Erfahrungen Pille MAXIM

Hallöchen,

ich befinde mich in folgender Situation:
Ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille und hatte nie Probleme damit. Letztes Jahr musste mir dann eine Eierstockzyste entfernt werden und hierbei wurde auch eine ganz leichte Endometriose festgestellt. Seitdem nehme ich die Maxim. Ich war am Anfang richtig begeistert, da ich nun gar keine Schmerzen mehr vor/während meiner Tage hatte. Seit einigen Monaten passt aber irgendetwas nicht. Ich bin nur noch müde, abgeschlagen, unmotiviert. Ich habe quasi dauerhaft Kopfschmerzen und bin oft sehr traurig und habe auf einmal das Gefühl niemand mag mich mehr, obwohl es hierfür logisch betrachtet keinerlei Anzeichen gibt.
Nach langem Grübeln und auch einigen Arztbesuchen kam mir der Gedanke, ob das nicht doch von der Pille kommen könnte. Ich hatte dies eigentlich zunächst verdrängt, weil ich eben so zufrieden mit der Maxim war und die Symptome ja auch erst Monate später aufgetreten sind. Eigentlich würde ich echt ungern von der Pille weg und ich hab auch Angst, dass es nicht besser wird, wenn ich die Pille absetze, vor allem auch wegen der Endometriose.

Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt? Danke euch im Voraus! :)

1

Hey, Same here :)
Ich hatte damals über mehrere Jahre die MAXIM genommen und mir ging es irgendwann genau so. Ich wurde depressiv.
Meine Ärztin sagte mir, dass das eine der stärksten Pillen wäre. Hat sie mir aber einfach so verschrieben, weil ich sagte, dass ich mit der alten Pille nicht zufrieden bin (wieder starke Schmerzen und starke blutung).
Mit der MAXIM war das quasi weg, nur habe ich dazu diese schlechte Stimmung etc bekommen.
Habe sie trotzdem erst nach paar Jahren Einnahme abgesetzt, weil ich eben, genau wie du, nicht sicher war, ob das von der Pille kommt.
Hatte sie dann abgesetzt wegen Kinderwunsch und konnte auf Anhieb erstmal nicht schwanger werden, die Pille hatte mir da irgendwas kaputt gemacht. Musste nach 9 Monaten Medikamente nehmen und dann wurde ich schwanger (mit 24 Jahren hatte ich solche Probleme, wegen der Pille und nicht von Natur aus)
Habe mir gesagt, ich werde nie wieder mit Hormonen verhüten.
Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Arzt darüber und berichtest auch zb meine Erfahrung und deine Bedenken...
Liebe Grüße :)

2

Ja, das kenne ich!

In den ersten Jahren habe ich Maxim eigentlich gut vertragen und sie hat mir bei meiner schwierigen Haut gut geholfen. Aber im letzten Einnahmejahr der Maxim hatte ich sehr viele Nebenwirkungen:

- Stimmungsschwankungen (zickig, traurig, bedrückt, mordlüstern, alles war dabei)
- sehr oft Kopfschmerzen, mitunter wirklich bestialische Kopfschmerzen zusammen mit Kreislaufproblemen (die haben mich manchmal zwei Tage am Stück ausgeknockt)
- totaler Libidoverlust
- Wassereinlagerungen vor der Pillenpause von bis zu 2kg
- Schokolade-Fress-Attacken

Kurz und gut, ich habe sie überhaupt nicht mehr vertragen. Jetzt nehme ich die Slinda seit ca. sechs Monaten und es geht mir viel besser.

Ich an deiner Stelle würde dringend mit meiner Gynäkologin reden und das Preparat wechseln. Es gibt so viele Pillen auf dem Markt. Da wird bestimmt eine dabei sein, die du besser verträgst.

3

Vor fast 10 Jahren nahm ich die auch und mir ging es ähnlich.. extreme Stimmungsschwankungen und echt fiese Tiefs, wo ich mich (psychisch) so schlecht wie noch nie fühlte. Das tat richtig weh quasi 😅

Nach absetzen der Pille war’s weg und kam nie wieder. Ich hatte dann ganz auf hormonelle Verhütung verzichtet.

4

Ich hab die MAXIM rund 2 Jahre genommen, und hatte nach ca. 1 Jahr extreme Hitzewallungen nachts. So schlimm, dass mir mein Schweiß überall runtergelaufen ist. War bei diversen Ärzten, nichts wurde nachgewiesen.. naja, irgendwann habe ich einfach die MAXIM abgesetzt und nach 2-3 Monaten einpendeln waren die Hitzewallungen verschwunden.