Kupferspirale- Wann haben die Schmerzen ein Ende?

Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte Juni nach 6 Jahren die Kupferkette entfernen lassen und die Kupfer-Gold-spirale einsetzen lassen. Mit der Kupferkette hatte ich anfangs deutlich stärkere Menstruationen und stärkere Unterbauchkrämpfe aber das hat nachgelassen und im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit ihr. Seit der Einlage der Kupferspirale habe ich jedoch sehr starke Schmerzen. Anfangs habe ich sie durchgehend gespürt, wie einen Fremdkörper. Das ist besser geworden. Jeweils zum Eisprung, 2-3 Tage vor der Menstruation und beim Sport habe ich jedoch extrem starke Schmerzen, die sich deutlich von Regelschmerzen unterscheiden. Es ist ein heißer, stechender Schmerz, bei dem sich alles zusammenkrampft. Es fühlt sich an wie Wehen und als ob mein Körper die Spirale ausstoßen möchte. Mir wird übel und schwarz vor Augen und ich muss kurz stehen bleiben und unterbrechen, was ich gerade mache. Nach 1-2 Minuten ist der Schmerz weg als wäre nichts gewesen und ein paar Minuten später kommt der nächste Krampf. Das geht ein paar Mal hintereinander und wird dann schwächer, wenn ich mich hinsetze und ausruhe. Diese Art von Krämpfen vor der Menstruation sind in den letzten beiden Perioden schon etwas besser geworden.

Was mich aber beunruhigt ist, dass sie immer bei bestimmten sportlichen Aktivitäten auftauchen, wie z.B. Situps oder dem Wandern. Ich war gestern Wandern und wenn ich große steile Felsstufen hochgehe/klettere habe ich das Gefühl, dass mein Uterus durch die vermehrte Muskelaktivität dann die Spirale ausstoßen möchte. Gestern kamen diese stechenden, starken Schmerzen nach einer halben Stunde wandern. Ihr könnt euch vorstellen, wie belastend das ist, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und sich dann aus dem Nichts zusammengekauert auf dem Boden befindet.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es besser wird. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hören die Schmerzen irgendwann vollständig auf? Ich will sie mir ungern entfernen lassen und brauche ein wenig Mut von euch <3 Danke

1

Das klingt für mich als würde die Spirale entweder nicht richtig sitzen oder zu groß für deinen Uterus sein. Ich trage eine Kupferspirale und spüre davon überhaupt nichts.
Bitte geh zum FA und lass das kontrollieren, das darf so nicht sein.
Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort. Ich war einmal zur Nachkontrolle (wegen den Schmerzen) 4 Wochen nach Einlage dort und im Oktober nochmal. Laut Frauenarzt sitzt alles perfekt und mein Körper muss sich nur dran gewöhnen. Gestern hatte ich wieder einen Schub extra starke Schmerzen. Ich bin nachts davon wach geworden und lag 3h mit Schmerzen wach. Jetzt am Tag danach sind die Schmerzen immer noch ziemlich stark. Immer so ein unaushaltbares Stechen, wo einem die Luft wegbleibt und sofort übel wird.

3

Dann passt das offensichtlich nicht für dich.
Wie gesagt, ich spüre meine überhaupt nicht, demzufolge ist irgendwas nicht in Ordnung bei dir...

weiteren Kommentar laden
5

Wurde eine Entzündung ausgeschlossen?
Wenn du so Schmerzen hast das dir schlecht wird😲,finde ich ebenfalls als nicht normal. Du sagst du hast dir im Juni die Kette ziehen und die Spirale legen lassen, das ist eine lange Zeit.

Ich würde sie ziehen lassen.
Lass dir doch die Kette wieder legen wenn das besser geklappt hat.

Liebe Grüße