Hirnblutung Grad 3 beidseits

Hallo - unser Frühchen hat eine Hirnblutung Grad 3 beidseits..
Gibt es Erfahrungsberichte?
Wie haben sich eure Kinder entwickelt?
Hat er Chancen für gesundes Leben?
Danke

1

Hallo Matheo,
Vll findest du im Forum der rehakids Infos oder genaue Erfahrungsberichte.
Ich lass euch einen festen Drück da und wünsche dem kleinen Wunder alles Liebe, und dass es bald bessere Nachrichten für euch gibt 🍀
Liebe Grüße 💜

2

Hey,


wie lange hat er die Blutung? Wie alt ist das Frühchen jetzt?

Mein großer Zwilling hatte eine Blutung 3. Grades aber nur rechts. Die ging schon sehr bald von alleine wieder zurück und zur Entlassung sah alles gut aus. Aktuell gibt es auch keine Beschwerden deswegen. Mein kleiner Zwilling hatte garkeine Hirnblutung und ist stark Entwicklungsverzögert.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

Bearbeitet von Yuumi
6

Vielen Dank für Ihre Antwort mein Sohn wird am 25.01.2024 seinen ersten Monat erreichen. Er liegt immer noch in Neonatologie Stationär. Die Blutung hat er schon seit dem Geburt. Vielen Dank für Ihre Kommentare er macht uns Freude und gibt uns Hoffnung.🙏

3

https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/5576378-hirnblutung-grad-3-beidseits

Schau mal hier. Da hat eine Mama genau die Selbe Frage gestellt und viele Antworten erhalten.
Vlt. hilft dir das weiter.

7

Danke .🙏 das war richtig Hilfreich

4

Mein Frühchen hatte links Grad 3+ (mit Parenchymbeteiligung) und rechts Grad 2 und dort auch periventrikuläre Leukomalazie (PVL). Als Folge dazu dann noch einen Hydrocephalus, der keinen Shunt benötigt.
Er ist jetzt fast 3 Jahre alt und hat bis auf eine gaaaanz milde Einschränkung der linken Hand keine sichtbaren Folgen.

Er läuft, steigt Treppen, redet wie ein Wasserfall, kann bereits bis 36 zählen und alle Buchstaben benennen. Er ist sehr sozial und fröhlich.

Wir haben seit Geburt Physio nach Bobath. Im ersten Jahr 2x pro Woche. Dazu später eine Weile Ergotherapie, was jetzt aber pausiert. Wir gehen sehr viel mit ihm in den Wald (für die Motorik), zum Kinderturnen und machen generell viel für seine Wahrnehmung und Beweglichkeit.

5

Im ersten Jahr war die Prognose übrigens katastrophal. Man sagte uns er würde bei so einer schweren Hirnschädigung definitiv schwere Einschränkungen haben.
Ich war unendlich traurig und ängstlich.
Zum Glück haben Ärzte bzw. die Statistik nicht immer recht. :)

8

Bitte korrigieren ( Vielen Dank und Gott segnet Ihren Sohn und ganze Familie. Ihr Kommentare hat uns Hoffnungsvoll gezeigt. Ich bedanke mich sehr 🙏

9

Hallo,
unser Sohn hat aufgrund 30 Minütiger Reanimation eine Hirnblutung 3. Grades einseitig gehabt (andere Seite war 2. Grades).
Daher natürlich nicht das gleiche Krankheitsbild wie bei euch aber vermutlich ähnlich.

Wir hatten das Glück, dass das Blut selbstständig abgeleitet werden konnte, es war kein Shunt, Punktierung etc. notwendig.

Unser weiterer Verlauf bis dato war sehr gut. Er ist jetzt fast 2 ist vom Sprachverständnis gleichauf mit anderen Kindern, das Sprechen selbst hängt noch etwas hinterher / er spricht undeutlich, laut KA aber noch nicht Besorgniserregens. Krabbeln und laufen kam etwas später. (Er hat vor kurzem angefangen zu laufen, läuft aber dafür jetzt schon recht sicher, fällt kaum hin.)

Wir sind ans SPZ und der Frühförderung angebunden zudem haben wir alle 3 Monate einen Kontrolltermin beim Neurologen.

Unsere Anfangsprognose war leider eine ganz andere, das will ich natürlich auch nicht schönreden. Unser Sohn hat noch immer erweitere Ventrikel, diese werden sich laut Ärzten auch nicht rückbilden. Jedoch scheint dies seine Entwicklung nicht zu beeinträchtigen.

Wisst ihr bereits ob / wieviel Gehirngewebe beschädigt ist? Der Grad gibt erstmal an inwieweit die Ventrikel mit Blut gefüllt sind. Bei beschädigtem Gehirngewebe spricht man dann von III+ (4 gibt es nicht mehr).
Bei war das damals erst beim 2. Anlauf erkennbar, da bei der 1. Untersuchung aufgrund der Einblutung nichts erkennbar war. Wir mussten damals 2 Wochen warten ob das Blut selbst abgeht, ob ein Shunt gelegt werden muss, oder nicht. Erst dann konnte bei uns der eigentliche Grad der Beschädigung erkannt werden.

VG
Jessi

10

Hallo,

auf fruehchen-portal.de gibt es eine Menge Erfahrungsberichte von Frühcheneltern, einfach "Hirnblutung" dort in die Suche eingeben :-)

LG