Unser liebster Haushaltshelfer wäre ja eine Putzfee. Aber wir haben leider keine...Andere würden nie mehr auf ihren Natursteinboden, den Fensterputzer, den Rasenmähroboter verzichten. Wer oder was ist euer bestes Helferlein?
Ein Tipp vom urbia Team

Welche Helfer erleichtern euch das Leben?

Hallo!

Wir haben ein Haus gekauft. Eine kleine Bruchbude, die umfangreich um- und angebaut und renoviert wird. Dies gibt uns die Chance fast alles nach unseren Voerstellungen zu planen. Neben dem Design hat für mich Funktionalität und Pflegeleichtigkeit höchste Priorität...ich möchte das Haus genießen und nicht nur putzen.
Daher interessiert mich zum einen : Welche Ausstattungsmerkmale waren euch unter den genannten Gesichtspunkten wichtig? Was ist gut? Worüber ärgert ihr euch, weil es viel Arbeit macht oder ständig erneuert werden muss?

Und zum anderen : Welche Haushaltshelfer erleichtern euch das Leben? Dieser super Akku Sauger von Dyson, ein Kärcher Fensterreiniger....immer her mit euren Vorschlägen!

Dank und Gruß!
Mickie

1

Wir haben einen Dusche ebenerdig und ohne Tür gebaut. Würde ich wieder machen. Da muss man nämlich keine Glastür oder so putzen, außerdem ist es altersgerecht. Wer weiß was mal ist. Ansonsten im Bad sowenig Fliesen wie möglich, dann kann man einfach streichen, wenn es einem nicht mehr gefällt. Würde ich auch wieder so machen.
An Helfern für den Haushalt kann ich tatsächlich den fenstersauger der Firma Kärcher empfehlen. In der Küche möchte ich meinen dampfgarer mit Menüfunktion und das böse Gerät von Vorwerk nicht mehr missen. :-)

11

Dank dir!
Die Dusche ist genauso geplant. :-)

2

Hallo

Wir haben überall Hartboden, keinen Teppich. Das war mir wichtig. Laminat würde ich nicht wieder nehmen, minderwertige Optik, immer staubig, unangenehme Haptik. Parkett uns Fliesen sind für mich top. Kork ist toll, nutzt aber doch recht schnell ab.

Wir haben Sprossenfenster. Die Abtrennungen sind auf dem Glas. Das fand ich persönlich schöner. Ist aber etwas aufwendiger zu putzen. Wir haben uns gegen Holzfensterrahmen entschieden, um nachstreichen zu umgehen.

Eine Freundin hat einen Staubsauger in der Garage. In allen Räumen sind Anschlüsse, sie trägt also nur den Schlauch von Raum zu Raum. Sie ist absolut begeistert.

Wir haben einem Roomba (siehe der iRobot Beitrag weiter unten). Für mich perfekt. Spart mir viel Zeit und gehasstes saugen/fegen. Ich sauge trotzdem noch mit einem normalen Sauger. Aber nur noch bei viel Dreck oder wenn es spontan und schnell gehen muss. Statt täglich also vielleicht noch 1x die Woche.

Bei uns fehlt Stauraum. Leider wird es da schnell ein wenig unordentlich. In Unordnung putzt es sich nicht so gut. HWR würde ich viel großzügiger planen. Eine Waschküche war nicht möglich, aber diese wäre ein Traum.

Ich würde allgemein darauf achten, dass keine schwer zugänglichen Ecken entstehen. Vor allem im Bad. Armaturen so wählen und anbringen das überall genug Platz zum drumherum putzen bleibt. In meinem Elternhaus waren die Hähne so blöd montiert, dass man wirklich schlecht dahinter kam.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Viel Freude beim Bau. Eine spannende Zeit wie ich finde.

LG

3

Der Tipp offene Dusche ist übrigens toll. Das unterschreibe ich auch so. Unsere Kabine wurde irgendwie vergessen vom Glaser. Nach einer Woche ohne, haben wir die Bestellung storniert. Darüber freue ich mich fast täglich. Fix der Boden abgezogen, einmal die Wandfliesen und Armatur abgewischt. Fertig. Wir haben einen großen, runden Duschkopf an der Decke. Der Radius, welcher nass wird, ist erstaunlich gering.

12

Dank dir!

4

Wir haben unser Bad komplett erneuert und wir haben jetzt eine begehbare Dusche und das ist schon echt toll. Und wir haben einen Müllschacht den ich auch nicht mehr missen möchte.

5

Wäscheschacht ist auch toll :-)

13

Dank dir! Ein Speisenaufzug wäre auch eine Idee :-p!

6

Auch wenn es eher in die Endausstattung fällt, aber ich habe eine Küchenmaschine und die erleichtert mir sehr viel in der Küche. Man muss aber hier wirklich auf Qualität achten, da man sich sonst mehr ärgert als alles Andere.

14

Da hab ich neulich schon mal mit ner Freundin drüber gesprochen....steht auf dem Wunschzettel. Dank dir!

7

Hallo,

ich leiste mir einen Fensterputzer, das bringt mir persönlich viel da ich es hasse Fenster selber zu putzen. Meinen Kärcher habe ich in den Keller verbannt. Außerdem habe ich meine Bäder kompl. bis unter die Decke fliesen lassen, das erspart mir das lästiege Renovieren alle Nase lang. Ich habe mir extra einen Bodenwischer nur für die Fliesen angeschafft, 1x feucht drüber und trocken nach, fertig. Ansonsten habe ich Fliesen im kompl. EG da man vom Garten aus direkt ins Wohnzimmer geht und ich den Dreck dann schnell auffegen kann. Ich muss nicht jedesal saugen.

