23+3, gbmh 1cm, großer trichter und trotz hemmer weiter wehen

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier gleichgesinnte zu finden und auch aufbauende Worte.

Seit gestern Abend liege ich mit vorzeitigen wehen im Krankenhaus. Gbmh liegt nur noch bei ~1cm (innerhalb 3h hat er die Hälfte verloren an Länge) und habe laut der Ärztin hier im kh einen großen trichter.
Habe die erste Lungenreife bekommen und häng ununterbrochen am wehenhemmer, dennoch merke ich die wehen immer noch :(

Gestern folgte noch ein Gespräch mit der OÄ der frühchenintensiv. Sie konnte mich zwar für die Nacht gut beruhigen aber das ist jetzt auch wieder verflogen.

Heute Vormittag sagte der Arzt dass wir alles versuchen werden noch wenigstens 4 Wochen durch zu halten, ich mir aber nicht viel Hoffnung machen solle dass wir über die 30. Ssw hinaus komme *wein*

Bei wem war der Befund ähnlich und wie weit habt ihr es noch geschafft? Ach Mädels, das nimmt mich so mit und hab tausend Sachen im Kopf :(

Ganz liebe grüße aus dem Krankenhaus

Eve mit oliver (2) und bauchzwergin (23+3)

1

Hallo!
Ich hatte 1,5cm plus Teichter, allerdings erst ab 28+5 (Wehen hatte ich ab der 20.), kam dann auch ins KH mit Lungenreife, Tokolyse etc. Geschafft haben wir es bis 35+1.
ich hatte trotz Höchstdosis Tokolyse Wehen. Aber trotzdem kamen wir weiter als prophezeit.
Was ist denn der Grund für deine Wehen?
Hast du eine Infektion? Da hättest du nach einer Antibiosetherapie gute Chancen, dass die Wehen aufhören und der Gmh kann sich durch konsequentes Liegen wieder verlängern.
Ich hatte keine Infektion. Meine Wehen sind einfach da. Auch in dieser SS habe ich seit der 17. SSW Wehen und mein Gmh ist nun auch wieder verkürzt. Da ich viel liege liegt er aber noch bei 2,9cm. Anfangs war er gut 5cm.

Versuch optimistisch zu sein, setzt euch kleine Ziele und stell dich mental auf einen laaaaangen KH-Aufenthalt ein. Emotionaler Stress verstärkt Wehrn noch. Als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich so bald nicht mehr heim komme, hatte ich zwar immer noch Wehen, aber weniger starke und etwas seltener.
Alles Gute für euch und ich drück die Daumen, dass ihr noch lange durchhaltet #klee
Alexia mit Semih (28 Mon, geb. in 35+1) & Bauchprinzessin (27+1)

3

Endlich habe ich wieder Zeit zum schreiben...

Erst einmal danke für deine Antwort.

Infektion wird ausgeschlossen, jedoch bekomme ich vorsorglich dennoch die Antibiosetherapie da die Blutergebnisse erst mitte nächster Woche da sind.

Die behandelnde Ärztin sagte gestern dass es auch durchaus der Stress der letzten Wochen/Monate sein kann... Steh in der Tat unter Dauerstrom und funktionierte eigentlich nur noch...

Ich hab mich zu Hause schon eingeschränkt so gut es ging, Sohnemann wurde nur dann mal hoch gehoben wenn er sich wirklich weh getan hat, ansonsten läuft er eh sehr gerne und ist auch immer von allein zu mir auf den Schoss geklettert. Mein Mann hat mich gar nichts mehr tragen lassen *g* wäre es nahc ihm gegangen hätte ich nicht einmal mehr einen Pack Milch aus dem Kühlschrank geholt :D Denke also wirklich dass es quasi von der psychischen Belastung kommt (u.a. ist heute der Todestag meines Vaters, meine Mutter ist sehr krank, stecken mitten im Umzug und wollten am 1. September heiraten...) Alles nicht gerade wenig.

Ich hab die ganze Zeit jetzt die 28. ssw vor Augen, ein gutes Ziel wie ich finde und hoffe dass 3,5 Wochen machbar sind! Ich glaube fest daran!

Liebe Grüße

13

Hallo Eve!
Habe im SS-Forum gesehen, dass die Tokolyse ab ist. Wie klappt es seither?

Vielleicht hattest du ja ne Infektion und die Antibiose schlägt an.

Ich drück die Daumen ganz fest. Du schaffst es sicher bis mind. zur 28. Ich bin sogar überzeugt, dass letzten Endes die 3 vorne stehen wird!
Halt uns auf dem Laufenden!
LG Alexia

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Kopf hoch, deine Situation ist zwar alles andere als toll, aber du musst positiv denken.

