leider nur 23+1 extrem frühchen ist da

Danke die mich die letzten Tage versucht haben aufzubauen. Aber da ich gestern Nachmittag wieder heftige Blutungen mit 2 min.wehenabstand bekommen habe,musste unser kleiner schatz bei 23+1 per Notks geholt werden. Da er aber sofort selbständig für Ca 20 min. Geatmet hatte entschieden wir das er es versuchen soll zu leben. 560 Gramm und 30 cm. Er will kämpfen. Aber ich habe so Angst jetzt...angst was wohl auf uns zukommen wird,ob er es schafft,welche Krankheiten er später haben wird. Mit einer Kleiner Tochter zu Hause ist das Sicher alles schwer. Zumal ich eine Stunde fahren muss.

Hat jemand Erfahrung mit so einem extrem frühchen? Muss ich große Angst bzgl.behinderungen haben?mal davon abgesehen,dass man jetzt erstmal seine Entwicklung abwarten muss.

1

Liebe camelotta,
Du stehst bestimmt noch unter Schock #liebdrueck
Dein Kleiner will leben, und er wird es sicher schaffen!! Zu den weiteren Entwicklungen kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich denke an Euch und wünsche Dir von ganzem Herzen das Allerbeste und Deinem Kleinen ein echtes Löwenherz #herzlich

Ich drücke Dich ganz fest, Du bist sehr tapfer und hast alles getan, was Du konntest und in Deiner Macht lag. Wie geht es Dir, rein körperlich? #liebdrueck

Herzlich, tatzel & minikampftatzel 22+5

#herzlich

2

Guten Morgen!

Erst ein Mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich selbst habe noch keine Kinder und kann Dir dorthin gehend nichts sagen, jedoch wurde mein Partner selbst vor 26 Jahren als Extrem-Frühchen geboren.

Er wurde auch Anfang 6. Monat per Not-Kaiserschnitt entbunden mit 35cm und knapp 800Gramm. Für seine Mama war das damals auch ganz schlimm, da es 1987 ja noch nicht so ausgeprägte Möglichkeiten in der Neonatologie gab, wie das heute der Fall ist. Damit Du weißt, dass Euer kleiner das aber schaffen kann, kann ich Dir nur sagen, dass mein Partner keinerlei Folgeschäden davongetragen hat. Er ist heute zwar nur 168cm groß, was wahrscheinlich an der Frühgeburt liegt, jedoch ist das für ihn und mich garkein Problem. Ansonsten von der Entwicklung/Gehirn/Gesundheit alles top wie bei jedem anderen normal Geborenen. Er ist der tollste Mensch den ich kenne mit einem Charakter wie ihn nicht viele haben und hat gerade auf Grund der Frühgeburt eine noch viel engere Beziehung zu seiner Mama entwickelt, was ich echt schön finde.
Ich kann Dir also nur Mut machen! Kämpt ganz doll mit Euerm Kleinen! Einfach ein paar Monate die Zähne zusammen beissen um durch die schwierigen Zeiten zu kommen! Er wird es schaffen und in ein paar Jahren läuft er durch die Gegend und ist ein fröhlicher kleiner Kerl :-) Ihr schafft das!!!!

3

Moin,

fühl Dich mal geknuddelt. Man kann nix sagen, das liegt sehr an ihm und wie alles verläuft. Gebe nix auf die Statistiken im Internet, die sind fast alle über 10 Jahre alt und in den letzten 10 Jahren hat die Frühchenversorgung Quantensprünge gemacht. Zu mir haben sie damals gesagt ab 500 Gramm ständen die Chancen gut dass er es schafft.

Du kannst aber auch sehr viel tun damit er sich gut entwickelt. Wichtig strahl Zuversicht aus. Es heißt immer es kommt der Tag an dem man loslassen und durch Vertrauen Stärke verleihen muss. Bei einem Extremfrühchen ist das leider nach dem ersten Kuss, dem ersten Atemzug. Ich hab immer gesagt "Er schafft das er weiß was er tut!" Aber es hilft! Berührungen sind wichtig, eine Initialberühurung einführen ist wichtig (Bei uns wars Kopf = Pfleger und Ärzte, Füßchen drücken = Eltern). Sie mögen es wenn sie zB die Füße am Finger anstellen können. Meiner hat im Bauch schon gern mit den Füßen gedrückt und im Brutkasten auch :)

