Slinda Minipille

Huhu ihr Lieben!

Da ich mit Desogestrel aristo meine Menstruation (ihr habt richtig gelesen) bekommen habe.

Verschrieb mir nun mein Gynäkologe die Minipille Slinda.

Hat jemand mit ihr gute Erfahrungen gemacht?

1

OK, Dein Beitrag ist jetzt schon 2 Wochen her, ich antworte Dir trotzdem mal:

Für MICH war die Slinda die reinste Katastrophe. Von der Gyn als "der neueste heisse Scheiss" angepriesen bekommen ("da haben Sie Zykluskontrolle - alles supi") fingen nach dem ersten Blister die Zwischen-/Dauerblutungen an. Ich dachte ernsthaft, es würde nie wieder aufhören. 2 Tage Ruhe, dann wieder VOLL Periode (oder Entzugsblutung - für die ganz Korrekten ;-) ) .

Hab dann wieder mit der Desogestrel angefangen (die ich vor Jahren mal hatte), nach leichten Zwischenblutungen (kein Vergleich zur Slinda!) hab ich jetzt Ruhe, und höchstens "normale" Blutung dann und wann.

Da die Slinda noch neu ist folgte ich mal dem Vorschlag im Forum, auf englischsprachigen Pages zu recherchieren. Dort hatten auch viele das Blutungsproblem, aber viele klagten auch über starke psychische Probleme, depressive Verstimmungen (die ich übrigens auch noch bekam).

Andere, wenn auch eher die Minderheit, finden sie gut. Für dich persönlich kann dir das keiner sagen.

Wie lange nimmst denn die Desogestrel schon?

2

Also ich nehme die Slinda seit Juli und kann nur positives berichten. Ich nehme sie komplett durch, also ohne die Placebos, ich starte direkt mit dem neuen Blister. Nehme sie allerdings nicht zur Verhütung, sondern wegen hormonell bedingter Migräne und starker PMS.

Ich hatte zu Beginn ca 1 Woche lang leichte Schmierblutungen, seitdem nix mehr. Keine periode, keine Migräne, kein PMS.

Allerdings bemerke ich leichte Nebenwirkungen, die ich aber in Kauf nehme:

- verminderte Libido
- stärkere Schwankungen bei meiner Angststörung

Für mich geht das klar, weil ich vorher mindestens 1 Woche pro Monat extrem gelitten habe, da nehme ich die Nebenwirkungen gerne in Kauf.

Für mich passt die Slinda wunderbar, aber es ist ja echt von Frau zu Frau unterschiedlich. Man hört ja alles von ganz furchtbar bis alles wunderbar. Hatte auch erst Bedenken sie zu nehmen, aber hab es dann einfach ausprobiert

3

Die Slinda war bei mir die reinste Katastrophe. Ich hab noch nie eine so schlimme Pille genommen.

Hatte wochenlang Dauerblutung, obwohl das ja angeblich bei dieser Minipille viel besser sein soll, als bei den anderen.

Hab sie nach 2 Monaten wieder abgesetzt weil ich die wochenlangen Blutungen nicht mehr ausgehalten habe.

4

Hallo zusammen,

bei mir ist es leider auch katastrophal unter der Slinda und ich überlege, sie abzusetzen. Habe sie verschrieben bekommen wegen einer zu stark aufgebauten Gebärmutterschleimhaut und starker Periode. Angeblich sollten die Blutungen weniger werden, aber da kann ich rückblickend nur drüber lachen.

Im 1. Blister war noch soweit alles gut, es setzte kurz vor den Placebo-Pillen eine Schmierblutung ein und dann kam eine starke periodenartige Blutung, die ca. 4 Tage anhielt (plus noch mal 1 Tag Schmierblutung).

Im 2. Blister kam es dann aber dicke: Bereits am 12. Tag ging es mit einer Schmierblutung los, danach 4 Tage heftige (!) Blutungen, aktuell kein Ende in Sicht. Ich muss ca. alle 2-3 Stunden den Super-Tampon wechseln und es wird auch nicht (wie bei einer normalen Periode) weniger, sondern es fließt einfach nur so raus.

Nun überlege ich, wann ich am besten absetze, auch mit Blick auf einen Badeurlaub Ende Februar, bei dem ich weder diese krasse Dauerblutung noch die normale Periode haben will.

Wie schnell setzt denn der Eisprung und damit der normale Zyklus wieder ein nach dem Absetzen?

Danke für Eure Erfahrungen und liebe Grüße,
Verena