Bei mir war bei 19+2 der MuMu bei acht zentimeter offen, GBH war kaum mehr vorhanden, die Fruchtblase hing vor... also im Prinzip war die Geburt im Gange. Irgendwie haben es die Ärtze hinbekommen, mir noch ne Cerclage an den kaum vorhandenen GBH hinzupfrimeln. Die ersten zwei Wochen durfte ich gar nicht aufstehen, dann wenigstens um auf s Klo zu gehen. Bin dann abwechselnd zuhause und im KH gelege. Der GBH hatte sich anfangs wieder auf 3 cm verlängert, pendelte sich dann aber nach ein paar Tagen auf 2 cm ein und wurde ab da dann langsam, aber konstant weniger. 2 Tage vor Geburt war er bei unter 1,5 cm.
Trichter hatte ich die ganze Zeit. Der wird auch bei dir nicht mehr weggehen. Der bleibt. Wird halt entweder kleiner oder größer. Bei mir blieb er immer relativ konstant gleich.
Unsere Maus kam dann bei 30+2 per Not KS, weil ich eine Uterusruptur hatte. Sonst hätten wir es sicherlich noch ein paar Wochen weiter geschafft. Also die GBH Verkürzung war bei uns nicht der Grund der Geburt.
Allerdings hatte ich nie auch nur eine Wehe. Bei mir war es eine echte Zerfixinsuffiziens. Wehenhemmer bekam ich zur Sicherheit, auf niedrigster Stufe.

So an deiner Stelle würd ich erstmal alles versuchen das die blöden Wehen weggehen. Besorg dir bzw. lass dir Bryophillum besorgen. Dann Tokoöl. Damit reibt man den Bauch ein. Frag mal bei euch im Kreißsaal nach (eine Hebamme) ob die das zufällig sogar da haben. Ansonsten bekommt man das in der Bahnhofsapotheke in Kempten, da kann man auch online bestellen bzw. anrufen die liefern dir das dann ins KH.

Auf jeden Fall würd ich auch mal im KH nach einer Hebamme verlangen. Oft können die mit Akkupunktur, Globulis, Massage etc. viel mehr erreichen als alle Ärzte zusammen.

Als nächstes versuchst du dich zu entspannen. Bei mir war es bei meinen Großen Kindern so, das ich vorzeitige Wehen hatte und auch liegen musste. Je aufgeregter und besorgter ich war, desto mehr begann mein Bauch hart zu werden. Ich für mich hab festgestellt, das ich im KH gut dämmern und schlafen kann, da mich lesen und fernsehen nicht abgelenkt hat.

Wünsch dir alles Gute.

LG S.

4

Hey =)

du hast mir gestern im ss-forum schon so lieb geantwortet - danke nochmal :-)

Bei meinem großen hatte ich eine ähnliche Situation, allerdings ging es da erst ab der 28ssw los, ohne trichter und ohne dass ich die wehen tatsächlich wahr genommen habe, darum verunsichert mich die jetzige Situation natürlich umso mehr.

Die Ärztin sagte dass wir über das Wochenende abwarten wie sich die Situation weiter entwickelt und würden dann gegebenenfalls nochmal über eine Cerclage sprechen...

Die heutige Untersuchung steht noch aus, so dass ich aktuell gar nicht sagen kann ob die Wehen die ich weiter merke immer noch Auswirkung haben oder ob sich zzt gar nichts tut...

Ich hab zwar die Erlaubnis alleine auf Toi zu gehen, aber soll es natürlich nicht übertreiben. Versuch es so lange es geht einzuhalten (tut meinem Beckenboden aktuell eh ganz gut dass zu üben *g*) und bin so also in den letzten ca. 20h nur 3 mal aufgestanden - 2 meter bis zur toi und wieder retour ins Bett.

Danke für den Tip mit den Hebammen, so weit hab ich gar nicht gedacht. Werd sie direkt ansprechen wenn ich zum CTG abgeholt werde.

Liebe Grüße

5

Schau mal hier, vielleicht gibt es dir etwas Mut
http://youtu.be/5XcLsZjUoa4

6

Ja, das mag man wirklich kaum glauben, Wahnsinn #verliebt
LG Moni

7

Hallo,
ich versuch dir Mut zu machen :).Mein Gebärmutterhals war ab 23+0 nur noch 9mm lang.Ich hatte einen Trichter von 3cm.Ab da hatte ich strengste Bettruhe im Kh.Mein Bett wurde schräg gestellt,so das mein Becken höher wie der Kopf war.Ich durfte auch erstmal eine zeitlang gar nicht auf Toilette und sitzen war verboten.Auch musste ich im liegen essen.Man machte uns gar keine Hoffnung.Wir sollten froh sein wenn wir überhaupt noch 1 Woche durchhalten.So war die vorläufige Diagnose.

