Verhütung wenn man absolut keine Kinder möchte

Wir haben uns vor Jahren entschieden, dass wir auf keinen Fall Kinder haben möchten. Seit meinem 16ten Lebensjahr nehme ich die Pille und wir haben uns entschieden, dass ich mir die Spirale einsetzen lasse. Nun habe ich gestern aber die bereits 5te Geschichte im Bekanntenkreis gehört, dass die Frau trotz Spirale schwanger wurde. Nun haben wir gesagt, es kommt nur mehr die Vasektomie in Frage. Aber auch hier habe ich schon ein paar Gruselgeschichten gelesen...

Gibt es hier noch weitere Paare die keinesfalls Kinder haben wollen? Wie verhütet ihr?

1

Die Sterilisation der Frau und/oder die Vasektomie beim Mann sind da wohl tatsächlich die besten Alternativen. Sonst bleibt als Frau die Kupferkette, Kupferspirale, Kupferball, Goldspirale, Hormonstäbchen, Hormonspirale, Hormonspritze, Hormonring, Pille oder doof gesagt .. aber die die Enthaltsamkeit (sehr unvorstellbar)

2

Wir haben uns ebenfalls gegen Kinder entschieden. Im Januar 2024 steht meine Sterilisations-OP an. Freu mich schon drauf. :)

3

Da ich kein Kind mehr will, habe bereits einen pupertierenden Sohn, habe ich mich letztes Jahr sterilisieren lassen. Beste Entscheidung würde es immer wieder machen.

4

Ich möchte zwar noch Kinder und habe bereits auch eins. Aber davor habe ich immer die 3 Monats Spritze genommen und die war super👍🏼
Keine Periode, keine Kinder 👍🏼

5

Ich hab grad gelesen das das sicherste Verhütungsmittel mitunter das Hormonimplantat ist. Man kann es auch bis zu 3 Jahre drin lassen.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Liebe Grüße

6

Hi

Ich hatte das vor einigen Jahren und wollte mir das jetzt ggf. wieder setzen lassen, da kein Kinderwunsch mehr besteht.

Mir wurde dieses Mal stark von ärztlicher Seite her abgeraten. Das war vor paar Jahren interessanter Weise nicht der Fall.

Der Grund: es lässt sich nicht dosieren. Wenn es gelegt ist, ist es gelegt. Entweder man verträgt es oder muss es ggf. entfernen und anscheinend haben sich in der Klinik die Erfahrungswert gesammelt, dass das Stäbchen verwachsen war.

Meine persönliche Erfahrung war gegenteilig.
Hatte es super vertragen und Entfernung nach 3 Jahren war kein Problem.

Trotzdem Zweifel ich selbst nun und wollte das gerne hier mit auf den Weg geben, dass man das Stäbchen wohl nicht vorbehaltlos empfehlen kann. (So wie vermutlich nichts…alles hat vor uns Nachteile)

Bearbeitet von Wunschkind0587