitis und bei den nächsten Kh Aufenthalten hießt es dann schon Asthma bronchiale.
Bei uns ist es so,das er alle 3 Monate so einen "Anfall" hat. Und das ganz genau alle 3 Monate..da kann am Kalender schaun ! Den vorletzten hatte er am 24.September,den letzten am 25.Dezember,jetzt wärs im März wieder soweit...ich zittere schon.
Aber bei den letzten Anfällen waren wir nicht im Kh,hab jetzt für "Notfälle" immer die Rectopred Zapferl daheim.
Jetzt schaffen wirs so immer,zum Glück !!
Jedoch nehmen wir auch täglich die Singulair,das seit ca einem Jahr.
Inalieren müssen wir täglich mit Sultanol und Flixotide.

Lg Conny

2

Hallo Conny,

danke für deine Antwort.

Begonnen haben die Atemprobleme bei unsmit der Geburt. Die erste Lunegentzündung 7Bronchiolitis mit 6 Wochen. Da waren wir gerade von der Intensivstation wieder runter.

Inhaliert ihr dauerhaft mit Sultanol??? Singulair und Flixotide sind Dauermedikamente, das ist klar. Wart ihr schon mal zur Reha?

Allergien kann man schon früher feststellen. allerdings "verändern" sie sich im Laufe der Zeit noch sehr.

Wir fahren in eineinhalb Wochen wieder zur Reha, für drei Wochen. Vielleicht finden wir dort noch ein wenig mehr raus.

Seid ihr als eltern auch Allergiker und/oder Asthmatiker?

Liebe Grüße
Alex

3

Ja wir inhalieren dauerhaft mit Sultanol und Flixotide !!
Auf Reha warn wir noch nie !
Zu uns hat der Kinderarzt gesagt vor 3 Jahren kann man Allergien schwer feststellen.Denn beim Allergietest ist bei uns nichts rausgekommen!
Mein Mann hatte als Kind auch Asthma! Also hats unser Sohn vererbt bekommen! Mein Mann hatte es bis zur Pupertät ca ! Bei uns sagen die Ärzte auch immer das es wahrscheinlich bis zur Pupertät andauert und dann besser wird...allerdings haben wir bis dahin noch eine lange Zeit vor uns....

lg Conny

weitere Kommentare laden