26

Hallo!
Wir wohnen zwar nicht im Rheinland aber (auch) in einem Ballungsgebiet. Bei uns wäre der Preis ein Schnäppchen für das man einige Kompromisse eingehen kann. Dazu kommt eben auch, dass man sich (bei uns zumindest) die verfügbaren Häuser eben leider nicht aussuchen kann. Die Nachfrage ist dazu einfach viiiiiil zu hoch.
Dementsprechend würde ich mit den negativen Aspekten leben.

Beim Geld muss man natürlich auch schon, dass man sich die ganze Sache auch leisten kann und will.
Ich habe eben mal nachgeschaut: nur ca. 55Euro (Steuer, Versicherung, Müll,...) wären das bei unserem Haus. Dazu kommen dann Telefon/Internet (habt ihr jetzt ja auch) und Kabelanschluss (TV), Strom (habt ihr jetzt auch) und Heizung. Alles ist (leider) verbrauchsabhängig.

Heizung ist in den meisten Reihenhäusern eh etwas günstiger, Allerdings müsst ihr euch informieren wer tankt. Müsst ihr nämlich gleich beim Einzug tanken, dann sind das leicht über 1000Euro auf einen Schlag.

Alles Gute!

27

Danke für deine Antwort. Derzeit sind wohl noch 600l Öl im Tank, die wir so nutzen können. Für die nächste Heizperiode müsste also auf jeden Fall nachgetankt werden. Und das müssen wir selber.

Wir haben am Sonntag nochmal ein Gespräch mit den Vermieter und dann werden wir entscheiden. Ich denke in der zweiten Besichtigung kann man noch mal genauer auf alles achten und wenn der Rest dann passt wäre ich bereit diese Abstriche zu machen.

Ich hatte nun meine Mutter auch mal gefragt was die zahlen. Die zahlen für eine Doppelhaushälfte, 130qm 350€ Strom, Wasser, Gas. Das ist doch enorm... wir kommt man denn auf so horrende Summe? Ok die Heizung ist 20 Jahre alt, eine andre Erklärung hab ich nicht. Da hab ich natürlich auch Angst vor, dass es so kommt...

28

Hallo,

"350€ Strom, Wasser, Gas. Das ist doch enorm.."

Da gibt es ja auch noch andere Nebenkosten.
Kaminkehrer
Heizungswartung
Grundsteuer
Wohngebäudeversicherung
Abwasser
Müll

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
31

Wir bewohnen ein RMH mit 142 qm Wohnfläche (6 Zimmer verteilt auf EG, 1. und 2. OG), Baujahr 1983, Heizung (Öl mit Warmwassersolaranlage) wurde 2008 erneuert, die Fenster sind noch von '83.

Ich liste Dir mal unsere Nebenkosten auf.

- 1000 Euro Heizöl (wir verbrauchen ca. 800-1000 l im Jahr, je nachdem wie lange die Heizperiode ist)
- 200 Euro Heizungswartung
- 100 Euro Kaminkehrer
- 100 Euro Hausrat- und Glasversicherung
- 200 Euro Wohngebäudeversicherung
- 960 Euro Strom (Verbrauch 2016: 2900 kw/h)
- 130 Euro Grundsteuer
- 110 Euro Müll
- 488 Euro Wasser und Abwasser (Wasserverbrauch 2016: 113 kubik)

Macht im Jahr 3288 Euro, also monatlich 274 Euro. Variiert natürlich durch das Öl, wir tanken nicht jedes Jahr und nicht immer gleich viel.

VG
Claudia #sonne