LG

15

#danke

23

Haben wir mit unseren Bädern auch machen lassen. Würde ich immer wieder tun.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

was mich ärgert: Wir hatten aus Kostengründen günstiges Laminat im Wohnzimmer verlegt. Es sollte von der Klassifizierung her sogar gewerblicher Nutzung standhalten, tut es aber nicht. Dort, wo uns mal ein schwerer Gegenstand runtergefallen ist, sind kleine Macken im Boden. Und das Austauschen wäre zu umständlich. In ein paar Jahren werden wir das Wohnzimmer renovieren und dabei dann den Bodenbelag austauschen.

Worüber ich froh bin: Vernünftige Fliegengitter in schwarz. Vor den großen Fenstertüren haben wir sogar vertikale Rollos, ansonsten nach Maß gefertigte und in die Fenster geklemmte Gitter. Die waren teuer, aber halten schon einige Jahre zuverlässig und gut. Vorher hatten wir Fliegenschutzgitter zum Kleben, aber die haben sich immer wieder gelöst und auch das Fensterputzen damit war umständlich.

Geschmackssache: Duschvorhang. Ich mag lieber Duschvorhänge als Duschkabinen und würde mir keine Duschkabine mehr einbauen lassen. Ich musste immer schrubben, ständig waren Wasser- und Kalkflecken da. Für manche mag das egal sein oder sie kommen damit besser zurecht. Ich leider nicht. Unsere Duschvorhänge nehme ich ab und zu einfach ab und wasche sie in der Waschmaschine, die Ringe im Wäschenetz auch.

Sehr praktisch: Eine "Schmutzschleuse", damit man vom Garten nicht direkt ins Haus geht. Wir haben einen Nebeneingang und nutzen den, wenn wir draußen waren. Dort zeihen wir die dreckigen Stiefel aus, legen nasse Jacken und Regenschirme ab und hier stehen auch unsere Getränkekisten. So bleibt der Eingangsbereich sauber und ich muss nicht dauernd Fegen und Wischen.

Viele Grüße,
lilavogel

16

Danke für deine Antwort!

9

Wir haben überall Natursteinboden und ich will nie mehr was anderes. So pflegeleicht und unempfindlich....... allerdings haben wir Fußbodenheizung, ohne würde ich das nicht wirklich empfehlen.
Wir leisten uns alle 4 Monate einen Fensterputzer.
Wir haben sehr viele Fenster, das Wohnzimmer ist im vorderen Teil komplett verglast und das putze ich garantiert nicht selbst. Das ist mein persönlicher Lieblings-Haushalthelfer ;-)

Ein Akkusauger steht auf meiner Wunschliste.

17

Danke für deine Antwort! Das kann ich verstehen,dass der dir am liebsten ist!

10

Hallo,

- sofern ihr keinen Keller habt, den Waschraum ins OG, dann muss keine Wäsche mehr geschleppt werden

- keine Duschkabine, drei gemauerte Wände und offene Seite, gerne Bodentief

- keine Sprossenfenster, wenn mögl keine Dachflächenfenster, wir haben kein einziges

- solltet ihr professionelle Fenstergitter wünschen, Fensterrahmen in einem RAL Ton wählen, da sonst der Preis für folierung horende steigt

- großer, tiefer, in den Boden eingelassener Teppichschmutzfang

- mit gutem Staubsauger in vielen Räumen Teppich, da das Wischen wegfällt und die Staubbelastung auf den Schränken abnimmt, Rest Fliesen

- ich bin froh, mich gg einen Einbaudampfgarer entschieden zu haben zu Gunsten der Vorwer* Höllenmaschine

Was ich gern gehabt hätte:

-Bewegungsmelder in kleinen Räumen, WC, Kammer etc weil mein Mann ständig das Licht anlässt

-wir hätten lieber keine Dachterrasse bauen sollen, da ungenutzt

Mehr fällt mir spontan nicht ein

18

#danke für deine Antwort!

22

ad Bewegungsmelder.....

also wir haben einem im Hauswirtschaftsraum.... wo WAma, Trockner, Schmutzwäsche, Gefrierkombi etc.. stehen....

vielleicht gibt es da bessere Teile als den Bewegungsmelder, den wir haben, aber ich bereue, dass ich mir einen gewünscht - und bekommen habe.... das Teil springt immer massiv zeitverzögert an, und oftmals, wenn ich mich nicht gross bewege sondern nur zb. Wäsche sortiere, dann schaltet sich das Teil wieder aus....
also ich finde den Bewegungsmelder nicht so grossartig.
grüsse a

weiteren Kommentar laden
19

Moin.....
wir wohnen seit 1,5 jahren in unserem Haus..
.was von Anfang an wichtig war, das der HWR ausreichend groß wird( ca.10 qm) .

Unser Bauunternehmer baut in alle seine Neubauten ein "Podest" für Waschmaschine und Trockner ein( aus Ytong...wird verputzt und gefliest)....dadrunter is dann nochmals Stauraum ( wir haben ne Katzenklappe drunter durch die Wand in den Flur und das Katzenklo steht da).

Und wenn ihrs planen könnt: falls innen neu verputzt werden muss....Gipsputz!!! Der Aufpreis wars wert, grundieren und streichen ..fertig. Tapeten brauchste nicht und kleine Macken kann man super ausbessern.(grad wenn kleine KInder im Haus sind...)

Schornstein für n Holzofen.....grad jetzt in der Übergangszeit....sooo schön.

Und im allgemeinen die Räume großzügig planen und nen großen Dachboden!

Wünsch euch viel Spass, Kraft und anhaltende Motivation für das Hausprojekt

lg andrea