Hausbau - Unsicherheit Höhe Kredit

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal unabhängige Meinungen zu unserer Finanzierung. Wir überlegen derzeit, ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen. Gesamtkosten würden sich auf 600.000 € belaufen (nix besonderes, einfach teure Wohngegend). Bei diesen Kosten sind auch Garage, Außenanlagen, Nebenkosten usw. dabei.

Eigenkapital hätten wir ca. 50 % ... Klingt viel - macht aber immer noch eine Kreditsumme von rund 300.000 €.

Netto hätten wir ca. 3.500 € zur Verfügung. Wir haben mit einer Kreditlaufzeit von 20 Jahren kalkuliert und hätten Raten in Höhe von 1.300 €. Das heißt wir hätten noch 2.200 € zur "freien" Verfügung. Ist das in euren Augen realistisch? Wie gesagt - Zinsbindung wäre bei 20 Jahren - also keine Steigerung bei den Raten im Lauf der Zeit. Alle sagen das sei kein Problem - ich bin skeptisch.

Im Hintergrund für Notfälle hätten wir noch ca. 30.000 € auf der "hohen" Kante um im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit das Ganze über einen gewissen Zeitraum abzufedern.

Derzeit sind im Rahmen der Familienplanung 2 Kinder geplant - daher haben wir mein Gehalt nicht mit eingerechnet und nehmen das als "add on" für größere Anschaffungen oder Urlaube bzw. KITA-Kosten (wären bei 20 Stunden immer noch rund 1.500 € netto).

So - was meint Ihr dazu?

Danke für Euer Feedback!

Viele Grüße

1

Besser geht es doch gar nicht, da braucht man keine Minute zögern. Nur Mut!

2

Hallo,

ich kann Dir von uns berichten. Wir haben sehr ähnliche Verhältnisse: Haus ein bißle teurer als Eures, Kreditsumme gleich, Raten 1500 Euro, derzeit, wird dann nach 10 Jahren weniger.

Einkommen Netto: ca 5t Euro zusammen, gehen aber schonmal 1000 Euro ab für Kinderbetreuung.

Bisher geht es ganz gut, ist noch Platz für größere Anschaffungen/Reparaturen, wobei der Urlaub dieses Jahr ausfällt.. ;-). Müssen uns ersteinmal einen finanziellen Überblick verschaffen, da der Kauf erst im September 2016 war und derzeit noch das ein oder andere gerichtet werden muss.

Die 30t Euro werded ihr aber mit Sicherheit brauchen ;-)

3

Danke Dir für Deine Rückmeldung.

Betreuungskosten wären bei uns wesentlich geringer. mit 500 € kämen wir da gut über die Runden.

Die 30.000 € sind kein Puffer für den Hausbau (den haben wir bei den 300.000 schon in der Höhe einkalkuliert) sondern wirklich ein absoluter Notgroschen für Unvorhersehbares (wenn z.B. mein Mann schwer erkrankt). Also nichts, was primär in den Hausbau fließt).

Darf ich fragen ob ihr neu gebaut habt oder gebraucht gekauft?

5

Wir haben einen sanierten Altbau aus den 30er Jahren gekauft. War unser absolutesTraumhaus und nur dewegen haben uns auch noch mal getraut 300000 Euro aufzunehmen.

2007 hatten wir schonmal neu gebaut, welches am Schluss kaum belastet war. Dann mussten wir aber aus beruflichen Gründen umziehen und haben es nun verkauft. Haben hin und her überlegt, aber für uns beschlossen, dass es machbar ist...

weiteren Kommentar laden
4

So objektiv betrachtet wären für uns, bei einem Gehalt von 3500 Euro eine Krediitsumme von 300.000 Euro VIEL zu viel. Gerade in Hinblick mit 2 Kindern. Mit 2200 zur "freien Verfügung" kämen wir nicht weit.

Wenn du natürlich wieder arbeitest sieht es etwas anderes aus

Raten von 1300 Euro wäre uns ne Hausnummer zu groß, da würde ich mit 2 Kindern nur "ruhig schlafen" können wenn der hauptverdiener ab ca 5000 Euro nach Hause bringt.

7

Hallo,

Ich finde es etwas knapp!

Es hört sich erst gut an, aber es bleibt nicht viel!

Wir hatten auch gut kalkuliert und denn noch drüber geschossen und mussten nochmal nachfinanzieren!
Für Urlaub und neues Auto wird es auf Dauer nicht so wirklich reichen! Gerade wenn Kinder noch kommen sollen!?

Auf Dauer macht es nicht glücklich!