Sprich mit ihm und sing beim Känguruhen ein schönes Schlaflied und ignorier die anderen Mütter im Raum dabei - fand ich anfangs schwierig.
Wir hatten statt der üblichen Spieluhr eine Schmusedecke mit Tierkopf mit der wurde er zugedeckt und einen kleinen MP3-Player mit eingebautem Lautsprecher (so nen Würfel) auf den wir Geschichten und Gedichte gesprochen haben und einfache Schlaflieder als Instrumental drauf hatten. Wenn ihr damit nicht zurecht kommt fragt im Freundeskreis die sind foh wenn sie helfen können :)
Und frag die Oberärzte was man machen kann. Wird Musiktherapie angeboten z.B. u.v.m.

Wünsch Euch alles Gute halt uns mal auf dem Laufenden.
LG Pikku

4

hallo!

Ich habe keinerlei Erfahrung damit, trotz allem möchte ich euch und eurem Kleinen alles alles Gute und viel Kraft wünschen!

alles Liebe
Freggl

5

Erstmal alles Liebe und Gute zur Geburt.

Schade, dass die Freude so getrübt ist... #zitter

Aber: wenn er leben will, schafft er es auch. #schein

Bist Du denn in einer vernünftigen Klinik?

Ich drücke Euch alles was ich habe.

Grüße

39

Erst mal alles Gute zur Geburt.

Ich habe selbst ein frühchen bekommen mein Sohn War 780 Gramm schwer und ist in der 26+4 gekommen. Ich kann sehr wohl nach voll ziehen wie du dich fühlst. Ich glaub das kann hier jeder. Wichtig ist saß du an deinen kleinen Schatz glaubst und ihm das Gefühl gibst Mama ist da. Alles andere kommt von ganz alleine. Mache mit ihm fruhforderung und nimm alles mit was du mit nehmen kannst an Ratschlägen und Infos.

40

Ups vergessen mein Sohn ist am 26.juni 2010 geboren.

6

Alles Gute zur Geburt von deinem kleinen Mann!

Ich habe hier neben mir einen kleinen quengeligen Jungen zu liegen, geboren bei 23+2Ssw mit 480g und 28cm. Heute ist er schon 9,5Monate alt, 8,5kg schwer und 71cm gross. Wir waren 16Wochen im Krankenhaus, aber er hat nicht ein einziges Mal operiert werden müssen...war einfach immer ein ganz lieber kleiner. Das Gehör ist super, die Augen haben sich prächtig entwickelt und motorisch ist er auch schon ganz eifrig dabei, die fehlenden 4Monate aufzuholen. Also...es geht ihm wirklich richtig gut.

Sollte er später nicht auf's Gymnasium gehen können, dann ist mir das aber so was von egal. ;-)

Ich drücke deinem Baby ganz sollte die Daumen! Und bitte...wenn du im Netz Erfahrungsberichte liest....lies die positiven Sachen und mach die nicht schon jetzt so viele Gedanken, was alles ein könnte! Dein Baby braucht dich jetzt und spürt auch ganz genau, wenn es dir schlecht geht! Wenn er sogar selbst geatmet hat,meist das doch schon mal ganz toll!

Ganz liebe Grüsse zauberpunsch

7

Tut mir leid das der Text etwas wirr ist. :-( Heute ist mein Minimann aber ausnahmsweise wirklich sehr knatschig und das Tablet denkt sich andauernd eigene Wörter aus. :-\

8

Hallo Camelotta,
Ich habe 2Jungs aus 25+6 mit 640 gr und 890 gr und 33 cm. Die Kleinen zeigen wenn sie wollen. Auch wir mussten viele Tage bangen ob der Kleine es schafft, der grosse ist 2 x operiert worden, heute sind sie 8 Monate und fast 6 und 7 Kilo und 64 cm, soweit sind sie fit und total putzelig.

Es wird anstrengend werden und noch viele Tränen fliessen aber es lohnt sich. Viel kuscheln ist nun angesag, vielleicht bietet euer KH eine Betreuung für die Schwester an. Holt euch jede Unterstützung die ihr bekommen könnt.

22 Wochen waren wir im KH, ich selber 2 Monate mit eingezogen, der Kleine noch vor ET entlassen und doch weiter mit im KH. Ihr schafft das!!!

