Wie kritisch ist die Situation?

Mache mir gerade Sorgen um eine Freundin...

Kind (Mädchen) ist in der 38+1 Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geboren. Es ist 50cm groß und 2990gr schwer.
Nun besteht auch noch Verdacht auf Gelbsucht.

Kann das gut gehen? In dieser kritischen Situation mit diesen zierlichen Maßen?

Zwar sagen die Ärzte/Ärztinnen alle, dass nicht gravierendes vorliegt. Trotzdem macht man sich natürlich Sorgen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von springfan
1

Also grundsätzlich ist ein Kind bei 38+1 ein reifes Neugeborenes und kein Frühchen. Und die Maße zierlich, aber auch nicht ungewöhnlich.
Auch Gelbsucht haben viele Neugeborene und ist normalerweise nicht besonders gravierend, ggf. Lichttherapie.
Von dem was du schreibst deutet nichts Gründe für Sorgen hin.

Und da die Ärzte alle auch nichts gravierendes sehen, wie kommst du dann darauf?

Bearbeitet von Jolana
2

Es handelt sich um ein reifgeborenes Kind mit fast 3 Kilo, sofern du nicht wichtige Details weggelassen hast, hört sich die Situation nicht besonders kritisch an. Gelbsucht bei Neugeborenen, v.a. wenn sie ein bisschen zierlich sind, ist nichts ungewöhnliches und auch nichts, was sich nicht gut behandeln lässt. Auch wenn es natürlich nicht der Start fürs Kind ist, den man sich wünscht.

Meine Kinder waren leichter, das erste deutlich und beide hatten Gelbsucht. Das erste Kind ist auf Grund von Frühgeburt nicht um die Phototherapie herumgekommen, beim zweiten haben wir es daheim in den Griff bekommen.

3

Absolut unkritisch. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt an deine Freundin.

4

Also wie schon meine Vorrednerinnen sagten scheint mir die Situation auch absolut unkritisch, hatte selbst eine Frühgeburt bei 28+2 und mein Sohn hatte auch Gelbsucht, war sehr viel zierlicher und war sogar ziemlich lange immer wieder unter der Lampe. Das ist wirklich nicht untypisch und nichts dramatisches. Alles gute für euch und das Baby 😍

5

Mein Sohn ist bei 36+3 mit 47cm und 2400g geboren worden, und alles war gut. Wir konnten ganz normal nach 2 Tagen entlassen werden. Etwas Gelbsucht hatte er tatsaechlich auch, aber die war nicht behandlungsbeduerftig. Wir sollten ihn nur viel am (geschlossenen) Fenster ins Licht stellen und mussten anfangs etwas zufuettern.

Ein reif geborenens Kind mit etwa 3 kg ist ganz normal. Je nachdem, wie die Werte sind, muss die Gelbsucht vielleicht kurz mit Lichttherapie behandelt werden, aber das ist wirklich total undramatisch und wird auch oft eher zur Vorsicht gemacht, um sicher zu gehen, dass die Gelbsucht nicht zunimmt und zu Folgeschaeden fuehrt.

6

Unser Baby hatte an 38+1 2600g und auch Gelbsucht und musste mit einem Wert von 21 unter die Lampe. Dass sie es nicht schafft oder sowas stand nie im Raum 🤷‍♀️ war halt sehr schwierig mit dem Trinken. Habe einige Wochen abgepumpt. Stillen haben wir dann aber leider nachher lassen müssen. War wegen der Gelbsucht etwas länger im Krankenhaus.

Bearbeitet von Osyris
7

Daran ist nichts kritisch.

Die Gelbsucht muss beobachtet und behandelt werden, ist aber kein Grund zur Sorge.Viele Babys, egal ob Frühchen oder reif geboren, haben das.

Mein Sohn kam bei 34+1 mit 46 cm und 2210 g, er hatte ein paar für späte Frühchen typische Startschwierigkeiten, u.a. auch Gelbsucht, aber eine kritische Situation gab es selbst dabei nicht.

Meine Nichte kam an ET mit ähnlichen Maßen wie dein Kind, ist jetzt fast 3, immer noch sehr klein und zierlich, aber ansonsten top fit und normal entwickelt.

8

Hier, ich kenne es, erinnere mich nur nicht da ich selbst das Baby war. Bin 3 Wochen vor ET entsprechend klein &fein zur Welt gekommen und hatte Gelbsucht. Aus mir ist auch was geworden, hatte nie im Leben Probleme die darauf zurückzuführen sind und bin generell noch auf 173cm gewachsen 😉. Würde sagen, da musst du dir keine Sorgen machen, haben meine Eltern damals auch recht gelassen genommen weil die Ärzte es auch nicht kritisch gesehen haben.

Alles Gute der Familie 💌

9

Zierlich? Kritisch? Nee, bei der 3 Kilo-Maus ist nichts kritisch.
Meine Enkelin wog nicht mal ein Drittel und es leuchtete auch ein paar Tage blau aus dem Inkubator. Da sagte kein Mensch was von kritisch, eure Ärzte doch auch nicht.
Alles Gute der Familie.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
10

Soweit ich weiß gilt alles ab 2500g und ab 37+0 als normal geboren.
Und Gelbsucht haben sooo viele Neugeborene, das ist nun wirklich kein Grund zur Sorge solange es erkannt und behandelt wird.
Wieso bist du denn so besorgt?

Ich selbst kam an 38+0 mit 2600g zur Welt und hatte auch Gelbsucht. Selbst damals galt das schon als unkritisch.