Wäsche bei wieviel Grad waschen?

Hi,

ich habe eine neue Waschmaschine mit vielen tollen Programmen. Grundlegend würde ich
mal gern wissen:

bei wieviel Grad wascht ihr:

1. T-shirts, Jeans
2. Babyklamotten
3. Unterwäsche, Socken
4. Bettwäsche

?

Dankeschön!

2

Hi,
T-Shirts, Jeans, Socken, Oberbekleidung Baby (bald #verliebt): 40 Grad
Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche: 60 Grad

#winke

22

Jeans wasche ich auch bei 60 Grad, aber sonst mache ich es genauso.

1

Hallo,
bei mir wird ALLES bei 60 Grad gewaschen, nur beim Schleudern gibt es Unterschiede. Jeans und "empfindlichere" Sachen (Jacken zB), bzw die Sachen die nicht im Trockner landen, laß ich nur bei 1200 schleudern, den Rest bei 1500. Mache ich aber nur weil ich nicht bügel und mir dir Sachen sonst zu knautschig werden.

Meine Kleidung muß da durch, wer nicht überlebt hat Pech gehabt. Ich habe allerdings auch keine/ kaum Kleidung die das nicht mitmacht.

Oh, doch Gardinen bei 40 /800.

LG

3

Hallo,

1. 60 Grad, außer Blusen/Hemden/Wollteile 40 Grad
2. damals auch 60 Grad, keine extra Maschine sondern mit unseren Sachen
3.+ 4. auch 60 Grad
Handtücher gelegentlich auch mal auf 95, wenn wir im Schwimmbad waren

Hatte bis jetzt noch kein Teil das dieses nicht überlebt hat (alle möglichen Marken und No Name)
Schleudern variiert zwischen 800 und 1400 Umdrehungen.

LG
Tanja

4

Mit den heutigen Waschmitteln ist es nicht mehr wirklich noetig heisser als 30 Grad zu waschen, was ich dementsprechend auch, ausser bei starker Verschmutzung tue.

Hoehere Temperaturen verbrauchen einfach nur mehr Energie und sauberer wird es dadurch auch nicht. Wozu also verschwenden??

5

Das stimmt so nicht ganz. Freunde von uns hatten mal muffig riechende Jeans, jeweils nach 1-2 mal tragen, also wenn Wärme dran kam. Maschine gereinigt (sogar auseinandergebaut teilweise) Waschmittel getauscht, Hygienespüler und Essig probiert. Nichts half.

Bis sie irgendwann drauf gekommen sind das die Jeanshosen wohl irgendwelche Bakterien in sich trugen (durch was auch immer) und diese bei 30-40 Grad nicht zu töten waren. Sie haben dann die gesamte Wäsche immer auf 60 Grad gewaschen und schon war das Problem gelöst.

Seitdem wasche ich vieles wieder mit höheren Temperaturen. Gutes Waschmittel hin oder her.

LG
Tanja

6

wie gesagt, bei starker Verschmutzung, und dazu zaehle ich Bakterien jetzt einfach mal, wird auch mal heisser gewaschen. Es bleibt aber die Ausnahme.

Wenn diese Bakterien bei Deinen Freunden, mit 30-40 Grad nicht abzutoeten waren, aber mit 60 Grad schon, wieso wird dann weiter mit 60 Grad gewaschen, wenn die Bakterien doch schon abgetoetet sind? ;-)
Ich wuerde in dem Fall konsequent weiter mit 30 Grad waschen und nur auf heisser umstellen, wenn das Problem wieder auftritt.

Mir ist sowas allerdings noch nicht passiert.
Wie genau kommt man den darauf, dass da Bakterien in den Hosen waren? Ernstgemeinte Frage, weil ja nicht jeder ein entsprechendes Labor zuhause haben wird...

Viele Trockner haben ja auch eine "Auffrisch" Funktion, die genau diesen Job erfuellen soll. Die Hitze da drin sollte zumindest ausreichen.
Ich mag Trockner in der Regel eigentlich eher nicht, gerade wegen der horrenden Energiebilanz, aber eine kleine Wohnung im Winter mit Kind laesst leider keinen Platz, um Waesche lange genug haengen lassen zu koennen.

Anyway. Im Grunde widersprechen wir uns ja nicht. ;-)

weitere Kommentare laden
7

hallo!

ich wasche alles bei 30 oder 40°C

bei krankheit auch mal bettwäsche bei 60°C

lg

8

Hallo,

1. dunkel 30°, hell 40°

2. die Klamotten meiner Tochter immer schon bei 30°

3. wie 1

4. 60°

1, 3 und 4 mit Vorwäsche.

GLG

9

Alles bei 60 einmal die Woche Handtücher und co. bei 95.

Bisher hat das alles überlebt, wer es nicht schafft hat Pech gehabt.

26

Darf ich mal fragen:
Können die Handtücher dann verschiedenfarbig sein und nichts verfärbt?
Also, Unterwäsche schwarz und weiß mit Handtüchern rosa, weiß und dunkelblau, alles zusammen bei 90 Grad?

10

Hallo!

Bei uns sieht das so aus:

1. T-shirts, Jeans
bei 40Grad

2. Babyklamotten
normale Sachen bei 40Grad, vollgespucktes, mit Urin oder Kot in Kontakt geraten bei 60Grad

3. Unterwäsche,
bei 60Grad

Socken
bei 40Grad

4. Bettwäsche
bei 60Grad

Ich trenne nach hell, dunkel, rot und Unterwäsche/Handtücher/Bettwäsche.

Lg

12

Die meisten Sachen wasche ich bei 40 Grad.
Empfindliche Sachen auch nur bei 30. Handtücher und manche Unterwäsche, Putzlappen etc. bei 60.

Und alle paar Monate einen Kochgang, da sind dann meist auch Putzlappen drin.