Und wie schon jemand schrieb....nicht soviel Goggeln...ich selber habe nach jedem Gespräch mit einem Arzt alles hintergoggelt...viele Sorgen mir gemacht. So langsam verblasst das KH und wir können die zwei genießen.

Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel Kraft und viele gute Freunde und Familie die euch unterstützen. Und wie gesagt...man/ihr schafft das. Und was später ist wird man sehen, ich denke auch oft wie es wohl noch kommen wird. Aber bisher sind wir überall freundlich angenommen worden, keiner schaut die Jungs doof an, und wir sind soooo stolz auf die zwei, es sind ganz tolle Kinder geworden.#verliebt

9

Hallo,

ich hab dir sooo gewunscht das du noch ein paar Wochen weiter kommst..

aber nichts desto trotz;alles alles gute zur Geburt deines kleinen!#herzlich

Mein kleiner kam ein paar Wochen später (27+1) also hab ich keine Erfahrung mit dieser frühen SSW,aber bei uns im Zimmer lag ein Junge der bei 23+2 geboren wurde und seinen frühen start gut gemeistert hat.Ausser den "typischen" Sachen hatte er nur Probleme mit den Augen die aber mit einer OP beseitigt wurden.

Du weißt ja sicher schon das euch nun leider ein langer Weg bevorsteht aber dein kleiner hat ja schon gezeigt das er kämpfen will und das ist schon mal sehr gut.

gibt es nicht eine Möglichkeit das du zumindest die erste Zeit untergebracht werden kannst um bei deinem kleinen zu sein ?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen !!

LG

10

auch meine daumen sind für den zwerg gedrückt!

bei uns auf der intensivstation lag ein kind im raum, das auch mit 500 gramm auf die welt kam. ich konnte die entwicklung 3 wochen lang live mitverfolgen, dann wurde es als komplett gesund entlassen.

ich denke, bei euch kann alles passieren - von gut ueber schlecht, das wird die zeit sagen.

aber dass er schon alleine atmen konnte, sehe ich als gutes zeichen, dass er schon sehr reif ist.

11

Danke für euren Mutzuspruch. Ich muss mich glaube erstmal an diese neue Situation gewöhnen und kann dann viell.auch positiver an die Hoffnung ran gehen. Zur Zeit tut mir alles weh,ist halt alles noch frisch operiert und die 30 Minuten heute bei ihm waren schon eine Herausforderung. Ich hoffe ab Morgen gehts dann bei mir berg auf und ich kann mal alleine zu ihm.Anfassen traue ich mich noch gar nicht,weil er so zerbrechlich ist. Habt ihr euren Kindern MutterMilch gegeben?soll wohl besser Sein für die Verdauung?aber da ich ja nicht jeden Tag hier sein werde,weiß ich nicht wie ich das steuern soll. Wollte wochenweise hier sein. Sprich eine Woche zu Hause und am Wochenende dann pendeln und dann eine Woche in so eine Art JugendHerrberge wohnen. Dachte mir,fürs erste,könnte man das so machen,damit meine Tochter nicht zu kurz kommt. Sie musste jetzt schon 6 Wochen auf Mama verzichten,da ich ja schon Seil 12 Wochen liege. Davon 6 im Krankenhaus.

Werde ihm erstmal eine SpielUhr kaufen. Man darf ja nur neue Sachen mitbringen. Aufgrund der Infektionsgefahr.

Ich hoffe das diese LungenMaschine nicht all zu lange laufen muss. Aber nur mit Maske zu atmen ist er noch zu schwach.

Aber immer kräftig mit arme und Beine am strampeln. Ab wann beginnt man mit dem kängurun?weil so hätte ich noch Angst. Er nimmt jetzt gerade auch ab. Das ist wohl normal.

12

Hallo,

erstmal ganz herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs. Ist sicher ganz schwierig für dich.

Zu deiner Frage, ja du solltest unbedingt abpumpen. Das ist das Allerbeste für euch beide! Ich hab das zweimal gemacht. Habe drei Frühchen Davon zweimal Ssw 33. Beim dritten Mal dürfte meine Tochter bei mir bleiben.

Ich durfte übrigens solange auf der Wochnerinnen Station bleiben bis ich mit in die Kinderklinik gehen durfte.

Drück euch die Daumen
charlotte_n mit drei Frühchen 33+0, 33+2 und 36+1

weitere Kommentare laden