Die 9mm Gebärmutterhals plus der Trichter von 3cm hielt sich bis 32+0.Da bekam ich dann mit einmal Wehen.Der Muttermund öffnete sich bis auf 4cm.Vom Gebärmutterhals war nur noch ein Wurmfortsatz vorhanden und zu allem Übel ist die Fruchtblase vorgefallen (Fruchtblasenprolabs).Mit einem mal beruhigten sich Wehen ohne Wehenhemmer oder ähnliches wieder.Bei 34+0 durfte ich wieder ganz normal alles machen und auch normal im Kh rumlaufen.Sie wollten mich allerdings nicht nochmal entlassen da der Muttermund zudem auch noch Butterweich war und sie eine Sturzgeburt befürchteten.Ich bin dann letztens Endes bis 35+6 rumgelaufen.Dann bekam ich ne fiese Kehlkopfentzündung weshalb mir dann durch den starken Husten die Fruchtblase platzte.

Hätte ich diese Kehlkopfentzündung nicht gehabt,wäre ich noch länger schwanger gewesen.Sogar unter der Eröffnungphase stand noch der Wurmfortsatz vom Gebärmutterhals.

Versuch positiv zu denken!Ich weiß das ist sehr leicht gesagt und ich konnte es auch nicht wirklich immer.Aber es ist jetzt verdammt wichtig,dass du etwas zur Ruhe kommst,damit sich auch die Wehen hoffentlich wieder beruhigen.

Den Wehenhammer hab ich übrigens 2mal mit je 2 Spritzen bekommen.Insgesamt lag ich 14 Wochen im Kh.Aber es lohnt sich!!!

Ich drück dir alle Daumen,wenn du magst kannst du dich gern an mich wenden,wenn du jemanden zum reden brauchst oder Fragen hast.

Fühl dich gedrückt.

Lg
Sandra

8

Sie durfte übrigens trotz ihrer Frühgeburt mit auf mein Zimmer und wurde auch mit mir zusammen nach 3 Tagen entlassen.

9

Huhu,
Hatte das schon in der 21. ssw. Bekam antibiose, strenge Bettruhe und mir wurde eine cerclage gelegt, Gbmh war 1,1 cm und hatte auch einen großen Trichter. War insgesamt 78 Tage im KH ;( dank der cerclage haben wir es bis zur 32. Ssw geschafft, hätten auch noch länger ausgehalten aber hatte dann eine Schwangerschaftsvergiftung.

Durchhalten! Viel Glück!
Lg

10

und wieder gibt es neuigkeiten....

ctg war gestern und heute nur minimal besser als bei der einlieferung, immerhin nicht schlechter und vor allem geht es der kleinen gut und lässt auch erstaunlich gut für die woche ctg schreiben :)

letzte nacht hatte ich keine wehen mehr und konnte wieder kraft tanken. vorhin durfte ich 30 minuten mit dem rollstuhl in die sonne, da mir das alles sehr aufs gemüt schlägt und ich bereits vor der ss mit depressionen zu kämpfen hatte. nach rücksprache mit den gynäkologen, einem neurologen und kinderarzt bekomm ich jetzt um eine schlimmere depression zu vermeiden ein antidepressiva. davon werde ich zwar schrecklich müde, aber das mittel war mir schon vor der ss vertraut und habe es gut vertragen.

heute abend gegen 22uhr wird die tokolyse abgenommen und dann heißt es abwarten.

ehrlich gesagt sagt mir mein gefühl dass wir es nicht sehr weit schaffen, hoffe aber das ich mich wenigstens dieses mal täusche... wirklich wohl ist mir aber nicht bei dem gedanke dass die tokolyse abgenommen wird, auch wenn ich mir wirklich wünsche dass es ohne funktioniert...

liebe grüße und sorry das alles nur klein geschrieben ist - diese blöde müdigkeit -.-

11

Hallo,

ich hatte fast den gleichen befund nur später (30+0) Gbmh war auch bei 1,2 cm und eine kleinen Trichter war zu sehen. Hatte auch ständig den Hemmer an mir hängen, durch meine gute diziplin beim Bettliegen (nur auf stehen wenn ich zur Toilette musste oder zur Untersuchung und einmal in der Woche Duschen war vom Doc. abgesegnet.) Haben wir es noch zur 34+6 geschafft (hatte dann einen Blasensprung).

Kopf hoch und schön brav liegen auch nicht sitzen.

LG Katharina

12

Hallo,

du Arme!
Das Liegenmüssen mit dem Wissen, dass noch ein Zwerg da ist, der dich braucht ...

In meiner Zwillingsschwangerschaft musste ich ab 28+0 liegen, der Gebärmutterhals war nur noch 2,5 cm lang, verkürzte sich dann auch auf knapp 1 cm. Dazu kam ein Trichter von 4,... cm.

Wehen hatte ich keine - besser gesagt, ich spürte keine, auch dann bei der Geburt nur die Presswehen.

Zur Welt kamen meine zwei Wunder dann bei 38+4 :-), womit auch keiner gerechnet hätte.

Ich hoffe sehr, dass es bei dir so gut ausgeht, wie es bei uns der Fall war und schicke dir die besten Wünsche

delfinchen