Lg

8

hallo,
300.000 euro kredit bei 3.500 euro netto - ich finde das viel zuviel und würde mir eine passende hose suchen.
alles gute für euch!
vg

9

Ich sehe da keine Probleme, zumal du dein Gehalt gar nicht mitgerechnet hast. Die Mehrheit, die bauen haben wesentlich weniger zur Verfügung, ausser bei Urbia. Einen Minijob kann man im Notfall immer noch machen, wenn es zu eng werden würde.

LG

10

Hallo!
Ich finde es sehr schwer pauschale Aussagen zu treffen...

Nicht nur der Lebensstandard ist unterschiedlich, sondern eben auch die Kosten, die man so hat.
Wir brauchen z.B. relativ viel Geld für Benzin und Autos (nicht weil es Luxusschlitten sind, sondern weil wir sie brauchen um zur Arbeit zu fahren). Da haben wir neulich bei Freunden, die wesentlich weniger Einkommen haben als wir, mal festgestellt, wie viel das ausmacht.
So sind das nur als Bsp. bei bar bezahlten Autos (kein Kredit) locker nochmal 900-1000 Euro monatlich für Benzin, Versicherungen, Steuer, Kundendienst, Verschleißteile, Reifen,....

Genauso könnte man die Rechnung bei Hobbys, Reisen, Klamotten, Haustieren (Pferd),... aufmachen.

Dementsprechend würde ich mir das selbst gut durchrechnen, das neue Auto, die neuen Elektrogeräte und die Heizung alle paar Jahre einkalkulieren und dann noch nen Puffer drauflegen.
Da du momentan ja noch gut verdienst und ja auch erstmal etwas Elterngeld bekommst könntet ihr euch ja aber auch eine guten Puffer anlegen. Dann sieht die Lage eh schon viel besser aus.

Grundsätzlich finanziert der Großteil der Bevölkerung mit weniger und macht dann eben Abstriche. Wenn möglich würde ich persönlich fürs Wohnen das auch machen.
Aber auch hier hat eben jeder andere Prioritäten.

Alles Gute für eure Entscheidung!

11

HI

zieh doch einfach von den 2200,- "zur freien Verfügung" einfach mal ALLES ab was ihr zahlt bzw dann zahlen müsst

z.B. sämtliche Versicherungen (egal ob für Haus oder Auto oder Unfallversicherung oder oder oder), Straßenreinigung, Müllgebühr, Frischwaser / Brauch-/Abwasser, Strom, Gas, Kaminkehrer, Wartung Heizungsanlage, .... .... .... Krippe & Essen - und dann natürlich noch das was Ihr monatlich zum Essen braucht, Benzin, evtl Kino usw

Bei uns würde es nicht aufgehen ... wir brauchen für alles (!) ... also wirklich alles was Ich für mich im Monat an Versicherungen hab, was er für sich hat und das was fürs Haus drauf geht und die Kinder drauf geht, aktuell 3000,- ... und für den Kredit wurde auch nur mit dem Gehalt von meinem Partner gerechnet (da ich in EZ war) ... auf dem Papier hats gelangt :-) in der Realität hätte es nie gelangt mit seinem Gehalt.

Wir hätte nie soviel Geld im Monat abgezahlt ... aber wir spielen auch in einer Gehaltsklasse mit ... und die Bank bekommt Monatlich "nur" 570,- (und manchmal noch ne Sonderzahlung)

VG

12

1300,-€ Rate bei "nur 3500€ netto, würde bei uns nicht gehen.

Wir haben einen sanierten Altbau, wir haben glaube ich so 250.000€ finanziert.
Mein Mann und ich haben aktuell ein Einkommen von etwas über 4000€ wir haben eine Tochter, ein weiteres Kind ist noch geplant.
Unsere Rate aktuell beträgt "nur kanpp 900€ mit Nebenkosten sind wir bei ungefähr 1100€ im Monat.
Mit weniger Nettoeinkommen würde wr aber momentan nicht auskommen, dann müssten einige Versicherungen drunter leiden und wir könnten sie uns nicht mehr leisten.

Wir haben uns damals eine Aufstellung gemacht, sämtliche Nebenkosten, Versicherungen, etc. Grundsteuer, ets. ist ja unter Umständen auch nicht gerade wenig.

Wir haben dann eine Summe rausbekommen die zur Freien Verfügung ist, also das was nach allen Abzügen übrig bleibt. Aber ganz ehrlich Zahlen sind geduldig und die Realität sieht anders aus.

Ich persönlich mit unseren Ausgaben könnte mir ne Rate von 1300€ bei eurem Einkommen nicht vorstellen.