Kaum Zervixschleim beim ES

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe meine Frage zwar schon im Ärzteforum gestellt, aber die Antwort fand ich nicht so befriedigend, vielleicht kennt sich jemand von euch besser damit aus.

Gemäß meinem Hormonstatus beim KiWu Sepzialist vor 2 Monaten ist alles in Ordnung (soll aber vorsorglich Utrogest nach dem ES nehmen), nur schwanger werde ich seit meiner FG im Sept. 07 nicht mehr, liegt wahrscheinlich am Alter (mittlerweile 41 Jahre).

Gemäß Clearblue Zyklusmonitor habe ich heute oder morgen meinen Eisprung.

Am Zervixschleim kann ich das diesen Monat jedoch überhaupt nicht erkennen. Sogar direkt am Mumu kann ich nix spüren ausser Feuchtigkeit, aber spinnbar oder überhaupt 'greifbar' ist da gar nix. (Ist meistens anders bei mir.)

Besteht trotzdem eine Möglichkeit auf SS oder haben die Spermien keine Chance wenn der Zervixschleim fehlt? Wie stark sinken die Chancen?
Kann man dem ZS irgendwie nachhelfen (außer mit Hustensaft)?

Danke und liebe Grüße
Sandra


1

Hmmm.....
Das würde mich auch mal sehr interessieren,da der ZS bei mir auch immer seeeeehr wenig vorhanden ist!!!??

2

Hallo Sandra,

das Problem habe ich immer während des Stimu-ZK, wenn die Follis soweit sind, dass ich den ES auslösen kann, habe ich wässrigen, durchsichtigen, aber nicht spinnbaren ZS.

Ich musste diesen ZK zum Postkoitaltest. Mein Doc hatte wahnsinnige Schwierigkeiten eine auswertbare Probe zu nehmen #schock, er sagte immer nur, er hätte mehr ZS erwartet #kratz

Die Probe war auswertbar, das Ergebnis: Die #schwimmer waren schnell und haben sich gut vorwärts bewegt, der Doc war aber der Meinung, dass die Menge des ZS nicht ausreichend wäre und die Chance für eine SS in diesem ZK gleich 0 sei #schock

Ich soll mich beim Einsetzen der Mens wieder melden und dann wollen wir das weiteres Vorgehen besprechen. Ich stelle mich also auf eine BS und hinterher auf eine IUI ein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG MC #herzlich

3

Hallo MC,
danke für deine Anwort.

Verstehe aber nicht ganz, warum die SS Chancen gleich Null sind, wenn die #schwimmer schnell waren und sich gut vorwärts bewegt haben.

Für mich klingt das erstmal beruhigend!
Wir wollen auch höchstens hormonell nachhelfen (sollte die dein Arzt da etwas empfehlen, wäre ich dankbar für einen Tipp :-) ), eine IUI wollen wir nicht machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht kannst du die Aussage deines Arztes ja schon diesen Monat widerlegen!

LG
Sandra

4

Hi Sandra,

Mein Doc meint es sei zu wenig ZS, als dass die #schwimmer in die Gebärmutter gelangen können. Aus diesem Grund ist die Chance gleich 0.

Ich stimuliere die Follikelbildung mit Gonal F, das spritze ich mir 8 - 10 Tage und löse dann den Eisprung mit Predalon aus.

Danke für die Daumen, aber ich glaube nach der Nachricht nicht mehr dran ;-)

LG MC #katze

5

Hallo Sandra,

ich hatte nach der 2. FG genau das gleiche Problem und Doc Göhring sagte mir das im Cervixkanal genügend ZS vorhanden ist und das ist ausreichend. Der ZS muß nicht immer in großer Menge außerhalb des Köpers auftreten.

Er hat mir auch davon abgeraten den ZS vom Cervix (Mumu) ab zu nehmen weil das den ph-Wert in der Scheide und am Cervix verändert bzw. Bakterien einschleppt und das kann dann zum Problem werden für die Spermien.

Hustensaft wird im KiWu-Forum immer wieder als Wundermittel empfohlen. Ich halte nichts davon, viel wichtiger ist das man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, das macht den Schleim überall im Körper flüssiger.

LG
Tanja

6

Hallo Tanja,
vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein :-)

Bei mir ist das nur diesen Monat so gewesen, sonst habe ich eigentlich immer viel ZS gehabt.

Und in Zukunft werde ich nicht mehr am MuMu nach ZS schauen :-)

GLG
Sandra